Alle Storys
Folgen
Keine Story von PreZero Stiftung & Co. KG mehr verpassen.

PreZero Stiftung & Co. KG

Pressemitteilung: Verpackungsinnovation: Lenor All-in-1 PODS im Silphie-Karton neu bei Lidl

Pressemitteilung: Verpackungsinnovation: Lenor All-in-1 PODS im Silphie-Karton neu bei Lidl
  • Bild-Infos
  • Download

Verpackungsinnovation: Lenor All-in-1 PODS im Silphie-Karton neu bei Lidl

  • Lenor All-in-1 PODS-Sonderedition im Umkarton mit Silphie-Papier
  • Silphie-Papier mit Fasern der regional angebauten Silphie-Pflanze
  • Weiterer wichtiger Schritt in Partnerschaft von P&G und PreZero – gemeinsame Entwicklung mit OutNature, einer Marke des Umweltdienstleisters PreZero

Schwalbach, Neckarsulm, 17. Juni 2025 – Der Konsumgüterhersteller Procter & Gamble und PreZero (Teil der Schwarz Gruppe) bringen ein weiteres Ergebnis ihrer Partnerschaft bei der Entwicklung neuartiger Verpackungen auf den Markt: Nachdem 2024 bereits Ariel All-in-1 PODS für ein Großgebinde erstmals die Faser der Silphie-Pflanze als Rohstoff für den Umkarton eingesetzt hat, wird nun auch Lenor All-in-1 PODS als Großgebinde mit 76 PODS im Silphie-Karton erhältlich sein. Die Sonderedition wird ab KW 25, 17.06.2025 über den Lebensmitteleinzelhändler Lidl in Deutschland angeboten.

Die Waschmittelmarke Lenor steht für lang anhaltende Frische und zuverlässige Tiefenreinigung – selbst bei niedrigen Temperaturen. Auch bei Verpackungen werden kontinuierlich Innovationen umgesetzt. Mit dem neuen Großgebinde-Umkarton setzt Lenor erstmals auf das vielseitig einsetzbare Silphie-Papier als Bestandteil der Umverpackung. Die neue Verpackungslösung ist recyclingfähig über das Altpapier und ermöglicht damit einen weiteren Schritt in Richtung geschlossener Kreisläufe.

Der neue Lenor Karton ist ein weiteres sichtbares Zeichen von P&G und PreZero mit seiner Marke OutNature im Bereich neuartiger Verpackungen. Unter dem Motto #papierverändert kreiert PreZero mit OutNature innovative Primär- und Sekundärverpackungen. Als Basis dafür dienen die Verpackungen von morgen, wie zum Beispiel die Verpackung mithilfe der Silphie-Pflanze.

Bereits im Dezember 2021 kamen Displays der P&G Marken Gillette und Always aus Silphie-Papier über Lidl und Kaufland in den Handel. Auch Ariel setzte im Jahr 2024 erstmals für ein Großgebinde auf Silphie-Karton. Mit einem Anteil von 13 Prozent bilden die Fasern der Silphie-Pflanze nun auch eine Grundlage für den Lenor Umkarton.

Die für die Herstellung der Fasern verwendeten Silphie-Pflanzen stammen aus Baden-Württemberg (Kreis Sigmaringen) – ein Pluspunkt, da der regionale Silphie-Anbau Transportwege verringern kann. Dort befindet sich auch die Faseraufbereitungsanlage von OutNature. Die Fasern werden ohne den Einsatz von Chemikalien gewonnen.

OutNature ist es gelungen, die Pflanzenfasern mittels eines biothermischen Verfahrens zu trennen und damit als neuen, in Deutschland erzeugten Rohstoff für die Papier- und Verpackungsindustrie nutzbar zu machen.

Innovative Verpackungslösungen

„Innovation gelingt nur gemeinsam und genau das zeigt das Silphie-Projekt besonders eindrucksvoll“, erklärt Astrid Teckentrup, Geschäftsführerin Vertrieb DACH, Procter & Gamble. „Durch die enge Partnerschaft mit PreZero und seiner Marke OutNature können wir neue Maßstäbe für Verpackungslösungen setzen. Für uns ist das ein konkreter Schritt hin zu einer dekarbonisierten Lieferkette.“

„Die Kreislaufwirtschaft ist keine Vision mehr, wenn wir den Mut haben, neue Wege zu gehen, um Ressourcen zu schonen und Verpackung neu zu denken. Die Silphie-Faser ist ein Beispiel dafür, was ökologisch und ökonomisch möglich ist, wenn Landwirtschaft, Industrie und Innovation zusammenspielen“, sagt Michail Ginsburg, Geschäftsführer OutNature. „Unser Ziel bleibt: null Abfall, 100 Prozent Wertstoff.“

Weitere Informationen zu PreZero finden Sie im Presseportal unter https://prezero.de/presse und zu P&G im P&G Newsroom unter www.pgnewsroom.de. Informationen über Silphie-Papier sind auf der Seite www.papierverändert.de zusammengefasst. Wollen Sie sich weiter zur Marke OutNature informieren, finden Sie unter www.out-nature.de alle Informationen.

Die Sonderedition Lenor All-in-1 PODS enthält 76 Waschladungen in zwei Beuteln zu je 38 Waschladungen und wird in den Duftrichtungen Aprilfrisch (Vollwaschmittel) und Blütentraum (Color) angeboten. Ab dem 17.06.2025 findet man die Lenor All-in-1 PODS in Lidl Filialen in Deutschland.

Über Procter & Gamble

Procter & Gamble bietet Verbraucher:innen auf der ganzen Welt eines der stärksten Portfolios mit qualitativ hochwertigen und führenden Marken wie Always®, Ambi Pur®, Ariel®, Bounty®, Braun®, Charmin®, Crest®, Dawn®, Downy®, Fairy®, Febreze®, Gain®, Gillette®, Head&Shoulders®, Lenor®, Oral-B®, Pampers®, Pantene®, SK-II®, Tide®, Whisper® und Wick®. P&G ist weltweit in 70 Ländern tätig. Weitere Informationen über P&G und seine Marken finden Sie unter www.de.pg.com.

Über OutNature

OutNature ist eine Marke des Umweltdienstleisters PreZero, der neben den Handelsunternehmen Lidl und Kaufland, den Unternehmen der Schwarz Produktion sowie der Digital- und IT-Sparte Schwarz Digits zur Schwarz Gruppe gehört. PreZero verfolgt konsequent ein Ziel: die Vision einer Welt, in der dank geschlossener Kreisläufe keine Ressourcen mehr vergeudet werden. Noch konkreter formuliert: null Abfall, 100 Prozent Wertstoff. Deshalb ist PreZero stets auf der Suche nach neuen Rohstoffen, Verfahren und Konzepten, die Ökologie und Ökonomie überzeugend vereinen. Mit seiner Marke OutNature hat PreZero innovative und nachhaltige Faser- und Papierprodukte auf Basis der Silphie-Pflanze entwickelt. Mehr Informationen dazu finden Sie unter www.out-nature.de. Weitere Informationen zu PreZero finden Sie unter: www.prezero-international.com.

Pressekontakt P&G:

Victoria Bünemann

Senior Brand Communications Manager F&HC DACH

Mobil: +49 152 25628443,

E-Mail: buenemann.v@pg.com

Pressekontakt PreZero International:

Ralf Maushake

Teamleiter Unternehmenskommunikation

Mobil: +49 173 9706646

E-Mail: press-int@prezero.com