Lissabon feiert die Kunst der Comics: Amadora BD Festival 2025
Ein Dokument
Lissabon feiert die Kunst der Comics: Amadora BD Festival 2025
Lissabon/Frankfurt, 14. Oktober 2025. Lissabon feiert die Kunst des Erzählens in all ihren Facetten, von Musik und Literatur bis hin zu Illustration und Comic. Vom 23. Oktober bis 2. November 2025 wird Amadora zum Mittelpunkt der internationalen Comicszene. Das Amadora BD Festival zählt zu den bedeutendsten Veranstaltungen seiner Art in Europa und bringt in diesem Jahr bereits zum 36. Mal Künstlerinnen, Künstler und Liebhaber grafischer Erzählkunst zusammen. Wer in Lissabon auf Spurensuche der Comic-Kunst geht, entdeckt inspirierende Orte, beeindruckende Murals und eines der wichtigsten Comic-Festivals Europas.
Bedeteca da Amadora – Raum für Entdeckung und Inspiration
Nur wenige Kilometer von Lissabon entfernt liegt die Bedeteca da Amadora. Sie widmet sich vollständig der Welt der Comics und beherbergt eine der größten Sammlungen Portugals, von Klassikern bis zu zeitgenössischen Graphic Novels. Neben der umfangreichen Bibliothek ist sie vor allem ein lebendiges Kulturzentrum, das Lesungen, Zeichenkurse und kreative Projekte fördert und so den Dialog zwischen Künstlerinnen, Künstlern und Publikum stärkt.
Amadora BD Festival – internationales Treffen der Comic-Welt
Vom 23. Oktober bis 2. November 2025 wird Amadora erneut zum Mittelpunkt der internationalen Comicszene. Das Amadora BD Festival, das in diesem Jahr seine 36. Ausgabe feiert, gehört zu den renommiertesten Veranstaltungen seiner Art in Europa. Es bringt führende Autorinnen und Autoren sowie Vertreterinnen und Vertreter der weltweiten Comic-Kultur zusammen und präsentiert ein vielseitiges Programm mit Ausstellungen, Debatten und Filmvorführungen.
In diesem Jahr stehen mehrere Jubiläen im Mittelpunkt: 150 Jahre Zé Povinho, 85 Jahre Spirit, 75 Jahre Peanuts und 65 Jahre Justice League. Zudem widmen sich verschiedene Ausstellungen weiblichen Perspektiven in der Comic-Kunst, darunter Radium Girls von Cy und O Corpo de Cristo von Bea Lema.
Die Veranstaltungen finden an vier Orten in Amadora statt – im Parque da Liberdade (Núcleo Central), in der Galeria Municipal Artur Bual, in der Bedeteca – Biblioteca Municipal Fernando Piteira Santos sowie im Casa Roque Gameiro.
Portas do Sol Mural – Popkultur trifft Geschichte
Hoch über den Dächern des Alfama-Viertels vereint das farbenfrohe Portas do Sol Mural urbane Street Art mit den großen Figuren der Comicwelt. Das monumentale Kunstwerk würdigt ikonische portugiesische und internationale Comic-Charaktere und bildet mit dem Blick auf die Altstadt eine perfekte Kulisse für Fotoliebhaber. Das Werk ist Teil einer städtischen Initiative, die die Verbindung von Geschichte, Popkultur und Kreativität sichtbar macht.
Über Turismo de Lisboa
Turismo de Lisboa ist eine gemeinnützige Organisation, die durch eine Allianz von öffentlichen und privaten Einrichtungen im Tourismussektor gegründet wurde. Sie hat rund 900 assoziierte Mitglieder. Seit der Gründung im Jahr 1998 ist es das Hauptziel der Organisation, Lissabon als touristische Destination zu fördern und zu verstärken und somit die Qualität und Wettbewerbsfähigkeit der Stadt zu steigern.
Pressekontakt: Global Communication Experts GmbH Doris Palito | Teresa Berberich | Elena Kohler Hanauer Landstr. 184 60314 Frankfurt Tel.: +49 69 17 53 71-046 I -050 I -042 E-Mail: lissabon@gce-agency.com Internet: www.gce-agency.com
Geschäftsführer: Dorothea Hohn, Ralf Engelhardt Firmensitz: Frankfurt Handelsregister Frankfurt, HRB 76467