Dante, die arabische Welt und die Poesie als Auslöser für einen Mord

Wie passt das zusammen? Die Poesie spielt in der arabischen und muslimischen Welt eine größere Rolle als im christlich geprägten Europa. Ganz einfach: das Bilderverbot hat auf anderen Gebieten zu Großartigem geführt: so zum Beispiel zu einer speziellen Architektur mit grafischen Mustern und auf dem Gebiet der Sprache und Literatur zu vielen poetischen Zeilen. Dass Europa aber so sehr geprägt ist von Einflüssen aus dieser Welt, wurde mir erst bei genauerer Beschäftigung mit Dante klar.

Nachdem man die antiken griechischen Philosophen in Europa vergessen hatte, gelangten ihre Schriften über Spanien wieder zu uns zurück. Der Koran war so übersetzt, dass ihn Gelehrte lesen konnten. Und die religiöse Legende der Muslime über den Himmel und die Hölle, die Mirāj, gelangte in lateinischer Sprache nach Italien. Wie schon Jakob im Alten Testament, so durfte auch Mohammed über eine Leiter in den Himmel aufsteigen. Avicenna, der große Gelehrte, der um das Jahr 1000 lebte, schrieb eine allegorisch-mythische Erzählung, in der es Parallelen zu Dantes großem Werk gibt.

Die „Divina Comedia“ Dante Alighieris ist das Standardwerk, mit dem sich die Italiener in der Schule beschäftigen müssen. Geschrieben vor ca. 700 Jahren hat sich aus der Literatursprache der göttlichen Komödie die italienische Standardsprache entwickelt. Mit ihrer Hilfe gelang eine Einigung der verschiedenen Teile Italiens.

Auf der Fahrradtour von Nauders nach Verona wurden wir immer wieder mit Dante konfrontiert. Statuen von Dante, Straßen und Plätze … Besonders interessant fand ich die Statue in Trient, siehe Foto. Diese zeigt Dante auf einem merkwürdigen Fabelwesen, das vorn wie ein Drache und hinten wie ein Löwe aussieht. Schlangen wickeln sich um den Körper Dantes. Diese sind freundlich zu ihm. Dante, der Dichter und Denker, der den Verstand hochhält, hat den Kopf nachdenklich auf seine Hand gestützt.

Was hat mein philosophischer Kriminalroman mit Dante zu tun? Sehr viel. Das Bild der Hölle eignet sich hervorragend, um Gefühle auszudrücken. Und auch zum Beispiel dies: Klara, der Protagonistin des Romans, fallen in der Rückschau auf ihr Leben die Zeilen der Comedia zur Geschichte des Liebespaares Francesca und Paolo ein. „Liebe, die schnell ein edles Herz befängt“ – so lautet die deutsche Übersetzung. Ähnlich wie die arabische Sprache ist die italienische aber viel bildhafter. Diese Zeile enthält das Wort „ratto“, wie eine Ratte hatte sich die Liebe in ihrer Geschichte genähert. Die Liebe kam mit einem „Raub=ratto“.

Die Statue in Verona zeigt eine Figur, die eine entscheidende Rolle am Schluss des Buches spielt. Text-Zeilen dazu vermischen sich mit der Poesie von Ibn-Arabi, dem berühmten Mystiker aus dem Mittelalter, der einen ähnliche Figur beschreibt. Diese beiden, sich in den mystischen Erzählungen sehr ähnelnden Personen spielen am Ende des Romans eine wichtige Rolle – am Ende begleiten die Verse dazu die Entwicklung der Geschichte zu einem Mord. Mehr sei hier nicht verraten.

Mit dem Dantedi, dem neu eingeführten nationalen Gedenktag zum 700. Todestag Dantes, nähert sich die Geschichte des Buches „Just love oder Scheinliebe?“ im fiktiven Hotel in den Dolomiten ihrem Ende.

Hat Ihnen dieser Impuls gefallen und Sie wollen mehr erfahren? Kontaktieren Sie uns gerne. Wir freuen uns auf Sie.

Sabine Gabriele Thomas, Bauingenieurin und Autorin