AVM Presseinfo: FRITZ!WLAN Repeater - WLAN-Reichweite einfach und sicher erweitern

AVM mit innovativem WLAN-Repeater
   - Reichweite von WLAN-Netzen einfach und sicher erweitern
   - Direkt an die Steckdose, keine Kabel, keine Befestigung
   - FRITZ!WLAN Repeater N/G für bessere Funkabdeckung im Haus
   - Für alle gängigen WLAN-Netze - 802.11n, g, b und a; 2,4 und 5
     Ghz
   - Überträgt Musik per Kabel oder UKW auf die Stereoanlage
   - Einfach wie noch nie: Einstecken und surfen, nur handygroß

Mit dem FRITZ!WLAN Repeater N/G präsentiert AVM ein innovatives und einfaches Verfahren für eine bessere Funkabdeckung von WLAN-Netzen. Mit seiner kompakten Bauweise kann der Repeater an jeder Steckdose eingesetzt werden, Kabel oder eine spezielle Befestigung sind nicht notwendig. Für eine sichere Funkverbindung reicht ein kurzes Berühren des Displays. Der FRITZ!WLAN Repeater N/G unterstützt alle gängigen WLAN-Funkverfahren einschließlich WLAN N mit bis zu 300 Mbit/s. Neu ist auch die Übertragung beliebiger Musikdaten über den Repeater auf die Stereoanlage. Der FRITZ!WLAN Repeater N/G ist ab sofort für 98 Euro im Handel erhältlich.

Unterstützt alle WLAN-Netze - hoher Datendurchsatz

Mit dem FRITZ!WLAN Repeater N/G ist der kabellose WLAN-Komfort jetzt auch dort möglich, wo zuvor beispielsweise bauliche Gründe die Reichweite eingeschränkt haben. Der Repeater ist ideal für die Erweiterung bestehender WLAN-Netze, da alle gängigen Funkstandards unterstützt werden. Neben dem schnellen WLAN N kann er auch in WLAN-Netzen nach den Standards 802.11g, b oder a eingesetzt werden. Die Daten werden im 2,4- oder 5-GHz-Frequenzband übertragen. Das Mehrantennenverfahren MIMO (Multiple Input Multiple Output) führt dabei zu einer besonders guten Funkabdeckung und einer höheren Datenrate. Abhörsicherheit gewährleistet der neue FRITZ!WLAN Repeater durch die Unterstützung der modernen WPA2- und WPA-Verschlüsselung. Ein besonderer Vorteil des FRITZ!WLAN Repeaters liegt in der kleinen und kompakten Bauweise. Er wird direkt in die Steckdose gesteckt, Kabel oder eine spezielle Befestigung sind nicht notwendig.

Einfacher Start - perfekt zusammen mit FRITZ!Box

Bedient wird der Repeater über das berührungsempfindliche Display, auf dem auch Informationen zum jeweiligen Betriebszustand angezeigt werden. Der FRITZ!WLAN Repeater N/G ist perfekt abgestimmt auf die WLAN-Produkte der FRITZ!Box-Familie. Mit Hilfe des Wi-Fi Protected Setup (WPS) installiert sich der Repeater per Knopfdruck. WPS-fähige Produkte wie die AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270 können so einfach und komfortabel in ihrer WLAN-Reichweite erweitert werden. Dazu wird lediglich die WPS-Funktion mit einem Tastendruck auf die WLAN-Taste der FRITZ!Box aktiviert und anschließend auf dem berührungsempfindlichen LED-Display des Repeaters mit einem Fingerzeig bestätigt. Und schon ist eine sichere WPA-verschlüsselte Verbindung aufgebaut. Für alle Access Points ohne eingebaute WPS-Funktion erfolgt die Installation mit Hilfe eines komfortablen Installationsassistenten (Windows Vista/XP).

Musik direkt an die Stereoanlage

Der Repeater ist auch mit einem digitalen (S/P-DIF) und analogen (3,5 mm Klinke) Audioausgang sowie einem UKW-Minisender (FM-Transmitter) ausgerüstet. So lassen sich beliebige Audioinhalte vom PC an eine Stereoanlage übermitteln. Als Audioquelle dienen Windows-Programme wie Windows Media Player 11. Der Repeater wird dabei über einen Systemtreiber als virtuelle Soundkarte angesprochen. Über den integrierten UKW-Minisender werden so Radios im Nahbereich des Repeaters zum Empfänger für die MP3-Sammlung. Auch Internet-Radiostationen können auf der Stereoanlage oder im UKW-Radio empfangen werden.

FRITZ!WLAN Repeater N/G - ab sofort erhältlich

Der FRITZ!WLAN Repeater N/G ist ab sofort im Handel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 98 Euro (inkl. MwSt.). AVM bietet wie bei der FRITZ!Box fünf Jahre Garantie; Support und Neuerungen per Firmware-Update sind kostenfrei.

Über AVM

Samira Jordan