Stadtführung auf den Spuren der französischen Sängerin Barbara

In Frankreich kennt jedes Kind das Chanson „Göttingen“, das zum Symbol der deutsch-französischen Freundschaft geworden ist. Warum Barbara das Lied geschrieben hat, erfahren Teilnehmer*innen der Stadtführung „Barbara – Ein Chanson für Göttingen“. Die Führung bietet die Tourist-Information Göttingen am Sonntag, 20. November, um 11 Uhr an.

Die französischen Chanson-Sängerin Barbara (1930-1997) war im Sommer 1964 für einige Tage in Göttingen und besuchte unter anderem das Haus der Brüder Grimm. Ihre Auftritte im Jungen Theater waren ein großer Erfolg. Barbara war so begeistert von Land und Leuten, dass sie im Garten nach einer ihrer Veranstaltungen das Lied „Göttingen“ schrieb. In diesem bekennt sie sich als eine von den Nazis verfolgte Jüdin zu einer Aussöhnung zwischen Frankreich und Deutschland.

Das Chanson entwickelte sich in Barbaras Heimat zu einem Symbol der noch jungen, durch den Élysée-Vertrag geschlossenen deutsch-französischen Freundschaft und machte auch die Stadt Göttingen in Frankreich sehr bekannt.

Die Führung dauert etwa 120 Minuten und startet vor der Tourist-Information Göttingen, Markt 8. Karten sind für 10 Euro pro Person online oder in der Tourist-Information erhältlich. Alle Infos & Buchung unter mein-goe.de/barbara.

Weitere Führungen zum Wochenende: "Rund ums Gänseliesel"

Zusätzlich bietet die Tourist-Information samstags um 11.30 Uhr die Führung “ Rund ums Gänseliesel” an: Altes Rathaus, Gänseliesel-Brunnen, Universitätsaula und Junkernschänke – dieser Rundgang führt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der historischen Innenstadt. Karten und Buchung unter mein-goe.de/gaenseliesel.

Sie sind herzlich eingeladen, an dieser Führung teilzunehmen. Bitte melden Sie sich einfach per Mail an redaktion@goettingen-marketing.de.