Stadtführung: Über den Ursprung kulinarischer Redewendungen

Wie sind kulinarische Redewendungen entstanden? Antworten gibt diese Stadtführung am Samstag, 27. August um 14 Uhr.

Kulinarische Sprichwörter und Redewendungen prägen unse­ren täglichen Sprachgebrauch. Dieser Rundgang durch die Altstadt „schenkt reinen Wein ein“ und erklärt anschaulich die Herkunft zahlreicher Redensarten. Dabei werden Fragen rund um das leibliche Wohl beantwortet wie: Warum hält Essen und Trinken Leib und Seele zusammen? Doch nicht etwa weil man am Hungertuch nagt? Und: Wird man zur beleidigten Leber­wurst, wenn der Hase im Pfeffer liegt?

Die Führung dauert etwa 90 Minuten und startet vor der Tourist-Information Göttingen, Markt 8. Karten sind für 9 Euro pro Person online oder in der Tourist-Information erhältlich. Alle Infos & Buchung unter mein-goe.de/kulinarisch.

Weitere Führungen zum Wochenende: "Rund ums Gänseliesel"

Zusätzlich bietet die Tourist-Information donnerstags bis sonntags zu unterschiedlichen Zeiten die Führung “ Rund ums Gänseliesel” an: Altes Rathaus, Gänseliesel-Brunnen, Universitätsaula und Junkernschänke – dieser Rundgang führt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der historischen Innenstadt. Karten und Buchung unter mein-goe.de/gaenseliesel