Sally Rooneys »Schöne Welt, wo bist du« ist ein brillant erzähltes Hörbuch über den Sinn des Lebens, Liebe und Freundschaft

Bestsellerautorin Sally Rooney, die mit ihrem Roman »Normal People«, auf dem die gleichnamige Serie basiert, rasant Bekanntheit erlangte, legt nach. »Schöne Welt, wo bist du« ist ihr drittes Werk und wurde von Julia Nachtmann brillant für das Hörbuch interpretiert. Mit einem feinen psychologischen Gespür für die großen und alltäglichen Themen unserer Gegenwart zeigt uns Sally Rooney die Nuancen zwischen Nähe und Distanz, Begehren und Liebe, Einsamkeit und Alleinsein [ Hörprobe].

Ein emotionaler Blick auf die großen Themen des Lebens

Im Zentrum des Hörbuchs stehen Alice und Eileen, beste Freundinnen aus College-Zeiten. An verschiedenen Orten lebend, bleiben sie durch regelmäßigen E-Mailaustausch miteinander verbunden. Sie diskutieren und tauschen sich über politische Kämpfe, ihre sozialistisch geprägten Ideale, über Literatur und ihre Beziehungen zu Felix und Simon aus. Die Dynamik der Paare bildet ein Schlüsselelement in Rooneys Roman – wer besitzt Macht, wie wirkt sich emotionales und finanzielles Kapital auf zwischenmenschliche Beziehungen aus, wo verläuft die Grenze zwischen Begehren und der Sehnsucht nach Vertrautheit?

Authentisch und mit sprachlicher Raffinesse erzählt

Im ungekürzten Hörbuch kommen wir für rund elfeinhalb Stunden in den Genuss, Rooneys Talent für die sprachlich raffinierte Einbindung aktueller und zeitloser Themen zu lauschen. So anspruchsvoll diese teilweise sind, so unterhaltsam und leicht erzählt Rooney von ihnen. Sie balanciert gekonnt zwischen intellektuellen Gesprächen und alltäglichen Banalitäten und bietet, getreu ihrem Stil, ein üppig mit Dialogen gespicktes Hörerlebnis. Nicht ohne Grund wird Rooney für ihre klare und präzise Sprache von der Presse gelobt und vom Guardian als „Das literarische Phänomen des Jahrzehnts“ betitelt. Ob durch den mitschwingenden Zukunftspessimismus einer ganzen Generation, die Suche nach Schönheit im Leben oder die basalsten menschlichen Sehnsüchte – wie auch in ihren Vorgängerromanen entwickelt Sally Rooney plastische Figuren, für die man durch ihre Erzählweise ein tiefes Verständnis aufbaut. Sprecherin Julia Nachtmann trifft den besonderen Ton der Autorin genau. Sie liest die Geschichte der vier jungen Sinnsuchenden mal einfühlsam, mal mit der nötigen Distanz und arbeitet die feinen Zwischentöne in den Dialogen heraus.

„Eines der meisterwarteten Bücher des Jahres“ – The New York Times

„Rooneys bisher stärkstes Werk“ – Diana Evans, Financial Times

Im Buchformat bereits von der Presse gepriesen, erwartet uns mit »Schöne Welt, wo bist du« ein einnehmendes und berührendes Hörbuch, das trotz der existenziellen Fragen und pessimistischen Untertöne der vier jungen Menschen vor allem eines ist: ein überwältigendes Plädoyer für die Liebe und Wahlverwandtschaften.

Das Hörbuch ist ab sofort als Download und als CD verfügbar.

Für weitere Fragen und Rezensionsexemplare wenden Sie sich gerne an: pr@hoerbuch-hamburg.de

E-Mail:  pr@hoerbuch-hamburg.de