PRESSETERMIN 100ter Todestag von Adolf von Holzhausen

Erinnerungsort Klinik Hohe Mark

Einladung zum Pressetermin am Montag, dem 17. Juli 2023, 11.00 Uhr in der DGD Klinik Hohe Mark gGmbH, Oberursel (Taunus), anlässlich des 100ten Todestages von Adolf von Holzhausen am 21. Juli 2023.

Warum der würdige Erinnerungsort für das Gedenken an Adolf von Holzhausen, dem großen Frankfurter Stifter, nicht das gleichnamige Schlößchen in Frankfurt am Main ist, sondern die Klinik Hohe Mark in Oberursel (Taunus), wird anlässlich des Pressetermins am 17. Juli 2023, 11.00 Uhr, Clemens Greve erläutern. Für den Geschäftsführer der Frankfurter Bürgerstiftung ist es von großer Bedeutung, die letzten Jahre des Lebens von Holzhausen`s im Licht seiner Behandlung durch die beiden Ärzte A.A. Friedländer und F. Kalberlah in der "Hohe Mark" zu sehen. Die beiden letzten Lebensjahre von 1921 bis 2023 verbrachte von Holzhausen sogar ganz in der Oberursel Klinik.

Von daher laden wir herzlich zu diesem Pressetermin ein.

__________________________________________

Adolph Freiherr von Holzhausen ( 7. September 1866 in Linz an der Donau; 21. Juli 1923 in Oberursel) war ein deutscher Offizier und Stifter. Er war der letzte männliche Nachfahre der älteren Linie der Frankfurter Patrizierfamilie Holzhausen. Am Ersten Weltkrieg nahm er als Reserveoffizier teil. Mehr Infos im Frankfurter Personenlexikon.

_____________________________________________

Die DGD Klinik Hohe Mark gGmbH in Oberursel wird im Hessischen Krankenhausbedarfsplan mit 259 psychiatrisch und internistisch-suchtmedizinischen stationären Betten und 20 Plätzen geführt. Die Klinik ist in die regionale Pflichtversorgung der Stadt Frankfurt eingebunden und verfügt darüber hinaus über ein bundesweites Einzugsgebiet. Jährlich werden über 2.750 stationäre sowie rund 7.500 ambulante Patienten behandelt. Die Klinik hat Abteilungen für Psychiatrie, Psychosomatik, Psychotherapie und Suchtmedizin mit differenzierten Therapiekonzepten und eine Psychotherapie-Ambulanz für Essstörungen und Psychotraumata. In Frankfurt betreibt sie eine Tagesklinik, eine Institutsambulanz mit angeschlossener gerontopsychiatrischer Sprechstunde, ein Eltern-Kind Kompetenzzentrum sowie eine TagesRehaklinik für Suchterkrankungen mit 20 Plätzen und eine Sucht-Fachambulanz. Im Rahmen dieser Aufgaben arbeiten rund 430 Mitarbeitende und ehrenamtlich Tätige aus den unterschiedlichsten Berufsgruppen der Medizin, Pflege, Therapie, Verwaltung, Hauswirtschaft, Technik und Seelsorge zusammen. Die Klinik Hohe Mark ist nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert.

Weitere Storys: DGD-Stiftung