Startschuss in Großefehn: Glasfaser Nordwest beginnt mit Tiefbauarbeiten

• Gute Nachrichten für die Gemeinde Großefehn: Glasfaser Nordwest wird mehr als 1.900 Haushalte und Unternehmensstandort mit Glasfaseranschlüssen versorgen.
  • Der Infrastrukturanbieter startet in Kürze mit dem Bau des Verteilnetzes auf öffentlichem Grund.
  • Bürgermeister Erwin Adams: “Durch diese Ausbauentscheidung geht die Gemeinde einen wichtigen Schritt in Richtung digitale Zukunft”.
  • Ab August 2024 können die Glasfaseranschlüsse bei den Vermarktungspartnern EWE und Telekom bestellt werden.

Die Datenmengen und die Anforderungen an ein modernes und leistungsstarkes Breitbandnetz steigen kontinuierlich an. Ein Glasfaseranschluss gewährleistet dafür die beste Qualität und Stabilität. Nun gibt es auch gute Nachrichten für die Gemeinde Großefehn: Das Unternehmen Glasfaser Nordwest, ein Gemeinschaftsunternehmen von Telekom Deutschland GmbH und EWE AG, welches erst vor Kurzem neues leistungsstarkes Glasfasernetz in Großefehn angekündigt hat, geht nun in die konkrete Umsetzungsphase und startet in Kürze mit den Tiefbauarbeiten am Verteilnetz. Über eine Gesamtlänge von knapp 42 Kilometer entsteht eine komplexe Infrastruktur, die den Anwohnerinnen und Anwohnern in Großefehn aber auch den ansässigen Unternehmen einen echten Wohn- und Standortvorteil geben wird. Mit dem Ausbauprojekt werden 1.900 Haushalte und Unternehmensstandorte mit moderner Glasfaser ausgestattet, so dass die Anwohnerinnen und Anwohner schon bald mit Geschwindigkeiten von bis zu 1.000 Mbit/s surfen können.

„Die vergangenen Jahre haben gezeigt, wie wichtig ein leistungsstarker Internetanschluss ist. Aber auch der Blick in die Zukunft zeigt, dass der Datenverkehr weiter rasant ansteigen wird. Unser Ziel ist es, bis 2027 bis zu 1,5 Millionen Haushalte und Unternehmen im Nordwesten Deutschlands ans moderne Glasfasernetz anzuschließen. Dazu gehören nun auch Großefehn. Im nächsten Monat werden dort die Bagger rollen und wir starten mit dem Bau eines modernen Glasfasernetzes. Mit unserem Bauvorhaben werden wir Anwohnerinnen und Anwohnern nicht nur echte Zukunftssicherheit, sondern auch den Unternehmen einen wichtigen Wettbewerbs- und Standortvorteil geben.“, berichtet Frank Scheper, Kommunalmanager von Glasfaser Nordwest.

Auch Bürgermeister Erwin Adams freut sich über den eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau durch Glasfaser Nordwest: „In Anbetracht des dringenden Bedarfs an zukunftssicherer Glasfaserinfrastruktur insbesondere im ländlichen Raum, ist ein flächendeckender Ausbau von immenser Bedeutung. Ich freu mich sehr, dass es auch hier in Großefehn endlich losgeht. Durch diese Ausbauentscheidung geht die Gemeinde einen wichtigen Schritt in Richtung digitale Zukunft, wovon viele Menschen hier profitieren werden. Hierbei haben wir mit der Glasfaser Nordwest einen Partner an unserer Seite, mit dem wir die Gemeinde Großefehn Stück für Stück fit für die digitalen Anforderungen der Zukunft machen.“

Glasfaser – die Technologie der Zukunft

Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass alte Kupferkabel langsam an ihre Grenzen kommen und dem steigenden Datenverbrauch nicht mehr gerecht werden. Die neue Glasfasertechnologie bietet Großefehn nun entscheidende Vorteile: Leistungsstärke, Stabilität und Sicherheit. Bereits heute sind Geschwindigkeiten von bis zu 1.000 Mbit/s möglich. Die Geschwindigkeit kann dabei auch über große Entfernung hinweg zuverlässig, ohne Verluste gehalten werden. Daneben überzeugt Glasfaser auch durch seine hohe Ausfallsicherheit. Glasfaser bietet privaten Haushalten dadurch einen klaren Standortvorteil und Unternehmen einen direkten Wettbewerbsvorteil. Aber auch Immobilienbesitzer profitieren von der neuen Infrastruktur. Schließlich steigern Glasfaseranschlüsse den Immobilienwert enorm.

