Was passiert, wenn ich Gizeh, Mohenjo Daro, die Osterinsel und Cuzco miteinander verbinde?

Ich hab mich in meinem Leben schon immer für alte Kulturen interessiert, alles gelesen, was mir in die Finger kam, jede Dokumentation geguckt und war immer, allerdings ohne ernsthaften Drang, danach bestrebt, mehr über die Ursprünge aller Kulturen und deren Religionen und Mythen zu erfahren.

Und wer sich so mit diesen Themen beschäftigt wie ich, kommt nicht umhin, festzustellen, dass es bemerkenswert viele Gemeinsamkeiten gibt. Wer weiß, wie viele Stunden habe ich zusammen mit meinem Großvater verbracht, um mir anzuhören, wie die abrahamitischen Religionen sich entwickelt haben und immer wieder hatte ich neue Ideen, Schriften und Theorien über die Verbindungen zu anderen Kulturen und Religionen zu ihm getragen, um darüber zu diskutieren. Und obwohl ich nicht Theologiestudiert habe und keinen Doktortitel besitze, darf ich behaupten, mich zu einem ebenbürtigem Gesprächs- und Diskussionspartner entwickelt zu haben.

Nun hatte ich in einem Heft einen Artikel über die Bauweise der Mauern in Gizeh, Mohenjo Daro, den Osterinseln und Cuzco gelesen und darüber, dass die Mauern an diesen Orten nach der gleichen, bis heute technisch nicht nachvollziehbaren Methode gebaut wurden. Ich überlegte mir kurzerhand: Was passiert, wenn ich diese vier Orte jetzt bei Google Earth miteinander verbinde?

Das Ergebnis überraschte nicht nur das Publikum der diesjährigen Leipziger Buchmesse: Gizeh, Mohenjo Daro, die Osterinsel und Cuzco liegen exakt auf einer Linie.

Hat Ihnen der Impuls gefallen? Mehr über meine kulinarischen Reisen und mich finden Sie in meinem Buch "Der Hase des Henoch". Kontaktieren Sie uns gerne. Wir freuen uns auf Sie.

Konstantin Becker-Bachmann, Küchenchef und Autor