Keine Story von BAUWERT AG mehr verpassen.

Pressemitteilung: BAUWERT AG startet Kinder- und Jugenddialog in Wildau und sagt Fußballverein SG Phönix 15.000 Euro Soforthilfe zu

BAUWERT AG startet Kinder- und Jugenddialog in Wildau

und sagt Fußballverein SG Phönix 15.000 Euro Soforthilfe zu

Bereits am 29. September startete die BAUWERT Aktiengesellschaft mit der Veranstaltung „Talk & Beats: Gestalte dein Wildau!“ einen Kinder- Jugend-Baudialog in Wildau. In den nächsten sechs Monaten sollen im Austausch mit der Wildauer Jugend Freizeitangebote für Kinder & Jugendliche entwickelt werden. BAUWERT plant in Wildau gemeinsam mit der städtischen Wohnungsbaugesellschaft WiWo die Entwicklung eines Stadtquartiers am Dahme Nordufer. Das Bauvorhaben wird laut einer Forsa-Umfrage von einer breiten Mehrheit unterstützt.

Am 29. September kamen auf Einladung von BAUWERT rund 100 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 16 Jahren z.T. mit Ihren Eltern zur ersten Dialogveranstaltung zusammen. Anwesend waren u.a. BAUWERT-Vorstand Dr. Jürgen Leibfried, Paul Karwinkel, Vorsitzender des Kinder- und Jugendbeirats der Stadt Wildau, René Tillack, Vorstand des SG Phönix Wildau 95 e.V., Vizepräsident Manfred Stöpper sowie der Präsident des Fußballvereins Uwe Gladow.

„Ziel unserer Veranstaltungsreihe an unserer Infobox im Wildauer Finkenschlag ist es, die Wünsche der Kinder und Jugendlichen bei der geplanten Neugestaltung des Dahme-Nordufers bestmöglich zu berücksichtigen. Ich freue mich, dass so viele junge Menschen unserer Einladung zum1. Kinder- und Jugend-Dialog gefolgt sind. Wir werden das auch in den Wintermonaten fortsetzen und die beste Idee in unser Bauvorhaben am Dahmeufer Nord gerne integrieren“, kommentiert BAUWERT-Vorstand Dr. Jürgen Leibfried am Rande der ersten Veranstaltung.

Vorgeschlagen wurden von den Kindern und Jugendlichen bisher u. a. ein offener Sportplatz, neue Treffpunkte für Jugendliche und ein BMX- und Skaterpark.

In der bisherigen Planung am Dahmeufer sind bereits ein Spielplatz, weiträumige grüne Aufenthaltsorte, ein Anglerplatz und auch ein breit angelegter Uferweg vorgesehen. BAUWERT kündigte nun an, die im Rahmen der Veranstaltung gesammelten Ideen auf Machbarkeit zu prüfen und im Winter eine Folgeveranstaltung durchführen, auf der die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit haben sollen, abzustimmen, welche Idee in die Entwicklung des Dahme-Nordufers integriert werden soll.

Dr. Jürgen Leibfried kündigte zugleich an, dass die BAUWERT dem Fußballverein SG Phönix noch in diesem Jahr 15.000 Euro als Soforthilfe spenden möchte. Mit diesem Geld soll die dringend benötigte Schaffung von Wasch- und Unterstellmöglichkeiten am Kunstrasenplatz des SG Phönix finanziert werden. Nach Erteilung der Baugenehmigung sollen schnellstmöglich auch WC-Bereiche geschaffen werden. Damit wäre bereits die Hälfte der vom Verein hierfür kalkulierten Kosten abgesichert. Für BAUWERT ist vorstellbar, das Projekt gemeinsam mit der städtischen WiWo als Kooperationspartner der Entwicklung des Dahme Nordufers zu realisieren.

Uwe Gladrow, Präsident des SG Phönix Wildau 95 e.V, freut sich über die spontane Spende: „Wir trainieren hauptsächlich auf dem Kunstrasenplatz unseres Vereins. Da Unterstell-/Abstellmöglichkeiten und sanitäre Einrichtungen fehlen, müssen die Kinder unter Umständen zum rund 500 Meter entfernen Vereinshaus laufen. Die Spende der BAUWERT ist für den Verein eine großartige Unterstützung, um unseren jungen Vereinsmitgliedern und Trainern das Training zu erleichtern und noch in diesem Jahr die lang ersehnte Abhilfe zu schaffen. Wir hoffen, dass es uns alsbald gelingt, die noch fehlende weitere Hälfte der 15.000 Euro einzuwerben. Vereinsmitglieder haben bereits zugesagt, den Rest in Eigenarbeit zu leisten.”

ÜBER DIE BAUWERT

Die BAUWERT Aktiengesellschaft ist einer der führenden deutschen Projektentwickler und Anbieter von wertigen Miet- und Eigentumswohnungen – mit Fokus auf Berlin und das Berliner Umland.

Gleichzeitig agiert das Unternehmen unter Führung der Vorstände Dr. Jürgen Leibfried und Michael Staudinger erfolgreich als Entwickler von Einzelhandelsimmobilien in besten Lagen deutscher Groß- und Mittelstädte. Ein weiteres Spezialgebiet sind Custom-Made-Developments, also maßgeschneiderte Neubauten für zukünftige Nutzer.

Über 330 Projekte mit mehr als 2.000.000 Quadratmetern Nutzfläche und einem Investitionsvolumen von 5 Milliarden Euro schaffen die Grundlage der über 38-jährigen Marktexpertise von BAUWERT. Weitere Informationen unter www.bauwert.de

Daniel Beilfuss
Tel. 030 832 11 5 - 0