SPIE setzt zentrales Kommunikationssystem für die Landeshauptstadt München auf

SPIE setzt zentrales Kommunikationssystem

für die Landeshauptstadt München auf

• SPIE wurde von der bayerischen Landeshauptstadt München damit beauftragt, ein zentrales Kommunikationssystem für die öffentlichen Einrichtungen aufzusetzen.
  • Der Multitechnik-Dienstleister unterstützt it@M, den zentralen Dienstleister für Informations- und Telekommunikationstechnik der Landeshauptstadt München, bei der technischen Standardisierung und Zentralisierung von 1350 Standorten mit mehr als 150 TK-Anlagen und rund 40 000 Telefonanschlüssen – von der Kita bis zum großen Verwaltungsstandort.
  • Mit dieser systemischen Vereinfachung werden Ausfallsicherheit, IT-Sicherheit und Verfügbarkeit der Institutionen deutlich gesteigert.
  • Dem Projekt liegt erneut ein vierjähriger Rahmenvertrag zugrunde.

München, 12.10.2023SPIE, der unabhängige europäische Marktführer für multitechnische Dienstleistungen in den Bereichen Energie und Kommunikation, wurde von der Landeshauptstadt München mit der Unterstützung in der Planung, Umsetzung und Inbetriebnahme eines einheitlichen Kommunikationssystems für rund 1350 Standorte und mit rund 40 000 Anschlüssen beauftragt.

Zentral gehostetes UC-System

Im Zuge der Ablösung der ISDN-Technologie wird von der Landeshauptstadt München ein zentraler Telekommunikationsverbund für die Institutionen und Einheiten der Metropole geschaffen, über den die gesamte Stadtverwaltung München mit Telefonie-Leistungen versorgt wird.

Die Expertinnen und Experten des Geschäftsbereichs Information & Communication Services von SPIE Deutschland & Zentraleuropa unterstützen it@M, den zentralen Dienstleister für Informations- und Telekommunikationstechnik der Landeshauptstadt München, bei der Konzeption und Installation eines neuen, zentral gehosteten UC-Systems für rund 40 000 Telefonanschlüsse, der Vernetzung zu den bestehenden über 150 Kommunikationssystemen und der anschließenden Migration bestehender Systeme auf das zentrale Kommunikationssystem.

„Durch die Komplexität des Auftrags sowohl in der Planungs- als auch in der Umsetzungsphase sind die Dialogfähigkeit und die technische Expertise meines Teams in diesem Projekt besonders gefordert. Dass wir dieser Herausforderung gewachsen sind, haben wir in den vergangenen Jahren und auch im erneuten Ausschreibungsprozess eindrucksvoll unter Beweis gestellt“, äußert sich Werner Fella, verantwortlicher Projektleiter bei Information & Communication Services, einem Geschäftsbereich von SPIE Deutschland & Zentraleuropa, stolz.

Aufwändiges Roll-Out

Das Team um Werner Fella sitzt in Wörthsee nahe bei München. Lokal präsent arbeitet das Team bereits seit vielen Jahren vertrauensvoll mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Landeshauptstadt München zusammen. Gerade die Planungs- und Organisationsphasen der Roll-Outs vor Ort sind besonders aufwändig. Hier gilt es, für jeden einzelnen Standort eigene Checklisten aufzusetzen und im Nachgang abzuarbeiten, damit schlussendlich jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter der städtischen Institutionen mit seinen Kommunikations-Tools adäquat in das neue System übertragen wird.

Die Laufzeit des vierjährigen Rahmenvertrags begann am 1. März 2023 und wurde mit der PTC Telecom GmbH abgeschlossen, die seit 2022 ein stolzer Teil von SPIE ist.

Als Tochtergesellschaft der SPIE Gruppe ist SPIE Deutschland & Zentraleuropa der führende Multitechnik-Dienstleister für Gebäude, Anlagen und Infrastrukturen in Deutschland, Österreich, Polen, Tschechien, der Slowakei und Ungarn. Mit unserer umfassenden Expertise und Begeisterung für technische Dienstleistungen setzen wir uns gemeinsam mit unseren Kunden für eine klimafreundliche und digitale Zukunft ein.

Unser vielfältiges Leistungsportfolio umfasst Lösungen für Gebäude und Anlagen (Technisches Facility Management, Energieeffizienz-Lösungen, Industrie Services, elektrische Energietechnik, technische Gebäudeausrüstung, Automatisierungstechnik und elektrische Gebäudetechnik), Lösungen für Energieinfrastrukturen (Netzausbau, Verteilnetze, Planungen von Energieleistungen, Asset Management und Smart Grid Services), Lösungen für Kommunikation und Sicherheit (IT Solutions, Communications & Collaboration Solutions und Security Technology Solutions) und Lösungen für die Mobilität (Verkehrsinfrastruktur, Elektromobilität und Bahninfrastruktur).
Mit mehr als 18 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist SPIE Deutschland & Zentraleuropa an 250 Standorten präsent.

Die SPIE Gruppe ist unabhängiger europäischer Marktführer für multitechnische Dienstleistungen in den Bereichen Energie und Kommunikation. Mit über 48 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einer starken lokalen Präsenz erwirtschaftete SPIE im Jahr 2022 einen konsolidierten Umsatz von 8,1 Milliarden Euro und ein konsolidiertes EBITA von 511 Millionen Euro.