Think Global Awards: Hamburger StartUp Cellcolab – Hosting Science gewinnt diesjährigen Think Global Award in der Kategorie Professional Services

Think Global Awards:  Hamburger StartUp Cellcolab – Hosting Science gewinnt diesjährigen  Think Global Award in der Kategorie Professional Services

„In einer global vernetzten Welt etwas bewirken“ ist das diesjährige Motto des seit 2018 jährlich vergebenen Think Global Awards. Der Preis wird von einer Schwesterorganisation des Think Global Forums in Dublin, Irland, vergeben. Die Mission: „Kreatives, einfallsreiches, inspirierendes strategisches Denken in global aufgestellten Industrien fördern“. Im laufenden Jahr kürte die internationale Jury nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren Einzelpersonen und Unternehmen in 10 Branchen von Bildung und Erziehung über Handel und E-Commerce bis hin zu StartUps und Professionelle Dienstleistungen. In letzterer Kategorie wurde in diesem Jahr das Hamburger StartUp Cellcolab – hosting science ausgezeichnet.

Cellcolab - Innovativer Co Working Space für Forscherinnen und Forscher

Für die international zusammengesetzte Jury des Think Global Award ist die cellcolab - Geschäftsidee ihres Gründers Gregor Kindelmann wegweisend. Gerade in Zeiten, in denen der globale Handel aufgrund der Lieferkettenproblematiken und des damit einhergehenden CO2-Fußabdrucks weltweit auf dem Prüfstand steht, muss es darum gehen, teure Infrastrukturen maximal effizient zu nutzen. Kindelmann und sein Team freuen sich sehr über die Siegertrophäe, mit der anstelle eines Preisgelds die öffentliche Wirkung und das Renommee des Think Global Forums verbunden sind. Kindelmann verbindet seine Freude mit einem Dank an die Business Angels, die das Unternehmen sehr intensiv und erfolgreich nicht allein mit Kapital sondern auch mit „Soft Power“ begleitet hätten.

Cellcolab – hosting science ist ein Co-Working - Dienstleister für Forscherinnen und Forscher. Er stellt StartUps und anderen Unternehmen – auf Zeit – flexibel buchbare, voll ausgestattete Laborflächen zur Verfugung. Dort können dann Forschungs- und Entwicklungsarbeiten voran getrieben werden, ohne sich die Infrastruktur-Kosten eines eigenen Labors aufbürden zu müssen. Zusätzlich bietet cellcolab Unterstützung bei der Vernetzung mit Expertinnen und Experten, Förderprogrammen und Venture Capital - Gebern. Regelmäßige Treffen mit Investoren und Partnern, wie beispielsweise dem Hamburger Fraunhofer Institut für Translationale Medizin und Pharmakologie ITMP, runden das Leistungsportfolio ab.

Kapital und Beratung durch Baltic Business Angels

„Die Idee, Shared Spaces von Büros auf Labore auszuweiten und sehr kapitalintensive Labor-Arbeitsplätze für Innovatoren ohne üppige Kapitalreserven bereitzustellen, führt zu einer Win-Win-Win-Situation für alle: Die Labor-Nutzer, die allgemeine Öffentlichkeit und auch uns Investoren“, so die Cellcolab - Investorin und frisch gewählte Vorständin der Baltic Business Angels Schleswig-Holstein e.V. (BBASH) Norma Jensen. „Kein Wunder“, ergänzt der Hamburger Cellcolab - Berater Claas Nieraad, der ebenfalls ein erfahrener Business Angel und Vorstandskollege von Norma Jensen bei den BBASHs ist, „dass die Idee und ihre professionelle Umsetzung nicht nur uns Business Angels, sondern auch die Jury von Think Global überzeugte.“

Über Baltic Business Angels Schleswig-Holstein e.V. (BBASH): Die BBASH sind ein Netzwerk erfahrener Privatinvestorinnen und -Investoren, die mit Kapital, Know-how und Kontakten sehr aussichtsreiche frühphasige StartUps aus Schleswig-Holstein, Deutschland, Skandinavien und aus dem Baltikum auf die Erfolgsspur setzen.

Über Cellcolab: Cellcolab - Hosting Science ist ein Co-Working-Space für Labore in Hamburg, der StartUps, Unternehmen und interdisziplinären Projekten voll ausgestattete Labor- und Büroflächen bietet. Der Gründer Gregor Kindelmann bietet seinen Kunden eine flexible Infrastruktur für Forschungs- und Entwicklungsprojekte sowie Unterstützung durch Expertise und Kontakte.

Der Think Global Award wird einmal jährlich an Einzelpersonen und Unternehmen vergeben, die kreatives, einfallsreiches und inspirierendes strategisches Denken in global aufgestellten Industrien fördern helfen. Das diesjährige Motto lautet: „In einer global vernetzten Welt etwas bewirken“. Die Schwesterorganisation, das Think Global Forum bietet Thought Leadership in einer globalen Welt im Kontext von Technologie, Reisen, Fertigung, Life Sciences, Einzelhandel, E-Commerce und einer wachsenden Anzahl weiterer Branchen.

Weitere Storys: Baltic Business Angels Schleswig-Holstein e.V.