»Panda-Pand. Wie die Pandas mal Musik zum Frühstück hatten«: Saša Stanišićs Kinderhörbuch über musizierende Pandabären bezaubert Klein und Groß

Wenn bald Bambusflötenmusik aus dem Kinderzimmer erschallt, dann sind höchstwahrscheinlich Saša Stanišićs pantastische Pandas am Werk: Mit »Panda-Pand. Wie die Pandas mal Musik zum Frühstück hatten« hat der Autor ein liebevolles und vor allem tierisch komisches Hörbuch für Kinder ab fünf Jahren geschaffen, das er mit viel Fabulierlust und dem besonderen Etwas in der Stimme selbst liest. [ Hörprobe]

Hörspaß gegen Langeweile

Wer hätte gedacht, dass mit dem Essen spielen so klangvoll sein kann? Als Pandabär Nicht-Peter eines schönen Tages beim Bambusrohr-Frühstück die Idee kommt, in sein Lieblingsessen zu pusten, hätte er niemals damit gerechnet, dass Töne und schließlich sogar eine wunderschöne Melodie aus dem neugeschaffenen Instrument entspringen. Und weil Musizieren allein keinen Spaß macht, gründet er mit seinen Freunden die erste und beste Panda-Pand der Welt. Bis zum Premierenkonzert im Bambuswald müssen aber noch ein paar Hürden gemeistert werden, denn die Bambusflöten klingen nicht nur schön, sondern schmecken ja auch noch sehr lecker…

Ein humorvolles Panda-Abenteuer für Kinder ab 5 Jahren

Saša Stanišić hat mit seiner Erzählung rund um den Pandabären Nicht-Peter und seinen Freunden ein fantasiereiches, kurzweiliges und liebevolles Hörvergnügen geschaffen, das er mit viel Witz und Lust an der Sprache vorliest. Mit seiner stimmlichen Vielfalt erweckt er die unterschiedlichen Charaktere, allen voran Nicht-Peters Pand-Kolleginnen und Kollegen Nicht-Olivia und Nicht-Gerhard, zum Leben. Untermalt wird das Hörbuch von stimmungsvoller Bambusflötenmusik, bei der die musizierenden (und manchmal raufenden) Pandas direkt vor dem inneren Auge der Hörerinnen und Hörer erscheinen.

Saša Stanišić und die Pandas – eine große Liebe

Die Idee für das Buch entstand aus Stanišićs großer Vorliebe für Pandabären, die ihn schon seit Kindertagen begleitet, wie er im Interview mit Hörbuch Hamburg erzählt:

„Ich liebe Pandas als Tiere einfach sehr. Es gehört seit meiner frühen Kindheit eigentlich dazu, immer wieder selbst Bücher über Pandas, Dokumentarfilme über Pandas zu sehen, (…) wie ein Hobby, das man ein ganzes Leben lang verfolgt.“

Die starke Bedrohungslage, in der sich Pandabären aufgrund von Fragmentierungsprozessen in den Wäldern von China befinden, nahm Saša Stanišić zum Anlass, seine Lieblingstiere in den Fokus der Aufmerksamkeit zu rücken und ihnen ein eigenes (Vorlese)buch zu widmen.

Zum Erscheinen des Hörbuchs von »Panda-Pand« und zur weiteren Unterstützung der gefährdeten Tiere, verlost Hörbuch Hamburg auf Instagram und Facebook ein Panda-Patenschaftspaket von Giant Panda Friends.

Das Hörbuch ist ab dem 23.09.2021 als CD und als Download verfügbar.