Innovation und Handwerk: Die Erfolgsgeschichte von”Digital trifft Handwerk - Der Stammtisch"

Ein Dokument

Eine Bilanz nach über einem Jahr voller digitaler Impulse und erfolgreicher Netzwerkarbeit.

Kempten (03.04.2024) – Die im Februar 2023 von Allgäu Digital, der Handwerkskammer für Schwaben, dem Holzforum Allgäu und dem Altusrieder Handwerker Matthias Brack ins Leben gerufene Veranstaltungsreihe „Digital trifft Handwerk“ hat sich als wichtige Plattform für den Austausch zur Digitalisierung im Handwerk etabliert. Nach dem erfolgreichen Auftakt im Jahr 2023 wird die Veranstaltungsreihe in 2024 mit drei Terminen fortgesetzt.

Zwischenfazit: Vier Veranstaltungen - vier Erfolge

Jede der vier Veranstaltungen war mit rund 50 Teilnehmenden sehr gut besucht. Themen wie kollaborative Roboter, Virtual Reality, Datenspeicherung und künstliche Intelligenz standen bereits auf der Agenda und stießen bei den Handwerkerinnen und Handwerkern der Region auf großes Interesse.

Matthias Brack, Geschäftsführer der Brack Wintergarten GmbH & Co. KG, zeigt sich zufrieden: "Der Stammtisch hat sich als wertvolle Plattform für den Austausch über Digitalisierung und Innovation erwiesen. Viele digital neugierige Handwerkerinnen und Handwerker waren dabei. Wir freuen uns sehr über die positive Resonanz."

Maike Breitfeld, Projektleiterin beim Holzforum Allgäu, bestätigt: "Die Treffen geben Inspiration und sind ein Booster für neue Ideen. Der direkte Austausch fördert die Gemeinschaft, lässt die HandwerkerInnen mit der Digitalisierung nicht alleine dastehen und bringt frischen Wind in die Handwerksbetriebe."

Seitens der Handwerkskammer für Schwaben betont Alfred Kailing, stellvertretender Hauptgeschäftsführer: "Der Megatrend Digitalisierung birgt enorme Potenziale für das Handwerk. Die Veranstaltungsreihe unterstützt die Betriebe dabei, diese Chancen zu nutzen und ihre Arbeitsprozesse zu überdenken und zu verbessern. Diese Dynamik ist entscheidend für die Zukunftsfähigkeit unserer heimischen Wirtschaft."

Saskia Guggemos, Marketing Managerin bei Allgäu Digital, unterstreicht die Bedeutung der Kooperation: "Mit unserem Stammtisch schaffen wir für die HandwerkerInnen eine Basis, um gemeinsam aktiv zu werden. Auf dem Weg der Digitalisierung hilft der Austausch mit Gleichgesinnten, das Teilen von Wissen und die Diskussion von Ideen."

Fortsetzung der Veranstaltung 2024

Aufgrund des Erfolges und der positiven Resonanz wird "Digital trifft Handwerk" im Jahr 2024 mit drei Veranstaltungen fortgesetzt. Interessierte Handwerksbetriebe sind herzlich eingeladen, an den kommenden Veranstaltungen teilzunehmen und sich einzubringen.

Der nächste Stammtisch findet am 16. Mai 2024 um 18 Uhr statt. Es wird um das Thema “Social Media fürs Handwerk” gehen. Um Anmeldung wird gebeten unter: https://digital-trifft-handwerk-5.eventbrite.de

Kontakt

Allgäu Digital | Saskia Guggemos | Kommunikation & Marketing Allgäu Digital | Tel. 0831/57537-62 | digital@allgaeu.de

Matthias Brack | Brack Wintergarten GmbH & Co. KG | Geschäftsführer | Tel. 08373-92118-0 | mbrack@brack-wintergarten.de