Keine Story von congatec AG mehr verpassen.

congatec AG

Die Zukunft des Edge-Computings beschleunigen

DBAG investiert in congatec Holding AG zum Ausbau der Führungsposition von congatec / Die Zukunft des Edge-Computings beschleunigen

Deggendorf/Frankfurt am Main (ots)

Die Deutsche Beteiligungs AG ( DBAG) investiert in die congatec Holding AG ( congatec), einem führenden Hersteller von Embedded- und Edge Computing Technologien. congatec erwirtschaftet derzeit mehr als zwei Drittel des Umsatzes mit Kunden aus Europa, sieht seinen Umsatzanteil mit Kunden aus USA und Asien rapide wachsen und erwartet eine Beschleunigung dieses Trends. Neben der stärkeren Internationalisierung soll auch die Erweiterung der Produktpalette um Computermodule für neue Prozessortypen das Wachstum des Unternehmens vorantreiben. Ein wesentlicher Treiber dafür ist die rasch wachsende Nachfrage nach Hochleistungs-Computing-Lösungen - einschließlich industriellem und taktilem IoT, künstlicher Intelligenz und weiterer Edge-Anwendungen, die Rechenleistung direkt im Gerät in Echtzeit und nicht in der Cloud benötigen. Darüber hinaus setzt congatec's innovative RTS Hypervisor Software neue Maßstäbe in Bezug auf Echtzeit-Performance und Virtualisierung - sowohl als eigenständige Softwarelösung als auch im Verbund mit den von congatec produzierten Computermodulen.

Jason Carlson, Vorstandsvorsitzender der congatec, wies heute darauf hin, dass die Investition der DBAG zum richtigen Zeitpunkt kommt, um die diversen Marktpotentiale, die durch Covid-19 sogar zunehmen, zu erschließen: "In der DBAG haben wir einen starken Partner für die Weiterentwicklung unseres Unternehmens gefunden, der sich in wesentlichen Endmärkten unserer Kunden gut auskennt und zugleich Finanzierungskompetenz und M&A-Erfahrung mitbringt - mit der DBAG und dem DBAG Fund VIII sind wir gut aufgestellt, um die expandierenden Marktchancen zu nutzen."

"Wir erwarten ein anhaltend starkes Wachstum in der Digitalisierung", sagte Dr. Rolf Scheffels, Mitglied des DBAG-Vorstands, aus Anlass der Vertragsunterzeichnung. Und weiter "Die Pandemie hat einen starken Impuls für das ,Internet of Things' und ,Industrie 4.0' gegeben - das wird der Nachfrage nach den dafür notwendigen Computerbausteinen einen weiteren Schub verleihen." Die DBAG hat sich in den vergangenen Jahren intensiv mit Unternehmen im Embedded-Electronics-Bereich beschäftigt und mit der Beteiligung an der Duagon AG bereits in ein vergleichbares Geschäftsmodell investiert. "Diese Erfahrung hat sich in der Beurteilung der Beteiligungsmöglichkeit jetzt ausgezahlt", so DBAG-Vorstand Dr. Scheffels.

In einem Management-Buyout (MBO) wird der von der DBAG beratene DBAG Fund VIII die Mehrheit der Aktien von den Gründungsaktionären übernehmen. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Der Vollzug des Kaufvertrags steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden und ist für das vierte Quartal 2020 vorgesehen.

Pressekontakt:

congatec AG
Christian Eder
Telefon: +49-991-2700-0
christian.eder@contatec.com

PR-Agentur:
SAMS Network
Michael Hennen
Telefon: +49-2405-4526720
michael.hennen@sams-network.com

Original-Content von: congatec AG, übermittelt durch news aktuell