Mentale Fitness: Tischtennis-Europameister und Vize-Olympiasieger Patrick Franziska im Interview

MENTALE FITNESS

TISCHTENNIS-EUROPAMEISTER UND VIZE-OLYMPIASIEGER PATRICK FRANZISKA IM INTERVIEW MIT DER IKK SÜDWEST

Stressige Situationen und Leistungsdruck begegnen uns in der Schule und im Studium, in der Ausbildung und im Berufsleben, aber auch im Leistungssport. Wie geht der Tischtennis-Profi Patrick Franziska mit Drucksituationen um und wie kann man sich darauf vorbereiten, in entscheidenden Momenten die Ruhe zu bewahren?

Patrick Franziska hat sich mit der Tischtennis-Nationalmannschaft den Europameistertitel geschnappt und in Tokio die Silbermedaille erkämpft. Bei beiden Turnieren galt es, diverse knifflige Situationen zu überstehen. Wie gelingt es, solche Situationen zu meistern und gibt es Tipps und Tricks, die weiterhelfen können?

Patrick Franziska gibt im IKK Südwest Interview spannende Einblicke zum Thema „Mentale Fitness“

Wie bereitest du dich in der Regel mental auf einen bevorstehenden Wettkampf vor?

„In der finalen Phase der Vorbereitung bevorzuge ich die Ruhe, möchte ich am liebsten ganz für mich allein sein. Ich höre dann viel Musik, gehe spazieren und dabei nochmals meine Taktik durch. Ich finde dabei vor allem meine innere Ruhe.“

Wie gehst du mit besonders intensiven Drucksituationen um, z.B. wenn es um olympische Medaillen geht, wie bei dir vor wenigen Wochen in Tokio oder jetzt gerade bei den Europameisterschaften?

„Ich lasse sie zu! Ich führe mir vor Augen, dass es doch einfach ein gutes Gefühl ist, vor solch wichtigen Wettkämpfen nervös zu sein. Denn da merkt man, dass es einem sehr wichtig ist, dass man alles dafür getan hat, ja auch, dass man in diesem Moment für den Erfolg wichtig ist. Das stärkt dann eher sogar das Selbstvertrauen.“

Wie gelingt es dir, sich vor und auch nach dem Wettkampf zu entspannen? Hast du hierfür spezielle Übungen?

„Vor dem Wettkampf mache ich ein geführtes autogenes Training und absolviere ein ausgiebiges Aufwärmtraining. Das ist für mich zur Routine geworden und gibt mir Sicherheit. Auf den Wettkampf folgt eine lange Stretching Einheit und ich lese meistens in einem Buch oder telefoniere mit meiner Frau und der Familie. Da geht es dann meistens nicht mehr um den Sport. Das hilft mir, schnell und gut abzuschalten.“

Pflegst du bestimmte Rituale, die bei dir in stressigen Situationen nicht fehlen dürfen?

„Absolut! Da bin ich schon ein wenig abergläubisch. Ich binde meine Schuhe immer in der gleichen Reihenfolge, höre eigentlich immer die gleichen Songs. Im Spiel rede ich viel mit mir selbst, pushe mich, um positiv und fokussiert zu bleiben.“

Für Profi-Sportler steht der sportliche Erfolg im Fokus – welche Rolle spielt denn „das Team hinter dem Team“?

„Ohne mein Team wäre das alles so nicht möglich. Egal ob Familie, Trainer, Berater oder Freunde. Sie geben mir Halt, sind ehrlich und stehen mir motivierend zur Seite.“

Wie gehst du mit einer Niederlage um? Wie motivierst du dich für eine zweite Partie am gleichen Spieltag? Was ist dein Reset-Knopf?

„Man lernt mit der Zeit, mit Niederlagen umzugehen. Denn sie gehören einfach dazu. Das hilft einem auch enorm im privaten Leben. Ich bin kurz gefrustet, weil ich natürlich nicht gerne verliere. Dann bin ich gerne für mich allein, höre Musik, gehe das Spiel nochmal im Kopf durch und überlege, was ich im nächsten Spiel besser machen kann. Denn man muss immer nach vorne schauen. Es ist also eine Art Selbstreflexion, die sehr wichtig ist.“

Neben der mentalen Fitness musst du als Profi auch körperlich immer topfit sein – ist das auch ein Faktor, der Stress und Leistungsdruck beeinflussen kann?

„Sicher kann es die Leistung beeinflussen, wenn man sich im Training oder im Wettkampf über Verletzungen oder Heilungsprozesse Gedanken macht. Da hilft es natürlich, dass ich mit der IKK Südwest einen Partner an meiner Seite habe, der mich in allen Gesundheitsfragen unterstützt und zur Seite steht. Wichtig ist aber auch, das richtige Training in der richtigen Dosierung durchzuführen. Ich gehe oft joggen oder steige auf mein Fahrrad. Dabei trainiere ich gut und bekomme den Kopf frei. Training an der frischen Luft tut insbesondere für uns Hallensportler einfach sehr gut.“

ENTSPANNT VORBEUGEN FÜR DEINE GESUNDHEIT

Stressige Situationen begegnen uns neben dem Leistungssport vor allem im Alltag. Stress kann uns belasten und im schlimmsten Fall sogar krank machen. Die IKK Südwest zeigt auf, wie man ungesundem Stress vorbeugen kann, so will z.B. auch Stressmanagement gelernt sein. Qualifizierte Kurse von autogenem Training bis Qi Gong gibt’s ganz in Deiner Nähe. Die IKK Südwest unterstützt Dich beim Abschalten mit bis zu 150 Euro* für zwei Kurse im Jahr.