Alle Storys
Folgen
Keine Story von AKAFÖ Akademisches Förderungswerk AöR mehr verpassen.

AKAFÖ Akademisches Förderungswerk AöR

AKAFÖ lädt zum „Tag der Architektur 2022" ein

AKAFÖ lädt zum „Tag der Architektur 2022" ein
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

• Am 18. Juni öffnet das AKAFÖ einmalig die Türen seiner neuerbauten Studierendenwohnanlage „Siepenfeld“ für Besucher:innen

• Zusammen mit seinen Partnern lädt es zu drei Bauführungen sowie einer exklusiven Sonderführung ein

Bochum, 02. Mai 2022 – Zum Tag der Architektur öffnet das Akademische Förderungswerk (AKAFÖ) am 18. Juni 2022 einmalig seine Türen der neuerbauten Studierendenwohnanlage „Siepenfeld“. Die jährlich stattfindende Veranstaltung der Architektenkammer NRW bietet für Besucher:innen dabei die Möglichkeit, Bauwerke zu besichtigen sowie in den direkten Austausch mit den Fachleuten vor Ort zu treten. Hierbei erfahren Interessierte mehr zu den Entwürfen und Besonderheiten der baulichen Umsetzungen und erhalten Anregungen für eigene Planungs- und Baumaßnahmen.

Zusammen mit dem Planungsbüro ACMS Architekten und den ausführenden Firmen Peikko Deutschland und DW Systembau stellt das AKAFÖ, Bauherr des Projekts, die mehrfach ausgezeichnete Studierendenwohnanlage „Siepenfeld“ vor. Die Anlage im Passivhausstandard wurde 2017 unter Berücksichtigung einer umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie gebaut. Sie bietet Platz für insgesamt 258 Studierende und gewährleistet durch eine dezentrale Lüftungsanlage und Wärmerückgewinnung eine hohe Energieeffizienz. Das Projekt wurde unter anderem mit dem BDA Architekturpreis Bochum 2020 und den Green Solutions Awards Deutschland 2021 ausgezeichnet.

Insgesamt sind hierbei drei offene Bauführungen mit Rooftop-Begehung (15:00 Uhr, 16:00 Uhr und 17:00 Uhr) sowie eine einmalige Sonderführung um 14:30 Uhr geplant. Für Letztere bitten wir um Voranmeldung bis einschließlich 10. Juni an info@akafoe.de.

Wir freuen uns, Ihnen am „Tag der Architektur“ einen Blick hinter die Kulissen der Wohnanlage bieten zu können und so einen Eindruck der Architektur-Vielfalt NRWs zu ermöglichen

Pia Nehring

AKAFÖ
Unternehmenskommunikation
Bereich Presse & Kommunikation
Universitätsstr. 150
44801 Bochum

T 0234 32 - 11030
F 0234 32 – 01030
 pia.nehring@akafoe.de

 presse@akafoe.de 
Das Akademische Förderungswerk (AKAFÖ) ist für die soziale, wirtschaftliche und kulturelle Betreuung von über 70.000 Studierenden zuständig. Dafür stellt es seit 1965 einen umfassenden Service zur Verfügung, der den Studierenden hilft, die im Zusammenhang mit dem Studium auftretenden Fragen und Probleme leichter zu lösen. Über 33 Mensen und Cafeterien stellt das AKAFÖ die kulinarische Versorgung der Studierenden an neun Hochschulstandorten sicher. Mit insgesamt 4.500 Wohnplätze in 22 Wohnanlagen ermöglicht das AKAFÖ campusnahes Wohnen.
Die Abteilung Finanzieren unterstützt bei der Suche nach der passenden Finanzierungsform für das Studium und entscheidet über die Vergabe von ca. 57 Millionen Euro BAföG-Förderung jährlich.
Mit mehr als 140 Kulturveranstaltungen und dem Angebot von über 90 Kursen und Workshops pro Semester, gestaltet das AKAFÖ das kulturelle Angebot auf dem Campus aktiv mit. Mit zwei Kindertagesstätten als Angebot für Studierende und Hochschulangestellte, leistet es einen Beitrag zur Vereinbarung von Job, Studium und Familie.
Im Beratungszentrum zur Integration Behinderter (BZI) können sich Studierende mit Behinderung beraten lassen und auf Hilfestellungen zählen.