"Schwierige“ Menschen in der Schematherapie I Neues Behandlungsangebot in der DGD Klinik Hohe Mark

"Schwierige" Menschen in der Schematherapie

Festvortrag anlässlich der Eröffnungsfeier von zwei Schematherapie-Stationen in der DGD Klinik Hohe Mark am Mittwoch, 24. Mai 2023, ab 14.30 Uhr

Das ungewöhnliche Wort Schematherapie ist eine Weiterentwicklung der kognitiven Verhaltenstherapie in Kombination mit der Tiefenpsychologie. Sie bietet besonders für Personen mit schweren Persönlichkeitsstörungen wie z.B. einer Borderline- oder narzisstischen Störung eine neue Behandlungsalternative an. Mit dem Begriff „Schema“ ist ein typisches Muster von Gefühlen, Gedanken und Empfindungen gemeint, die das Verhalten steuern.

Da die DGD Klinik Hohe Mark seit 2022 probeweise mit diesem Therapiekonzept in der Behandlung von betroffenen Menschen gute Erfahrungen macht, wird es nun als Spezialisierung auch auf einer zweiten Station eingeführt.

Dies nehmen wir zum Anlass, über diesen psychotherapeutischen Therapieansatzes zu informieren. Dies soll über den öffentlichen Festvortrag „Schwierige“ Menschen in der Schematherapie“ geschehen. Referent ist der Neurologe, Psychiater und Psychotherapeut Dr. Eckhard Roediger, Leiter des Instituts für Schematherapie-Frankfurt. Weiterhin haben wir den zu feiernden Anlass, dass die DGD Klinik Hohe Mark zwei ihrer bestehenden Stationen der Abteilung Psychotherapie zu Schematherapie Spezialstationen umwidmet. Dies mit dem Ziel einer besseren Versorgung für Patienten mit Persönlichkeitsstörungen.

Die Presse ist herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen. Gerne zu einem Pressegespräch am 24. Mai 23 um 14.00 Uhr und/oder zum Festvortrag um 15.00 Uhr.

_____________________________________________

Die DGD Klinik Hohe Mark gGmbH in Oberursel wird im Hessischen Krankenhausbedarfsplan mit 259 psychiatrisch und internistisch-suchtmedizinischen stationären Betten und 20 Plätzen geführt. Die Klinik ist in die regionale Pflichtversorgung der Stadt Frankfurt eingebunden und verfügt darüber hinaus über ein bundesweites Einzugsgebiet. Jährlich werden über 2.750 stationäre sowie rund 7.500 ambulante Patienten behandelt. Die Klinik hat Abteilungen für Psychiatrie, Psychosomatik, Psychotherapie und Suchtmedizin mit differenzierten Therapiekonzepten und eine Psychotherapie-Ambulanz für Essstörungen und Psychotraumata. In Frankfurt betreibt sie eine Tagesklinik, eine Institutsambulanz mit angeschlossener gerontopsychiatrischer Sprechstunde, ein Eltern-Kind Kompetenzzentrum sowie eine TagesRehaklinik für Suchterkrankungen mit 20 Plätzen und eine Sucht-Fachambulanz. Im Rahmen dieser Aufgaben arbeiten rund 430 Mitarbeitende und ehrenamtlich Tätige aus den unterschiedlichsten Berufsgruppen der Medizin, Pflege, Therapie, Verwaltung, Hauswirtschaft, Technik und Seelsorge zusammen. Die Klinik Hohe Mark ist nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert.

Handelsregister: Amtsgericht Bad Homburg HRB 16054