Panasonic Ultra HD Blu-ray Player DMP-UB404

Panasonic Ultra HD Blu-ray Player DMP-UB404 / Beim Technologieführer finden Heimcineasten bereits ein ganzes Sortiment Ultra HD Premium-zertifizierter Player

Mehr Farben, mehr Details und mehr Bilddynamik dank HDR: die UHD Blu-ray Disc macht neue Lust auf Kinoabende auf dem eigenen Sofa. Mit dem DMP-UB404 stellt Technologieführer Panasonic bereits seinen dritten UHD Blu-ray Player vor und rundet sein Portfolio damit nach unten ab. Filmfans können sich auf eine exzellente Performance freuen. Zum einen ist der Panasonic Newcomer Ultra HD Premium zertifiziert. Zum anderen steckt in ihm viel Können der überragend getesteten Panasonic High-End Modelle UB900 und UB704 aus dem Vorjahr. Auch im Musik- und Videostreaming ist der UB404 natürlich zuhause. Ultrahochauflösende Filme beziehen Heimcineasten z.B. über den 4K Video-on-Demand-Dienst Netflix.

Mit seinem HCX (Home Cinema Experience) Prozessor holt der Panasonic UB404 jedes Detail aus dem neuen UHD Blu-ray Format heraus. Ist es im Heimkino zu hell, macht die neue, dynamische HDR-Anpassung mehr Details und Farben in dunklen Bildbereichen sichtbar.

Panasonic setzt beim UB404 - ebenso wie bei seinen UHD Blu-ray Recordern und TVs - auf die HDR-Technologien HDR10 und Hybrid Log Gamma (HLG). Damit ist der Player für das wachsende Angebot an UHD Blu-ray Filmen und zukünftiges UHD Fernsehprogramm bestens gerüstet.

Selbst auf 4K UHD Fernsehern, die kein HDR unterstützen, können Filmfans von UHD Blu-ray Disc dank optimierter Farbton-Zuordnung (Optimized Tone Remapping) ein fantastisches, HDR-ähnliches Bild genießen. Selbstverständlich spielt der UB404 auch konventionelle Blu-ray Discs, DVDs sowie CDs ab und sorgt mit kurzen Ladezeiten für Spaß ab der ersten Sekunde.

Über WLAN bietet der Panasonic UHD Player ein breites Angebot an Internet Apps sowie Zugang zu Musikstreaming und 4K Video-on-Demand-Diensten. Außerdem lässt sich der UB404 spielend leicht ins Heimnetzwerk integrieren. Als DLNA Client greift er beispielsweise auf Inhalte zu, die auf einer NAS Festplatte oder einem Panasonic Recorder gespeichert sind.

Für die Wiedergabe zahlreicher Audio- und Videoformate von externen Geräten und Speichermedien stehen ein USB 3.0 sowie ein USB 2.0 Anschluss zur Verfügung. 4K Filmer und Fotografen können z.B. direkt ihre Kamera über USB anschließen, um 4K Videos (MP4) und Fotos (JPG) anzusehen.

Auch für Musikfans ist der UB404 eine überaus interessante Option. Der Player muss nur an das Heim-Audiosystem angeschlossen werden, um Musikquellen in Studio Master Qualität wiederzugeben. Der Panasonic UHD Player unterstützt neben den hochauflösenden Audioformaten WAV, FLAC, MP3, AAC und WMA auch die Formate DSD (5.6 MHz/2.8 MHz) und ALAC. Die Tonausgabe erfolgt wahlweise über einen optischen Digitalausgang oder den eigens für rauschfreie Audio-Ausgaben integrierten zweiten HDMI-Ausgang. Der UB404 simuliert sogar den unverwechselbaren, warmen Klang eines Röhrenverstärkers naturgetreu. Sechs verschiedene Sounds von Vakuumröhren mit 96-kHz/192-kHz Upsampling stehen zur Verfügung.

Seine Fülle an fortschrittlichen Technologien vereint der UB404 in einem kompakten Body mit Glass Cut Design. Die facettierte Front gibt dem Player ein eigenes Gesicht, das optisch mit jedem Flachbildfernseher harmoniert.

Der Panasonic DMP-UB404 kommt im April 2017 für 349 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) auf den deutschen Markt.

