PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Story von EVG Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft mehr verpassen.

28.01.2021 – 14:13

EVG Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft

Tarifeinheit bei der DB AG: Nutzen wir unsere Chancen!

Tarifeinheit bei der DB AG: Nutzen wir unsere Chancen!

Die Deutsche Bahn hat angekündigt, in allen Unternehmen künftig nur noch die Tarifverträge der Gewerkschaft anzuwenden, die die meisten Mitglieder hat. Hintergrund ist das Tarifeinheitsgesetz (TEG), das nun auch bei der DB AG greift.

Angesichts unserer umfangreichen Tarifverträge und überzeugenden Mehrheiten sind wir als EVG in fast allen Betrieben sehr gut aufgestellt. Dort werden künftig für alle Beschäftigten nur noch unsere Tarifverträge angewendet.

In Betrieben, in denen Andere die Mehrheit haben, werden unsere Tarifverträge verdrängt. Das heißt: Alle tariflichen Leistungen, die wir in zurückliegenden Tarifrunden erstritten haben, finden vorerst keine Anwendung mehr.

Unser Anspruch ist es, in allen Betrieben Mehrheitsgewerkschaft zu sein. Deshalb gilt es mehr denn je, Mitglieder zu werben. Denn die Unorganisierten oder Mitglieder einer anderen Gewerkschaft werden schnell merken, auf welche weitreichenden und wegweisenden Tarifregelungen der EVG sie verzichten müssen, wenn nur noch der Tarifvertrag einer anderen Gewerkschaft angewendet wird – die zudem ihre ganz eigenen Ziele in ihrer Tarifarbeit verfolgt.

Wir machen Tarifverträge für die Menschen – ohne Zwänge, ganz individuell und mit Wahlrechten. Überall da, wo wir, jetzt oder in Zukunft, die Mehrheit im Betrieb haben, werden unsere Tarifverträge angewendet. Nutzen wir die Chance, die sich dadurch bietet, auch künftig in allen Betrieben die Tarifpolitik zu gestalten.

EVG Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft
Pressestelle
Anne Jacobs
Reinhardtstr. 23
10117 Berlin
Telefon: 030/ 42 43 90 75
E-Mail: pressestelle@evg-online.org