Stadtführungen in Göttingen starten in neue Saison

Stadtführungen in Göttingen starten in neue Saison

Führung über Bismarck und durch das abendliche Göttingen am Wochenende – ab jetzt im neuen Stadtführungsportal auch online buchbar

Die Stadtführungs-Saison startet im April 2022: Ab jetzt bietet Tourist Information wieder jede Woche interessante Führungen zu spannenden Themen an. Los geht es neben dem Klassiker „Rund ums Gänseliesel“ mit einem Spaziergang durch das abendliche Göttingen am Freitag, 1. April, um 18 Uhr. Am Sonntag, 3. April, um 11 Uhr, geht es dann um Bismarck in Göttingen. Erstmals in dieser Saison: Diese und alle weiteren Führungen werden auf der neuen Webseite tourist-info-goettingen.de präsentiert und können dort auch online gebucht werden.

Rund ums Gänseliesel

Am 1. April startet die Tourist-Info in die neue Saison: Neben zwei Themenführungen pro Woche werden von Donnerstag bis Sonntag unterschiedliche Termine für den Klassiker „ Rund ums Gänseliesel“ angeboten: Interessierte erfahren in der Führung mehr über das Altes Rathaus, die Universitätsaula und natürlich auch über das Gänseliesel. Alle Termine und Buchungen sind möglich unter mein-goe.de/gaenseliesel.

Spaziergang durch das abendliche Göttingen: Abseits der Hektik

Wenn am Abend die Geschäfte schließen, wechselt die Göttinger Altstadt ihren Rhythmus und das Kulturleben erwacht. Die Tourist-Information Göttingen lädt dazu ein, den Tag bei einem „ Stadtrundgang durch das abendliche Göttingen“ am Freitag, 1. April, um 18 Uhr, ausklingen zu lassen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren spannende Geschichten über Göttingen und begegnen bekannten Namen wie Heinrich Heine und Heinz Erhardt, James Cook und Georg Friedrich Händel. Neben geschichtsträchtigen Orten ist die vielfältige Göttinger Kulturlandschaft Thema dieser Stadtführung, die zeigt, dass Göttingen bei Nacht bunt und entspannt ist.

Die Führung dauert 90 Minuten und startet vor der Tourist-Information Göttingen, Markt 8. Karten sind für 9 Euro pro Person erhältlich. Weitere Infos und Buchungsmöglichkeiten gibt es unter mein-goe.de/abendlich.

Bismarck in Göttingen: Die Studienjahre des Eisernen Kanzlers

Die Göttinger Studienjahre des „Eisernen Kanzlers", Otto von Bismarck, stehen im Mittelpunkt der Führung „ Bismarck in Göttingen“, die die Tourist-Information Göttingen am Sonnabend, 9. April, um 11 Uhr, anbietet.

Im Alter von 17 Jahren kam Bismarck 1832 zum Studium der Rechtswissenschaften nach Göttingen. Nicht gerade ein mustergültiger Studiosus, führte sein Benehmen rasch zur Bekanntschaft mit dem Karzer, dem universitätseigenen Gefängnis. Doch nicht nur ein Blick auf seinen unsteten Lebensstil als junger Student lohnt sich. Ein Ausspruch, den Bismarck gegenüber seinen Kommilitonen geäußert haben soll, kennzeichnet zwei „Bismarck-Gesichter", die in Bezug auf Göttingen erkennbar werden: „Ich werde entweder der größte Lump oder der erste Mann Preußens!".

Die Führung dauert 90 Minuten und startet vor der Tourist-Information Göttingen, Markt 8. Karten sind für 9 Euro pro Person erhältlich. Buchungsmöglichkeiten und weitere Infos unter mein-goe.de/bismarck.

Tourist-Info: Stadtrundgänge für jeden Geschmack

Egal ob Architekturenthusiastin, Street-Art-Fan oder Geschichtsmuffel – für jeden persönlichen Geschmack bietet die Tourist-Information passende Führungen an, die ganzjährig auch für Gruppen gebucht werden können. Interessant sowohl für Tagestouristinnen und Touristen als auch für Einheimische, die immer wieder neue Seiten der Stadt entdecken wollen, denn: Das Angebot an Stadtführungen ist so groß und vielfältig, dass auch Spezialthemen Raum gegeben wird.

Die Tourist-Information Göttingen vermittelt in einem pandemiefreien Jahr etwa 2.100 Stadtführungen mit rund 39.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Sie bietet von April bis Ende Oktober und in der Weihnachtszeit regelmäßig öffentliche Führungen zu wechselnden Themen an. Über das aktuelle Programm informiert die neue Webseite der Tourist-Information. Für Gruppen können Führungen zum Lieblingsthema aus dem Stadtführungsangebot individuell an einem Wunschtermin gebucht werden. Spezielle Angebote gibt es auch für Kinder, zum Beispiel die Taschenlampenführung in alten Gewölbekellern. Und wer gerne sportlicher unterwegs ist, kann Göttingen bei einer Führung mit dem Fahrrad erkunden.