"Tag des Baumes" in der Klinik Hohe Mark

"Baumportraits" zum Tag des Baumes

Öffentliche Einladung zu einem Baumspaziergang im Park der Klinik Hohe Mark

Anlässlich des "Tag des Baumes" am Dienstag, den 25. April 2023, lädt die DGD Klinik Hohe Mark zu einem öffentlichen Baumspaziergang ein. Treffpunkt ist um 13.00 Uhr am Rondell vor dem Haus Friedländer. Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Bäume sind wertvoll und unverzichtbar – weltweit und lokal. Darauf macht der Tag des Baumes am 25. April besonders aufmerksam. Der Park der DGD Klinik Hohe Mark wird von eindrucksvollen Bäumen geprägt.

Forstwissenschaftlerin Dr. Katrin Reichel aus Kronberg lädt zu einem Rundgang ein, bei dem Sie einzelne der Baumarten näher kennenlernen können. Bei diesen „Baumporträts“ geht es um die Baumarten selbst, um ihre Nutzung und Bedeutung, Geschichte, Brauchtum u.a.m. Auch zum Baum des Jahres 2023, der Moorbirke, wird informiert. Herzlich willkommen!

Seit 1952 wird in Deutschland am 25. April der „Tag des Baumes“ gefeiert. Es war der deutsche Bundespräsident Theodor Heuss, der damals einen Ahorn im Bonner Hofgarten pflanzte. Seither ist dieser Tag das offizielle Datum, um in der Gesellschaft auf die hohe Bedeutung der Bäume und des Waldes hinzuweisen. Seit 2017 beteiligt sich die DGD Klinik Hohe Mark an dieser Aktion. Im Sinne ihres christlichen Leitbildes auch als ein Zeichen zur "Bewahrung der Schöpfung".

_______________________________________

DGD Klinik Hohe Mark in Oberursel und in Frankfurt am Main

Die Klinik verfügt über 259 psychiatrisch und internistisch-suchtmedizinische stationäre Betten sowie über 20 tagesklinische Plätze. Jährlich werden über 2.750 stationäre sowie ca. 7.400 ambulante Patienten in dem Oberurseler Krankenhaus sowie in dessen Frankfurter Einrichtungen – einer Tagesklinik und einer psychiatrischen Institutsambulanz behandelt. Darüber hinaus betreibt sie in Frankfurt eine ganztägig ambulante Rehaklinik für Suchterkrankungen mit 20 Plätzen sowie ein Eltern-Kind-Kompetenz-Zentrum.

Im Rahmen dieser Aufgaben arbeiten rund 430 Mitarbeitende und ehrenamtlich Tätige aus den unterschiedlichsten Berufsgruppen der Medizin, Pflege, Therapie, Verwaltung, Hauswirtschaft, Technik und Seelsorge zusammen.

Handelsregister: Amtsgericht Bad Homburg HRB 16054