Ein literarischer Stadtrundgang

Die Tourist-Information Göttingen bietet mit der Stadtführung „Ein literarischer Stadtrundgang – Literatur aus und über Göttingen“ eine besondere Perspektive auf die Literaturgeschichte Göttingens. Die zweistündige Führung startet am Sonntag, 11. September, um 11 Uhr.

Bei diesem Rundgang begegnen euch viele bekannte Namen. Erinnerungen an den “Göttinger Musenalmanach” oder den “Göttinger Hain” werden wach, wenn man die Gedenktafeln für Johann Heinrich Voß oder Gottfried August Bürger sieht.

Die Brüder Jakob und Wilhelm Grimm, zwei der berühmten “Göttinger Sieben”, und Lou Andreas-Salomé, die Freundin Nietzsches, Rilkes und Freuds, haben der Universitätsstadt ebenso ihren Stempel aufgedrückt wie der geistreiche Spötter Heinrich Heine oder das Universalgenie Georg Christoph Lichtenberg.

Die Führung dauert etwa 120 Minuten und startet direkt vor der Tourist-Information in Göttingen, Markt 8. Karten sind für 9 Euro pro Person online oder in der Tourist-Information erhältlich. Alle Infos & Buchung unter mein-goe.de/literarisch.

Weitere Führungen

Zusätzlich bietet die Tourist-Information donnerstags bis sonntags zu unterschiedlichen Zeiten die Führung “ Rund ums Gänseliesel” an: Altes Rathaus, Gänseliesel-Brunnen, Universitätsaula und Junkernschänke – dieser Rundgang führt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der historischen Innenstadt. Karten und Buchung unter mein-goe.de/gaenseliesel.

Sie sind herzlich eingeladen, an dieser Führung teilzunehmen. Bitte melden Sie sich einfach per Mail an redaktion@goettingen-marketing.de.