EVG: HLB-Streik: Aufruf zur Demonstration am Dienstag 10.Januar

Die EVG ruft für den kommenden Dienstag (10. Januar) zur Demonstration auf. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Eisenbahnspielplatz (Höhe Frankenallee 38) in Frankfurt/Main. Hintergrund: Auch in der dritten Streikwoche stellt die Arbeitgeberseite weiter auf stur.

Zu Wochenbeginn hatte sich der HLB-Standort in Kassel dem unbefristeten Streik angeschlossen. Kolleginnen und Kollegen der Netz-Instandhaltung waren sofort bereit, sich am Arbeitskampf zu beteiligen. Am Mittwoch war dann auch die Werkstatt Großritte menschenleer. Außerdem sind die Nachtschichten der FDL in Baunatal ausgefallen, sodass auch hier der Streik Wirkung entfaltet.

Unterdessen zeigt sich der Betriebsratsvorsitzende der HLB Kassel solidarisch und besuchte am Mittwoch das Streiklokal. Er sicherte den Streikenden seine volle Unterstützung zu.

Parallel versucht der Arbeitgeber, die streikenden Beschäftigten mit perfiden Tricks zu spalten. So wurde u.a. ein Fahrdienstleiter mit Falschaussagen massiv unter Druck gesetzt, um seine Arbeit wieder aufzunehmen. Ansonsten würden angeblich sieben Lokführer der HLB ihre Arbeit verlieren, sollte er sich an den Streikaktionen beteiligen. Die EVG konnte diese Unwahrheiten schnell aufklären.

Der Tarifstreit schwelt mittlerweile seit 18 Monaten. Seit dem 15. Dezember befinden sich Beschäftigte der Hessischen Landesbahn (HLB) im unbefristeten Streik. Nach 14 Tagen war jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen, um Streikende mehrerer Standorte an einem zentralen Ort zusammenzubringen und gemeinsam zu zeigen: Wir stehen nach wie vor hinter unseren Forderungen und werden weiter für sie kämpfen.