Großbritanniens erster teleoperierter Carsharing-Dienst Fetch nutzt CloudBoxx von Invers

Bequeme Mobilität und ein erstklassiges Nutzererlebnis stehen im Fokus des Angebots von Fetch, dem ersten teleoperierten Carsharing-Service in Großbritannie: Nutzer wählen und buchen ein Auto über eine App und bekommen es ohne Fahrer bis vor die Haustür geliefert. Für einen reibungslosen digitalen Vermietungsprozess setzt Imperium Drive, der Betreiber von Fetch, auf die CloudBoxx von Invers. Die marktführende Telematiklösung ermöglicht den schlüssellosen Zugang zum Auto, garantiert hohe Zuverlässigkeit und liefert umfassende Daten und Befehle für automatisierte Mietprozesse.

Siegen/London, 6. September 2023 - Zum Start von Fetch, dem ersten fahrerlosen Carsharing-Dienst für urbane Mobilität in Großbritannien, hat sich das Tech-Start-up Imperium Drive für die CloudBoxx von Invers entschieden. Die Konnektivitätslösung ermöglichtz einen schlüssellosen Zugang zu den Mietfahrzeugen sowie den für den automatisierten Vermietprozess nötigen Datenaustausch. Bei Fetch suchen und buchen Nutzer ein Auto über eine Smartphone-App, das dann von einem Mitarbeiter ferngesteuert– also fahrerlos – vor die Haustür gefahren wird. Dort entriegelt der Nutzer das Auto wie im klassischen Carsharing üblich und fährt zu seinem Ziel. Wenn er die Fahrt über die App beendet, kann er gehen, denn der Betreiber übernimmt die Kontrolle und fährt das Auto wiederum ferngesteuert zum nächsten Kunden oder zur nächsten Parkstation.

"Unser Angebot ist fahrerlos, aber noch nicht autonom", sagt Koosha Kaveh, CEO von Imperium Drive. "Es ist immer noch ein Mensch involviert, aber er sitzt in einem Kontrollzentrum und steuert das Fahrzeug auf die ähnliche Weise wie eine Drohne." Imperium Drive betreibt seinen Carsharing-Service Fetch jetzt als kommerzielles Angebot im britschen Milton Keynes, nachdem es dort während einer 18-monatigen Testphase erfolgreich über 1.000 Meilen ohne eine einzige Kollision gelaufen ist. Die Fahrer, die die Carsharing-Autos aus der Ferne bedienen, haben einen 360-Grad-Blick auf die Straßen. Dazu verwendet das System eine Kombination aus Computer-Vision-Algorithmen und Kameras im Fahrzeug, die Verkehrsschilder, Hindernisse und alle anderen Quellen für gefährliche Situationen in der Nähe erkennen. Die Einrichtung ähnelt der von Rennsimulatoren, die mit einem cockpitähnlichen Spielesessel, vier Monitoren und Peripheriegeräten wie einem Lenkrad ausgestattet sind. "Ferngesteuerte Fahrzeuge, die dem Carsharing-Kunden direkt vor die Tür gestellt werden, können der Branche den nächsten entscheidenden Impuls bringen, weil sie das Verteilen der Fahrzeuge im Geschäftsgebiet vereinfachen und das Ausweiten des Betriebs auf Vororte oder abgelegene Orte ermöglichen", sagt Alexander Kirn, CEO von Invers. "Unser Ziel ist, Carsharing durch technische Lösungen so komfortabel und effizient wie möglich zu machen. Daher ist es für uns besonder spannend, Teil dieser ersten kommerziellen Lösung für teleoperiertes Carsharing zu sein, die Imperium Drive in Großbritannien betreibt."

Bei der Konzeption und Entwicklung seines Dienstes hat Imperium Drive drei verschiedene Telematiksysteme getestet und sich dann für CloudBoxx entschieden als Lösung für den automatisierten Verleihprozess. Ausführliche Analysen ergaben, dass das System sehr zuverlässig und einfach zu installieren ist und von einem sehr professionellen Kundendienst unterstützt wird. Nach einer 18-monatigen Testphase startete der Dienst am 1. Juni 2023 in Milton Keynes. Das Team von Imperium Drive beabsichtigt nun, das Fetch-Geschäft auf ganz Großbritannien auszuweiten und bald auch in Nordamerika zu starten.

Invers, Erfinder des automatisierten Fahrzeug-Sharing, bietet Hard- und Software-Lösungen für automatisierte Vermietprozesse, mit denen Shared-Mobility-Anbieter ihre Dienste einführen, betreiben und skalieren können. Als weltweit erstes Technologieunternehmen im Bereich Shared Mobility entwickelt und managt Invers grundlegende Technologie-Bausteine in einer Größenordnung, die Kunden effiziente und einfach zu implementierende technische Lösungen bieten.

Das Unternehmen agiert als unabhängiger und zuverlässiger Partner für Betreiber von Shared-Mobility-Lösungen wie Carsharing, Auto-Abos, Moped-Sharing, Ride Pooling und Car Rental – mit dem Ziel, Shared-Mobility-Angebote zu einer günstigen und komfortablen Alternative zum eigenen Fahrzeug zu machen. Zu den Kunden zählen beispielsweise Share Now, Clevershuttle, Miles, imove, Carify, Getaround, oder Flinkster. Das Unternehmen wurde 1993 gegründet und hat Standorte in Siegen, Köln und Vancouver. Die Entwicklung findet vollständig in Deutschland statt. www.invers.com