PM: Führung auf dem alten Stadtfriedhof

In Memoriam: Führung auf dem alten Stadtfriedhof

Die Ruhestätten von Nobelpreisträgern und anderen berühmten Göttinger*innen stehen im Mittelpunkt des Rundgangs "In Memoriam...", den die Tourist-Information Göttingen am Sonntag, 1. November 2020, auf dem alten Stadtfriedhof an der Kasseler Landstraße anbietet.

Auf dem alten Göttinger Stadtfriedhof an der Kasseler Landstraße sind die Gräber zahlreicher berühmter Persönlichkeiten, darunter neun Nobelpreisträger, zu finden. Bei einem Spaziergang durch die schöne Anlage erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst eine Einführung in die Geschichte des traditionsreichen Friedhofs. Darüber hinaus werden die interessantesten Grabmale besucht sowie die privaten und beruflichen Lebenswege bekannter Göttingerinnen und Göttinger, die dort ihre letzte Ruhestätte gefunden haben, nachgezeichnet.

Die zweistündige Führung wird am Sonntag, 1. November 2020, als öffentliche Themenführung angeboten. Treffen ist um 11 Uhr am Eingang des Stadtfriedhofs beim Parkplatz in der Jheringstraße.

Tickets für die Führung sind für 9 Euro pro Person in der Tourist-Information am Alten Rathaus oder unter der Tickethotline (05 51) 4 99 80 31 erhältlich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Hygienemaßnahmen

Für die Teilnahme gelten die Vorgaben der allgemeinen Verordnung des Landes Niedersachsen zum Schutz vor Neuinfektionen mit dem Coronavirus. Das bedeutet, dass die Teilnehmenden während des Stadtrundgangs eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen sowie zu Personen aus einem fremden Haushalt mindestens 1,5 Meter Abstand halten müssen.

Auf dem Instagram-Profil "Mein Göttingen" sowie auf der gleichnamigen Facebook-Seite informiert Göttingen Tourismus regelmäßig über weitere Stadtführungen und Veranstaltungen.

Göttingen Tourismus e. V.