Höchste Bildqualität bis ins Detail

Ultra HD Blu-ray und Ultra HD Premium

Ultra HD Blu-ray ist der Blu-ray Disc[TM] Standard der neuen Generation. Er beinhaltet eine Videoauflösung von 3.840 x 2.160 Pixel und einen hohen Dynamikumfang (HDR) für eine besonders realistische Bildwiedergabe mit hohen Bildraten bis zu 60p und einer Leuchtdichte von 1.000 bis 10.000 nits. Mit der BT.2020 Farbskala verbessert sich die Farbdarstellung auf über eine Milliarde darstellbare Farbtöne.

Mit der Vergabe des Qualitäts-Logos "Ultra HD Premium" bestätigt die UHD Alliance, dass der Panasonic UB404 Inhalte von UHD Blu-ray Disc so originalgetreu und dynamisch wie möglich wiedergeben kann.

Neuer HCX (Home Cinema Experience) Prozessor

Im UB404 arbeitet der neue Panasonic HCX Prozessor. Dieser sorgt sowohl auf 4K UHD Fernsehern mit HDR als auch auf TV-Geräten mit Standard Dynamik-Umfang für eine exzellente Bildqualität. Der Prozessor ist eine Variante des leistungsstarken Panasonic Chipsatzes, der in den preisgekrönten Panasonic TVs eingesetzt wird.

- 4K High-Precision Chroma Processing

Der exklusive Panasonic Prozessor interpoliert das 4K (4:2:0) Signal der Ultra HD Blu-ray mehrfach hochgradig präzise zu einem 4K (4:4:4) Signal, um natürliche Bilder mit lebensechter Bildtiefe und lebendigen Farben zu schaffen.*

* Hierfür muss ein 4K/60p/4:4:4-kompatibler TV mit einem 18-Gbps-kompatiblen Hochgeschwindigkeitskabel angeschlossen sein.

- 4K Direct Chroma Upscaling

Die 4K Direct Chroma Upscaling Funktion ermöglicht die Konvertierung von Full HD Inhalten in eine ultrahochauflösende Darstellung.

- Mehr Dynamik auch auf UHD Fernsehern ohne HDR

Dank Optimized Tone Remapping sehen Bilder von UHD Blu-ray Disc selbst auf UHD Fernsehern mit Standard Dynamikumfang (SDR) kontrastreicher und klarer aus als von Blu-ray Disc.

- Dynamische HDR-Anpassung für helle Umgebungen*

Damit die Bilder von UHD Blu-ray Disc auch an hellen Sommerabenden und Sonntagnachmittagen brillant und detailreich aussehen, verfügt der Panasonic UB404 über das zuschaltbare Optimum HDR Processing. Diese Funktion zieht die Helligkeit in dunklen Bildbereichen an und bringt so die Farben zum Strahlen und schwer erkennbare Details ans Licht. Die neue Funktion arbeitet dynamisch und optimiert die Bildqualität auch beim Wechsel zwischen hellen und dunklen Szenen. * Die 2016 eingeführten UHD Blu-ray Player UB900 und UB704 von Panasonic erhalten diese Funktion voraussichtlich Ende April 2017 per Firmware-Update.

Aktuelle Videos zu unseren Home Entertainment Produkten finden Sie auf Youtube unter https://www.youtube.com/playlist?list=PL52D1F99A22923294.

Die Panasonic Corporation gehört zu den weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer Technologien und Lösungen für Kunden in den Geschäftsfeldern Consumer Electronics, Housing, Automotive, Enterprise Solutions und Device Industries. Seit der Gründung im Jahr 1918 expandierte Panasonic weltweit und unterhält inzwischen 474 Tochtergesellschaften und 94 Beteiligungsunternehmen auf der ganzen Welt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März 2016) erzielte das Unternehmen einen konsolidierten Netto-Umsatz von 7,553 Billionen Yen/56,794 Milliarden EUR. Panasonic hat den Anspruch, durch Innovationen über die Grenzen der einzelnen Geschäftsfelder hinweg Mehrwerte für den Alltag und die Umwelt seiner Kunden zu schaffen. Weitere Informationen über das Unternehmen sowie die Marke Panasonic finden Sie unter www.panasonic.com/global/home.html und www.experience.panasonic.de/.