Alle Storys
Folgen
Keine Story von AutoScout24 mehr verpassen.

AutoScout24

Gemeinsame Studie von TNS Infratest und AutoScout24 zeigt: Deutsche kaufen und verkaufen Auto-Teile und -zubehör zunehmend über das Internet

Bielefeld/München (ots)

Das eigene Auto mit Teilen
reparieren oder mit Zubehör aufwerten. Der Ausdruck der eigenen
Individualität am Fahrzeug findet immer mehr Anhänger. Doch wo und
wie beziehen Autofans, Schrauber und Bastler die passenden Teile für
ihr Fahrzeug? Welche Rolle spielt das Internet? Antworten auf diese
und weitere Fragen gibt eine aktuelle Studie von TNS Infratest, die
im Auftrag von AutoScout24, Europas großem Automarktplatz im
Internet, erstellt wurde. Danach kauft schon nahezu jeder zweite
Deutsche (47 Prozent) Auto-Teile und -zubehör online. Das Internet
belegt damit beim "Kauf" bereits Platz drei nach den örtlichen Auto-
(82 Prozent) und Teilehändlern (60 Prozent). Anders gestaltet sich
das Bild beim "Verkauf" von Teilen und Zubehör: Hier liegt das
Internet als Verkaufsmedium mit 56 Prozent auf Platz Eins vor den
Kleinanzeigen- (51 Prozent) und Tageszeitungen (49 Prozent).
AutoScout24 ist Nummer Eins für den Kauf und Verkauf via Internet
Wo aber suchen Deutschlands Pkw-Fahrer, wenn das Internet zum
"Kauf" von Fahrzeugteilen und Autozubehör genutzt wird? 67 Prozent
gaben bei gestützter Befragung AutoScout24 als präferierten
Marktplatz an. AutoScout24 ist mit großem Vorsprung damit die Nummer
Eins vor Mitbewerbern wie eBay Motors (53 Prozent) oder
Autoteile-info.de (24 Prozent).
Um einiges knapper hingegen fällt das Ergebnis aus, wenn nach dem
bevorzugten Marktplatz für den "Verkauf" gefragt wird. Jedoch konnte
sich auch hier AutoScout24 (61 Prozent) an die Spitze setzen. Der
Marktplatz liegt mit drei Prozentpunkten knapp vor eBay Motors (58
Prozent) auf dem ersten Platz. An dritter Stelle folgt weit
abgeschlagen mit nur noch neun Prozent mobilparts.de.
"Die Studie verdeutlicht, dass sich das Nutzungsverhalten der
deutschen Bevölkerung auch beim Kauf und Verkauf von Fahrzeugteilen
und Autozubehör tendenziell in Richtung Internet verschiebt", so Dr.
Bernd Büchner von der Automobilmarktforschung bei TNS Infratest,
Bielefeld. "Die örtlichen Händler haben diesen Trend bereits erkannt
und inserieren im Internet auf unabhängigen Marktplätzen."
Auch zur Präferenz nach Produktgruppen gibt die Studie Aufschluss.
Denn es wurde gefragt, welche Produkte man im Internet kaufen würde
und welche nicht. Das Ergebnis ist eindeutig: Online gekauft wird
vornehmlich alles, was man selbst an- und einbauen kann wie zum
Beispiel Alufelgen, Car-Hifi und Navigationsgeräte oder
Kfz-Beleuchtung. Weniger gefragt hingegen sind Artikel für Antrieb,
Motor und Getriebe oder Karosserie-Teile. Da greifen nur die Profis
und Bastler zu.
Die repräsentative Befragung führte die Automobilmarktforschung
von TNS Infratest im April 2005 durch. Befragt wurden insgesamt 959
deutschsprachige Erwachsene in der Bundesrepublik Deutschland im
Alter zwischen 18 und 59 Jahren telefonisch.
Über TNS Infratest
TNS Infratest ist Mitglied der TNS Gruppe (Taylor Nelson Sofres,
London) und gehört damit zu einer der führenden Marktforschungs- und
Beratungsgesellschaften der Welt. Für die Auftraggeber aus Automobil
und Verkehr, Pharmamarkt, Informationstechnik und Medien,
Finanzforschung, Konsum- und Gebrauchsgüterindustrie, sowie der
Medien-, Politik- und Sozialforschung liefert TNS Infratest seit mehr
als 50 Jahren "Beratung durch Forschung" und damit den Management
Support für Wissensvorsprung und Entscheidungssicherheit.
Weitere Informationen unter www.tns-infratest.com
Über AutoScout24
AutoScout24 ist Teil der Scout24-Gruppe, deren Angebote monatlich
rund sechs Millionen Menschen nutzen. Scout24 erleichtert seinen
Kunden das Finden oder Anbieten von Produkten, Services und Kontakten
und spart ihnen damit Zeit und Geld. Neben AutoScout24 zählen
FinanceScout24, FriendScout24, ImmobilienScout24, JobScout24 und
TravelScout24 zur Scout24-Gruppe, dem führenden europäischen Netzwerk
von Online-Marktplätzen. Scout24 ist Teil des T-Online Konzerns.
Kontakt und weitere Informationen:
Dr. Bernd Büchner
TNS Infratest
t +49 (0)521 9257 304
f +49 (0)521 9257 333
e  bernd.buechner@tns-infratest.com
Enrico Beltz
AutoScout24 Deutschland GmbH
Rosenheimer Str. 143 b
D-81671 München
Tel.:  +49 (0) 89 - 45 09 90-832
Fax:   +49 (0) 89 - 45 09 90-889
Mail:   ebeltz@autoscout24.com

Original-Content von: AutoScout24, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: AutoScout24
Weitere Storys: AutoScout24
  • 16.06.2005 – 11:00

    Mit AutoScout24 und Xbox auf die virtuelle Rennstrecke

    München (ots) - AutoScout24 und Microsoft Xbox machen für Rennsport-Fans ab sofort die Nacht zum Tag. Denn Europas großer Automarktplatz im Internet und Xbox verlosen die neue ultimative Rennsport-Simulation Forza Motorsport von Microsoft. Und weil es das Spiele-Highlight des Sommers noch realistischer macht, bekommt jeder Gewinner zusätzlich ein passendes "Speedster(R) 3 Forceshock Xbox"-Lenkrad der Firma Fanatec. ...