Fachkräftenachwuchs bei SPIE: 1.000 Auszubildende in ganz Deutschland

Fachkräftenachwuchs bei SPIE: 1.000 Auszubildende in ganz Deutschland

• SPIE Deutschland & Zentraleuropa ermöglicht im neuen Ausbildungsjahr 300 Auszubildenden und dual Studierenden den Start in ihr Berufsleben.
  • In Summe bildet SPIE derzeit 1.000 Technikbegeisterte an über 90 Standorten in ganz Deutschland aus.
  • Der Multitechnik-Dienstleister bietet den jungen Talenten Einstiegsmöglichkeiten in 46 Berufe und die anschließende Übernahme in ein dauerhaftes Beschäftigungsverhältnis.
  • SPIE setzt konsequent auf ein vielfältiges Portfolio aus Ausbildungen und weiterführenden Karrieremöglichkeiten.

Ratingen, 19. September 2022 SPIE, der unabhängige europäische Marktführer für multitechnische Dienstleistungen in den Bereichen Energie und Kommunikation, sorgt auch 2022 für den Fachkräftenachwuchs in Deutschland: Von Industriekaufleuten bis zum Konstruktionsmechaniker, von der IT-Systemelektronikerin bis zum Mechatroniker für Kältetechnik – SPIE bietet vielfältige interessante Karrierewege für Absolventinnen und Absolventen aller Schulen.

Vielfältige Berufsbilder, um aktiv am Klimaschutz und der Digitalisierung mitzuwirken

„Technische Dienstleistungen für eine kohlenstofffreie Wirtschaft sind das Kerngeschäft von SPIE. Deshalb ist SPIE Teil der Lösung für eine nachhaltige und digitale Zukunft. Mit unserer Aufstellung bieten wir vielfältige Berufsbilder, die junge Menschen darin ausbilden, an den wichtigsten Aufgaben unserer Zeit mitzuwirken. Das ist sinnstiftend und begeistert viele junge Menschen. Daher freuen wir uns sehr, dass wir auch in diesem Jahr wieder 300 junge Menschen für den Weg bei SPIE begeistern konnten. Ich wünsche allen neuen Auszubildenden und Studierenden einen erfolgreichen Start ins Berufsleben“, sagt Markus Holzke, Geschäftsführer/CEO von SPIE Deutschland & Zentraleuropa.

Derzeit werden bei SPIE 1.000 junge Talente an über 90 Standorten in ganz Deutschland ausgebildet. Bianca Stöhr, Leiterin People, Culture & CSR bei SPIE Deutschland & Zentraleuropa, erläutert: „Nachwuchskräfte in Deutschland können es sich mittlerweile durchaus aussuchen, bei welchen Arbeitgebern sie sich ausbilden lassen. Das große Interesse junger Technikbegeisterter an SPIE bestätigt uns auf unserem Weg, eine Vielfalt an Berufsbildern mit klarer Zukunftsperspektive anzubieten. Die regionale Verankerung in ganz Deutschland sowie die Qualität und Quantität unserer Ausbildungswege werden von den jungen Menschen sehr geschätzt. Ich wünsche ihnen sowie den Ausbilderinnen und Ausbildern viel Erfolg und Freude am Lernen und Lehren.“

Attraktive Karriereperspektiven nach der Ausbildung

Der Multitechnik-Dienstleister bietet Absolventinnen und Absolventen aller Schulabschlüsse 46 Einstiegsmöglichkeiten in unterschiedlichste Karrierewege – 36 gewerblich-technische und kaufmännische Ausbildungsberufe sowie 10 duale Bachelor-Studiengänge. Auch nach der Ausbildung werden Mitarbeitende bei SPIE kontinuierlich weiterqualifiziert, so dass sich auf dem weiteren Berufsweg vielfältige Karrieremöglichkeiten ergeben:Für uns steht an erster Stelle, Führungspositionen durch eigene Mitarbeitende zu besetzen. Es ist uns ein großes Anliegen, attraktive Karriereperspektiven im Unternehmen aufzuzeigen und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihren Stärken zu fördern und weiterzuentwickeln. Aus Erfahrung wissen wir, dass zum Beispiel Industriekauffrauen hervorragende Objektleiterinnen im technischen Facility Management werden können, oder Industriemechaniker als Monteure von Hochspannungsleitungen die besten Leistungen zeigen. Durch die Größe und Vielfalt von SPIE können wir unseren Mitarbeitenden diese Flexibilität bieten und sie aktiv dabei unterstützen, den idealen Karriereweg zu finden, sagt Bianca Stöhr. Der Multitechnik-Dienstleister bietet unter anderem mit seiner eigenen SPIE Akademie den Mitarbeitenden vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten und Entwicklungschancen.

Als unabhängiger europäischer Marktführer für multitechnische Dienstleistungen macht sich SPIE gemeinsam mit seinen Kunden für die Energiewende und Digitalisierung stark.
SPIE Deutschland & Zentraleuropa beschäftigt rund 17 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an über 200 Standorten.

Mit rund 48 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einer starken lokalen Präsenz erwirtschaftete SPIE 2021 einen konsolidierten Umsatz von 6,97 Milliarden Euro und ein konsolidiertes EBITA von 427 Millionen Euro.

Dr. Stephanie Niehoff
Tel. +49 (0) 30209692671