Keine Story von Visit Finland mehr verpassen.

Die vielen Facetten finnischen Designs – Finnlands Designhauptstadt Helsinki

Die vielen Facetten finnischen Designs – Finnlands Designhauptstadt Helsinki

Helsinki Festival – Helsinki Design Week – Fiskars Village Art & Design Biennale – Paimio Sanatorium – Eröffnung des Tanssin Talo und der Pikku Finlandia

Helsinki – Design ist und bleibt ein fester Bestandteil des finnischen Lebensgefühls. Die architektonischen Meilensteine der letzten Jahre haben Helsinkis Rolle als international spannende City of Design gestärkt und Design zu einem Thema von gesellschaftlichem Interesse gemacht.

Bekannt als das größte kunstübergreifende Festival der nordischen Länder, lädt das Helsinki Festival zwischen dem 12. August und 4. September wieder Gäste aus aller Welt ein. Das Motto : Kunst für alle. Dafür kommen Zirkus, Tanz, Theater, klassische- und Weltmusik zusammen – begleitet vom Food Camp Finland und diversen Pop-Up-Restaurants.

Helsinki ist geöffnet – Offenheit als Kern einer sich dem Design widmenden Ausnahmeveranstaltung. Neue Menschen, neue Phänomene, die in einem umfangreichen Programm vom 8.-18. September 2022 der Öffentlichkeit präsentiert werden. In den bedeutendsten Galerien, Studios und Ausstellungsräumen wird die Helsinki Design Week auch dieses Jahr wieder seinem Ziel einen Schritt näherkommen: die renommierteste Designplattform im Norden zu werden.

Die Fiskars Village Art & Design Biennale 2022 sucht in der alten Gießerei in der Region Raseborg nach neuen Ideen und Erfahrungen an den immer wieder neu zu definierenden Schnittstellen von Kunst und Design. Vom 22. Mai bis 4. September 2022 sind dabei drei Hauptausstellungen täglich zu bewundern.

Das Paimio Sanatorium, Aino und Alvar Aaltos bahnbrechendes Design aus dem Jahr 1933, öffnet in der Nähe von Turku erstmalig seine Türen für Besucher. Eingebettet in einen Wald aus hohen Kiefern kehrt das Gebäude ins Rampenlicht zurück und zeigt diverse Ausstellungen und architektonische Highlights des „Vaters des Modernismus”.

Tanssin Talo – das Haus des Tanzes – im Februar eröffnet, repräsentiert es einen architektonischen Nonkonformismus, der in Finnland nicht ungewöhnlich ist. Als Wahrzeichen für den Tanz, als Plattform für die Gemeinschaft der Tänzer, spielt es mit der Illusion von Leichtigkeit und Schwere.

Das von Jaakko Torvinen entworfene Pikku Finlandia (Klein-Finnland) öffnete im März als modulares Holzbauwerk am Ufer der Töölönlahti-Bucht. Von unbeschnittenen Bäumen getragen, vom borealen Nadelwald inspiriert, ist es ein vielseitiger Veranstaltungs- und Restaurantkomplex, der mit Cafés, Terrassen und Live-Musik aufwarten kann.

Weitere Pressebilder finden Sie hier.

ÜBER VISIT FINLAND

Visit Finland hat sich zum Ziel gesetzt, Finnland als Reiseziel zu fördern, das Land an internationale Reisende zu vermarkten und Unternehmen der Reisebranche bei der Internationalisierung zu unterstützen. Visit Finland kooperiert mit touristischen Dienstleistungsunternehmen, Reiseveranstaltern, Transportunternehmen, Botschaften sowie den finnischen Regionen und ist Teil von Business Finland. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.visitfinland.com.

ÜBER BUSINESS FINLAND

Business Finland ist die finnische Regierungsorganisation für Innovationsfinanzierung und Förderung von Handel, Reisen und Investitionen. Die 600 Experten von Business Finland arbeiten in 40 Büros weltweit und in 16 Regionalbüros in ganz Finnland. Business Finland ist Teil des Team Finland-Netzwerks und hat zur Mission, durch Innovation und internationale Expansion Wachstum zu ermöglichen und Chancen für Finnland zu schaffen. So möchte Business Finland globales Wachstum für Unternehmen ermöglichen sowie erstklassige Business-Ökosysteme und ein wettbewerbsfähiges Geschäftsumfeld für Finnland schaffen.

Rainer Fornauf/ Marion Schön/ Mirko Engel