Alle Storys
Folgen
Keine Story von Göttingen Tourismus und Marketing e.V. mehr verpassen.

Göttingen Tourismus und Marketing e.V.

Neue Stadtführung: It’s Showtime – Göttinger Theater- und Filmgeschichten

Neue Stadtführung: It’s Showtime – Göttinger Theater- und Filmgeschichten
  • Bild-Infos
  • Download

Neue Stadtführung: It’s Showtime – Göttinger Theater- und Filmgeschichten

Um die Filmstadt Göttingen dreht sich alles bei der Stadtführung “Göttinger Theater- und Filmgeschichten aus vier Jahrhunderten”, die die Tourist-Information Göttingen am Sonntag, 10. Oktober, um 11 Uhr, zum ersten Mal anbietet.

Göttingen kann auf eine bewegte Film- und Theatergeschichte zurückblicken – schließlich war die Universitätsstadt von 1948 bis 1961 ein Zentrum der deutschen Filmindustrie und brachte Klassiker vom Antikriegsfilm bis zur Familienkomödie von Heinz Erhardt hervor. Heute herrscht in Göttingen Ausnahmezustand, wenn Maria Furtwängler wieder einen Tatort in der Stadt dreht.

1946 wurde die Filmaufbau Göttingen GmbH lizensiert und damit der Grundstein für 100 Spielfilme, die in Göttingen produziert worden sind, gelegt. In der Führung wird erklärt, warum sich die Filmfirma gerade in Göttingen angesiedelt hat und wie es mit dem Göttinger Film nach dem Ende des Filmateliers 1963 weiterging.

In den Hochzeiten gab es in Göttingen 17 Kinos gleichzeitig. Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Führung erfahren nicht nur, wie und wo die Filme entstanden sind, sondern auch, was in den zeitgenössischen Kritiken dazu geschrieben wurde. Außerdem gibt es beim Besuch einzelner Drehorte spannende Hintergrundinformationen und Anekdoten.

Auch die Göttinger Theatergeschichte wird in der Führung thematisiert: Schauspielernde Professorengattinnen und ein Physikprofessor mit Hang zur Bühnentheorie kommen ebenso vor wie die großen Namen des Deutschen Theaters und das studentische Theater im OP.

Karten und Treffpunkt

Die Führung dauert etwa zweieinhalb Stunden und startet vor der Tourist-Information Göttingen, Markt 8. Karten sind für 9 Euro pro Person in der Tourist-Information erhältlich. Es empfiehlt sich ein rechtzeitiger Kartenkauf oder die Vorbestellung unter Tel. +49 551 499 80 0.  

Weitere Führungen am Wochenende

Zusätzlich bietet die Tourist-Information freitags und samstags um 15 Uhr sowie samstags und sonntags um 11.30 Uhr für 8 Euro pro Person die Führung “Rund ums Gänseliesel” an.

Medienkontakt

Göttingen Tourismus und Marketing e.V.
Altes Rathaus, Markt 9
37073 Göttingen
Tel. (05 51) 4 99 80-0
E-Mail:  redaktion@goettingen.de
 www.goettingen-tourismus.de
Weitere Storys: Göttingen Tourismus und Marketing e.V.
Weitere Storys: Göttingen Tourismus und Marketing e.V.