Die schönen Augenblicke sind flüchtig

„Werd ich zum Augenblicke sagen: Verweile doch! Du bist so schön!“ (J. W. v. Goethe, Faust - Der Tragödie erster Teil). Die in der vergangenen Woche angekündigte Lesung, die ich am vergangenen Adventssonntag um 17 Uhr auf Clubhouse gehalten habe, hat mich - obwohl die Krankheit ALS im Mittelpunkt stand - mit viel Wärme erfüllt. Gerne hätte ich das Erlebnis noch ausgedehnt. Aber so ist das: Die schönen Augenblicke sind flüchtig.

Gemeinsam mit meiner Verlegerin hatte ich die große Freude, das neue Lesungsformat „Vollmondlesung“ des Spica-Verlags zu eröffnen. Und ich kann sagen: Es war ein voller Erfolg! Clubhouse ist eine App, die es gerade in Corona-Zeiten ermöglicht, Autoren und Leser völlig risikolos zusammenzubringen. Bei einer physischen Lesung wäre es dieser Tage schwierig bis unmöglich gewesen, mehr als 40 Zuhörer in einem Raum zu versammeln.

Der Tag für die Lesung aus meinem Buch „Wellenreiter wider Willen“ war ein ganz besonderer. Zum einen wegen der Vollmondnacht, zum anderen, weil es der vierte Advent war. Es ist die erste Adventszeit, die ich ohne meinen geliebten Mann Detlef verbringe. Über ihn, unsere Liebe, seine tödliche Krankheit ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) und seinen Tod im Januar dieses Jahres habe ich in meinem Buch geschrieben.

Es freut mich sehr, dass ich mit meiner Lesung eine große Anzahl Zuhörer erreichen konnte, denn ich möchte mit meinem Buch über die Krankheit ALS informieren, wachrütteln und nicht zuletzt eine Lücke füllen: Angehörigen von ALS-Erkrankten eine Stimme zu geben und ihnen Mut zuzusprechen.

Meine Verlegerin führte mit einfühlsamen Fragen zum Hintergrund des Buches und zu Episoden aus Detlefs und meiner Geschichte durch die Veranstaltung. Ich habe aus besonders intensiven Stationen unseres Weges gelesen. Bereits während der Lesung und auch im Nachgang erhielt ich Nachrichten von Zuhörern, wie sehr das Gehörte sie bewegt hätte. Ich bin zutiefst dankbar dafür, dass es mir gelungen ist, die Menschen mit meinem Vortrag zu berühren, gerade weil es sich um ein so persönliches Buch handelt, das mir sehr am Herzen liegt. Es war eine schöne, runde Veranstaltung. Ich hoffe, noch viele Lesungen, egal ob online oder in Präsenz, geben zu dürfen.

Haben Sie die Lesung verpasst? Keine Sorge, sie wurde aufgezeichnet, so dass Sie sie sich in Ruhe im Nachgang anhören können. Einfach bei Clubhouse anmelden, falls noch nicht getan, und dort auf meinem Profil nach unten scrollen. Dort finden Sie das sogenannte Replay.

Oder noch einfacher: einfach hier auf den Link klicken:

Vielleicht ist das ja etwas für eine Mußestunde während der Weihnachtsfeiertage?

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen gesegnete Feiertage!

Ihre Ines Langs