Keine Story von Stiftung KinderHerz mehr verpassen.

Stiftung KinderHerz

Hauptsache Bewegung

Adrian läuft für Herzkinder

Sonntagmorgen, halb sieben in Arnsberg .... Die Stadt schläft noch. Nur ein paar Menschen, die Crew rund um KinderHerz-Läufer Adrian Raczka, sind schon auf den Beinen.

Es geht los: Als Einzelkämpfer macht sich der 36-jährige Wahlsauerländer Raczka auf den Weg, seinen persönlichen "Ironman Sauerland" zu absolvieren.

So oder so ähnlich kann die Ankündigung für Sonntag, den 28. Juni 2020 lauten. Denn dann macht sich der leidenschaftliche Sportler auf den Weg. Der ursprüngliche Plan, an diesem Tag den Ironman Frankfurt zu laufen, fiel Corona zum Opfer. Abhalten lässt sich Adrian davon aber nicht. Sein Ziel für diesen Tag ist sportlich: 3,86 km schwimmen, 185 km Fahrrad fahren und die Marathonstrecke von knapp über 42 km laufen. Von Arnsberg rund um Möhne- und Hennesee um am Ende durchs Ziel im Stadion "Große Wiese" zu laufen. Und am liebsten alles zusammen in einer Zeit von unter 15 Stunden. Kein Wunder, schon als Kind war Raczka sportlich, spielte gern und oft Fußball. "Meistens war ich der Linksaußen, da musste ich am meisten Rennen." Seine Leidenschaft für's Langstreckenlaufen entwickelte er erst 2018 so richtig. "Seit meiner ersten Teilnahme an einem 24-Std-Staffellauf bin ich infiziert." Ehrgeizig wie er ist, ließ der erste Marathon nicht lange auf sich warten. Und auch Wadenkrämpfe und Seitenstechen halten ihn nicht ab. "Das gehört eben auch dazu, das kennt jeder Sportler."

Während anderen allein bei dem Gedanken an so viel Bewegung schon der Schweiß auf der Stirn steht, kommt Adrian erst so richtig in Fahrt: "Ich brauche die Herausforderung, setze mir immer wieder neue Ziele. Die Absage des Ironman Frankfurt ist verständlich, aber schade und noch lange kein Grund, zu Hause auf dem Sofa sitzen zu bleiben." Denn Raczka läuft nicht einfach nur so, er verbindet seinen Sport mit sozialem Engagement und sammelt Spenden für herzkranke Kinder und unterstützt damit die Stiftung KinderHerz. "Ich habe nicht nur Spaß am Laufen, sondern will auch noch etwas damit bewirken, ich will denen helfen, die es besonders brauchen." Eine gute Sache. Immerhin ist Raczka in den vergangenen zwölf Monaten insgesamt rund 2300 km gelaufen. Eine starke Leistung. Und mittlerweile wird auch er bei seinem Vorhaben tatkräftig unterstützt. Ein Begleitfahrzeug wird an seiner Seite sein, Freunde, Bekannte und andere Sportbegeisterte werden sich ihm etappenweise anschließen. Und wenn er dann erschöpft aber glücklich nach etwas mehr als 14 Stunden ins Ziel kommt, wird er hoffentlich sagen können: "Es war super wie viele Menschen mich an der Strecke unterstützt haben und sich gemeinsam mit mir für die Herzkinder einsetzen."

Auch KinderHerz-Botschafter Jupp Hein wird mit seinem Kinderherz-Modell-Ballon vor Ort im Stadion anzutreffen sein - Kurzweiliges für Groß und Klein.

Also: Bitte Termin notieren: Adrian Raczka läuft für Herzkinder. Sonntag 28.06.2020, Start um 6.45 Uhr am Südufer des Möhnesees und das Ziel ist im Stadion "Große Wiese".

Stiftung KinderHerz - Matthias Mischke - Weserstraße 101 - 45136 Essen - Tel.: (0201) 86 58 31-28 - www.stiftung-kinderherz.de

Informationen zu Ihren Rechten und zum Datenschutz: www.stiftung-kinderherz.de/datenschutz.html Die Stiftung KinderHerz ist eine gemeinnützige Stiftung privaten Rechts - Sitz: Stuttgart Vorstand: Sylvia Paul - zuständige Aufsichtsbehörde: Regierungspräsidium Stuttgart.