Bewusstsein schärfen, bewusst machen für die eigene Situation und die gesellschaftliche Befindlichkeit treibt mich an

"Themen behandeln, die ein Bewusstsein schärfen, bewusst machen für die eigene Situation und die gesellschaftliche Befindlichkeit. Genauer hinhören und hinsehen in unserer schnelllebigen und hektischen 24h-Gesellschaft, die keine Pausen mehr zulässt, dem Moment keine Chance mehr einräumt, von einem Ereignis zum anderen hetzt, ist meine Antriebskraft zu schreiben", sagt Andreas Lukas von sich.

Die Geschichte des 2018 erschienenen Romans von Andreas Lukas handelt von der Begegnung zweier junger Menschen im Café am Fluss in der fremden Stadt. Das Gleiche: beide allein und auf sich selbst gestellt, beide fremd in der Stadt, beide mit einem Schicksalsschlag. Das Ungleiche: der kulturelle Hintergrund, sie behütet auf dem Land aufgewachsen, er ist Flüchtling.

"Unterschiedliches trifft täglich aufeinander. Was kann aus solchen Begegnungen entstehen? Beispielhaft kann der Leser erleben, wie die vordergründigen Unterschiede der beiden sich verwischen und das Gemeinsame ihrer Erlebnisse und Situation sichtbar wird und in den Mittelpunkt rückt", lautet die Kurzfassung von Andreas Lukas zu seinem Roman "DIE UNGLEICHEN GLEICHEN".

"Welchen Bezug gibt der Romanstoff zur aktuellen Situation?", haben wir ihn im Vorfeld seiner am heutigen Tage auf der Audioplattform Clubhouse stattfindenden Lesung gefragt.

"Es werden wieder viele Menschen zu uns kommen, die Gewalt, Zerstörung und Gefahren entkommen sind. Aber haben wir in den zurückliegenden Jahren nicht auch erleben/feststellen dürfen, welche Bereicherung für die Gesellschaft die zu uns Gekommenen darstellen. In vielen Bereichen suchen wir händeringend nach Mitarbeitern und Fachkräften (Handwerk oder Gesundheit und Pflege nur als Beispiele). Die allermeisten der hier Angekommenen wollen arbeiten und ihren Lebensunterhalt selbst verdienen. Ganz zu schweigen von der Vielfalt, die mit ihnen hierherkommt, sei es in der Kultur oder auch bei der tollen Küche, die sie mitbringen.

Das Unbekannte kann wunderbare Türen und neue Sichtweisen öffnen. Und dies führt zu einer Bereicherung für das Leben von allen. Dazu will der Roman den Blick schärfen, die Begegnung der beiden jungen Menschen eine Tür öffnen. Schon im Titel ,Die ungleichen Gleichen' steckt diese Herausforderung genauer hinzuschauen und hinzuhören und bei allem Ungleichen das Gleiche wahrzunehmen. Letztlich sitzen wir alle in einem Boot und gemeinsam sind wir stark. Und das haben die letzten Tage uns schockartig und besonders deutlich vor Augen geführt. Dazu habe ich unter anderen Vorzeichen (Pandemie) für dieses Jahr 2022 ein CD-Album ,Gemeinsam eins! Together one!' mit dem ,Pianist aus den Trümmern' Aeham Ahmad herausgebracht. Die vergangenen 5 Tage haben diese Botschaft noch dringlicher gemacht. Der Roman liefert einen Einstieg und ich zitiere das Testimonial des bekannten Sängers und musikalischen Handwerkers Marc Marschall dazu. ,Der intensive Blick in das Schicksal und die Gefühlswelt zweier junger Menschen öffnet Perspektiven zur Bereicherung und einem wunderbaren, harmonischen und friedlichen Miteinander. Spannend und emotional geschrieben.'", so der promovierte Politikwissenschaftler, freie Journalist und Schriftsteller weiter.

Wir laden Sie recht herzlich zu dem neuen Lesungsformat auf die Audio-Plattform Clubhouse ein, um Andreas Lukas in unserer SternStunden-LeseLounge um 19:00 Uhr zu lauschen, gerne auch mit ihm zu diskutieren. Auf diese Weise bietet sich die ideale Möglichkeit, ein Publikum auditiv zu erreichen und funktioniert im Prinzip wie ein Live-Hörbuch.

Das Schöne ist, dass der Zugang zu Clubhouse kostenlos für alle iOS- und Android-Nutzer möglich ist. Mehr ist nicht nötig, um der Lesung zu lauschen. Wobei, doch: Der Link zur Veranstaltung natürlich:

Da Clubhouse auch die Möglichkeit bietet, Veranstaltungen aufzuzeichnen und sie im Nachgang abrufbar zu machen, ist es vergleichbar mit einem Podcast, den man jederzeit später nachhören kann, wenn man möchte. Wenn Sie neugierig geworden sind, können Sie uns auch gerne anderweitig kontaktieren.

Wir freuen uns auf Sie.

Herzlichst Ihre Kathrin Kolloch