In wenigen Schritten zum Netz der Zukunft

Glasfaser Nordwest wird bereits in Kürze mit dem Ausbau des neuen Glasfasernetzes starten. Auf öffentlichem Grund wird im ersten Schritt eine komplexe Infrastruktur geschaffen. Dabei werden, von einem zentralen Technikstandort ausgehend, unterirdisch Kabel zu kleineren Netzverteilern geführt. Die Glasfasern werden durch alle Straßen verlegt, sodass jede Immobilie einen eigenen Anschluss bekommt. Diese Infrastruktur endet an den Grundstücken der Anwohnerinnen und Anwohner, so dass im nächsten Schritt die Tiefbauarbeiten der Hausschlüsse auf dem privaten Grund durchgeführt werden können.

Sobald ein Interessent bei einem unserer Vermarktungspartner einen Glasfaseranschluss und den passenden Produkttarif beauftragt, beginnt der Hausanschlussbau an den Grundstücksgrenzen nahe der bereits vorhandenen Glasfaserabzweigung des Verteilnetzbaus. Von hier wird das Glasfaserröhrchen unterirdisch bis in das Haus eingeführt.

Um einen Glasfaseranschluss und den passenden Produkttarif zu beauftragen, können sich interessierte Anwohnerinnen und Anwohner in den Ausbaugebieten an einen der Vermarktungspartner von Glasfaser Nordwest wenden. „In Großefehn können sich die Anwohnerinnen und Anwohner zwischen EWE und Telekom entscheiden. Beide Partner werden zeitgleich ab August 2024 mit der Vermarktung der Anschlüsse starten. Als ein weiterer flächendeckender Anbieter wird auch die 1&1 schon bald mit der Vermarktung auf dem Netz der Glasfaser Nordwest starten.“, gibt Frank Scheper, Kommunalbeauftragter von Glasfaser Nordwest, bekannt.

Sobald die Hausanschlüsse gebaut sind, werden bei den anschließenden Montagearbeiten im Haus die Glasfasern in die Leerrohre eingeblasen und die Glasfaserdose innerhalb der Immobilie installiert. Ab dem Zeitpunkt kann der Router des Telekommunikationsanbieters angeschlossen und der Anschluss durch den Vermarktungspartner geschaltet werden.

Das Unternehmen Glasfaser Nordwest wurde Anfang 2020 als Joint Venture von Telekom Deutschland GmbH und EWE AG gegründet. Das Gemeinschaftsunternehmen im Paritätsprinzip übernimmt in großen Teilen des Nordwestens den eigenwirtschaftlichen FTTH-Ausbau. Dabei ist Glasfaser Nordwest für die Ausbauentscheidung und -koordinierung sowie den Betrieb des Netzes verantwortlich. Das Joint Venture möchte bis zu 1,5 Millionen Haushalte und Unternehmensstandorte mit Glasfaser erreichen und wird hierfür bis zu zwei Milliarden Euro investieren. Diese neue Infrastruktur wird dem gesamten Telekommunikationsmarkt diskriminierungsfrei zur Verfügung gestellt. Zunächst werden die Partner EWE und Telekom Deutschland das Netz von Glasfaser Nordwest nutzen – perspektivisch sollen Kooperationen mit weiteren Vermarktungspartnern folgen. Diese Öffnung des Netzes für andere Marktteilnehmer sorgt dafür, dass die Menschen im Nordwesten mehr Freiheiten bei der Wahl des Telekommunikationsanbieters haben.

E-Mail:     Marina.Zwackhoven@glasfaser-nordwest.de