CERES AWARD: Die Champions der Landwirtschaft 2023

CERES AWARD : Die Champions der Landwirtschaft 2023

21 Landwirtinnen und Landwirte sind in der Endauswahl für den CERES AWARD des Jahres 2023. Wer gewinnt den Hauptpreis? In sieben Kategorien wählen Jurys zunächst die Besten ihres Fachs. Nur eine oder einer von ihnen kann dann „Landwirtin des Jahres 2023“ oder „Landwirt des Jahres 2023“ werden. Den renommierten Preis vergibt eine Fachjury, die die gesamte Breite der deutschen Landwirtschaft abbildet.

Der CERES AWARD richtet sich an alle Landwirte im deutschsprachigen Raum, die mit ihrem Betrieb einen besonders innovativen und nachhaltigen Weg gehen. Der mit insgesamt 27.000 Euro dotierte Preis ist die höchste Auszeichnung in der Landwirtschaft und wird von agrarheute, dem führenden landwirtschaftlichen Fachmedium aus dem Hause dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag, und Fachmedium des Jahres 2023, verliehen.

Die 21 Finalisten für den CERES AWARD 2023 sind:

Baden-Württemberg:

• Stefanie Stockert aus 74238 Krautheim (Kategorie Rinderhalter)
  • Tobias Urban aus 89561 Eglingen (Kategorie Schweinehalter)

Bayern:

• Markus Berl aus 94347 Ascha (Kategorie Rinderhalter)
  • Claudia Fenzel aus 94113 Tiefenbach (Kategorie Unternehmerin)
  • Konrad Hirl aus 84326 Rimbach (Kategorie Schweinehalter)
  • Christian Kügel aus 85104 Ettling (Kategorie Junglandwirte)
  • Martin Stiegler aus 90556 Cadolzburg (Kategorie Junglandwirte)

Hessen:

• Andreas Damm aus 60388 Frankfurt Bergen-Enkheim (Kategorie Ackerbau)

Mecklenburg-Vorpommern:

• Johannes Bexten aus 17335 Strasburg (Kategorie Geflügelhalter)
  • Mathias Zeitke aus 18442 Lüssow (Kategorie Ackerbau)

Niedersachsen:

• Markus Mushardt aus 27478 Cuxhaven-Altenbruch (Kategorie Ackerbau)

Nordrhein-Westfalen:

• Sebastian Bützler aus 53902 Bad Münstereifel (Kategorie Rinderhalter)
  • Henning Cloer aus 59457 Werl (Kategorie Schweinehalter)
  • Christian Kroll-Fiedler aus 59581 Warstein-Belecke (Kategorie Energielandwirt)

Sachsen-Anhalt:

• Marie Saudhof aus 06420 Könnern (Kategorie Junglandwirte)

Sachsen:

• Lorenz Eskildsen aus 04668 Grimma (Kategorie Geflügelhalter)
  • Bernhard Probst aus 01156 Dresden (Kategorie Energielandwirt)

Schleswig-Holstein:

• Lena Goldnick aus 23813 Nehms (Kategorie Unternehmerin)
  • Martin Laß aus 24214 Tüttendorf (Kategorie Energielandwirt)

Thüringen:

• Simone Hartmann aus 99867 Gotha (Kategorie Unternehmerin)

Österreich:

• Leopold Holzmann aus 4280 Königswiesen (Kategorie Geflügelhalter)

Simon Michel-Berger, Chefredakteur von agrarheute, ist gespannt auf die diesjährigen CERES AWARD-Finalisten und freut sich auf die Bandbreite der Betriebskonzepte: „Die Vorstellung, dass ein Bauernhof wie der andere ist, ist veraltet. Landwirte arbeiten in und mit der Natur und benötigen daher ganz individuelle Betriebskonzepte. Mir gefallen die klugen Ideen, die sich die Landwirte einfallen lassen – sowohl im Umweltschutz, beim Tierwohl und in der Zusammenarbeit mit der Gesellschaft. Gleichzeitig habe ich großen Respekt vor diesem enormen persönlichen Einsatz, den sie in die Weiterentwicklung und Zukunftssicherung ihres Hofes investieren.“

Aktuell brechen die fachkundigen Juroren auf, um sich vor Ort ein differenziertes Bild von den 21 ausgewählten Betrieben zu machen. Es werden Sieger in folgenden Kategorien ausgezeichnet: Ackerbauer, Energielandwirt, Junglandwirt, Rinderhalter, Schweinehalter, Geflügelhalter und Unternehmerin. Aus den Kategoriensiegern wird anschließend der Gesamtsieger, der Landwirt bzw. die Landwirtin des Jahrs gewählt. Die feierliche Preisverleihung, an der Gäste aus Landwirtschaft und Politik teilnehmen, wird am 24. Oktober 2022 in Berlin stattfinden.

Mehr über den CERES AWARD und die Finalisten erfahren Sie unter:

www.ceresaward.de/shortlist-2023/

Hintergrund

Allgemein: Entscheidend für den Sieg sind nicht Höchstleistungen auf dem Feld oder im Stall, sondern beste wirtschaftliche Ergebnisse bei gleichzeitiger Berücksichtigung bäuerlicher Unternehmertugenden wie Mut, Ideenreichtum und Verantwortungsbewusstsein für Mensch, Tier und Natur. Als Preisgeld winken dem Gesamtsieger 20.000 Euro für ein Projekt, das das Ansehen der Landwirtschaft in der Bevölkerung stärkt. Die Sieger der Einzelkategorien erhalten jeweils ein Preisgeld von 1.000 Euro.

Namenspatin für den CERES AWARD ist Ceres, die römische Göttin des Ackerbaus, der Fruchtbarkeit, des Wachsens und Gedeihens. Diese Namenspatenschaft drückt aus, dass – egal wie Landwirte heute ihre Betriebe ausrichten – die Grundlage für ihre Arbeit der Boden ist und sein Erhalt im Mittelpunkt verantwortungsvoller Bewirtschaftung steht.

Initiator des CERES AWARD ist agrarheute, einer der führenden überregionalen Fachtitel für Landwirte im deutschsprachigen Raum aus dem Hause dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag.

Ideelle Partner des CERES AWARD sind: Agentur für Erneuerbare Energien, Bund der Deutschen Landjugend (BDL), Bundesverband Rind und Schwein e.V., Deutscher Bauernverband (DBV), Deutscher LandFrauenverband (dlv), Deutscher Verband für Leistungs- und Qualitätsprüfung (DLQ), Verband der Landwirtschaftskammern (VLK) sowie Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG).

Sponsoren des CERES AWARD sind die Landwirtschaftliche Rentenbank (Hauptsponsor), CortevaAgriscience (Kategoriensponsor Unternehmerin), Lemken (Kategoriesponsor Ackerbauer), die R+V Versicherung (Kategoriensponsor Energielandwirt) sowie Vion (Kategoriesponsor Schweinehalter).

Medienpartner des CERES AWARD ist die schweizerische BauernZeitung.

Schirmherr des CERES AWARD ist DBV-Präsident Joachim Rukwied.

agrarheute berichtet über alle relevanten landwirtschaftlichen Themen aus Politik und Gesellschaft, analysiert Märkte und entdeckt Trends. Die Fachredakteure vermitteln Wissen zu Management, Pflanzenbau, Technik und Tierhaltung. Neben agrarheute.com erscheint agrarheute auch als Monatszeitschrift und ist live zu erleben – unter anderem beim CERES AWARD.

Agnes Michel-Berger

Pressebüro AGI