Übernachtungszahlen aus dem letzten Jahr nur knapp unter dem Rekordjahr 2019

Die Anzahl der Übernachtungen ist fast wieder auf dem Vor-Corona-Niveau. Fast wurde sogar die 600.000er Marke geknackt, die bisher nur mit einem Rekordergebnis im Jahr 2019 von 603.158 Übernachtungen erreicht werden konnte. Insgesamt verzeichnete die Stadt Göttingen im Jahr 2022 599.320 Übernachtungen.

Das Ergebnis lag damit 91,55 Prozent über dem Ergebnis des Vorjahres. Die Zahlen belegen nun also, dass die Corona-Pandemie, zumindest anhand der Übernachtungszahlen, überwunden ist.

Vor allem ausländische Gäste kamen seit 2020 kaum noch nach Göttingen und übernachteten hier auch. Von 37.873 ausländischen Gästen im Jahr 2020 hat sich die Zahl im Jahr 2022 auf 102.402 Gäste gesteigert. Gerade aus skandinavischen Ländern kommen wieder viele Besucher*innen nach Göttingen. Neu unter den Top 10 Ländern ist im letzten Jahr Polen auf Platz 9.

"Wir konnten vom grundsätzlich starken Inlandstourismus und im Sommer vom 9,- € Ticket profitieren", sagt Frederike Breyer, Geschäftsführerin des Göttingen Tourismus und Marketing e. V.