PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Story von dpa-Faktencheck mehr verpassen.

08.07.2020 – 16:49

dpa-Faktencheck

Kreis Gütersloh zählt mehr als drei symptomlose Corona-Infizierte

Hamburg (ots)

Alles blinde Panikmache? Nach dem Corona-Ausbruch in der Fleischfabrik Tönnies in Rheda-Wiedenbrück wurden in den Kreisen Gütersloh und Warendorf am 23. Juni erneut ein Kontaktverbot ausgesprochen; auch Schulen, Kindertagesstätten, Schwimmbäder mussten wieder schließen. "DEUTSCHLAND LACHT SICH TOT", spottet darüber ein User bei Facebook. "650.000 Menschen werden wegen drei symptomlosen Infizierten WEGGESPERRT" (sic!) (http://archive.vn/FdgV2).

BEWERTUNG: Die Behauptung, mehr als eine halbe Million Menschen würden wegen dreier Corona-Infizierter weggesperrt, ist irreführend. Im Kreis Gütersloh gibt es noch immer mehr als 450 Infizierte, von denen 22 so schwer erkrankt sind, dass sie im Krankenhaus versorgt werden müssen. Der "Lockdown" ist mittlerweile aufgehoben worden.

FAKTEN: Mitte Juni wurden gut 1500 der 7000 Tönnies-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Standort Rheda-Wiedenbrück positiv auf das Corona-Virus getestet. Die Zahl der Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner lag damit bei 270,2 - weit über dem tolerierten Grenzwert von 50. Um die Verbreitung des Virus einzudämmen, verhängte die Landesregierung Nordrhein-Westfalens darum erstmals einen sogenannten Lockdown über einzelne Kreise: nämlich Gütersloh, in dem das Unternehmen ansässig ist, sowie Warendorf, wo viele Mitarbeiter wohnen(http://archive.vn/SRRz3, http://archive.vn/qAX8L#page=6). Vom weitreichenden Kontaktverbot sowie der erneuten Schließung der Schulen, Museen und Schwimmbäder waren anfangs knapp 650 000 Menschen betroffen (https://perma.cc/9FWJ-7875; http://archive.vn/dEbJ9).

Umfangreiche Tests in den folgenden Tagen ergaben, dass die Zahl der Neuinfektionen im Kreis Warendorf unter dem kritischen Wert lag; die Kontaktbeschränkungen wurden dort bereits zum 30. Juni wieder gelockert. In Gütersloh allerdings hatte der Sieben-Tage-Wert noch deutlich über 100 gelegen, weshalb der "Lockdown" hier um eine Woche, bis zum 7. Juli, verlängert worden ist. (http://archive.vn/rX5W5)

Mittlerweile aber fallen die Zahlen auch im Kreis Gütersloh. Vor allem die positiven Befunde "ohne Tönnies-Bezug" sänken, berichtet die Kreisverwaltung am 4. Juli - jenem Tag, an dem auch der Facebook-Post erscheint. Dennoch, so geht aus der Pressemitteilung hervor, gelten zu diesem Zeitpunkt noch immer 467 Personen als infiziert. (http://dpaq.de/Cv8oW)

Ein Hinweis darauf, dass es - wie bei Facebook behauptet - im Kreis Gütersloh nur drei Infizierte gebe, die zudem symptomlos seien, findet sich nirgends. Am 3. Juli, melden die Krankenhäuser des Kreises, befinden sich allein 22 Covid-19-Patienten in stationärer Behandlung, vier von ihnen müssen intensivmedizinisch versorgt, drei beatmet werden (http://dpaq.de/Cv8oW).

Inzwischen (Stand 6. Juli 2020) hat das nordrhein-westfälische Oberverwaltungsgericht die Corona-Beschränkungen außer Kraft gesetzt. Ein "Lockdown" für den gesamten Kreis sei nicht mehr verhältnismäßig, teilte das Gericht mit. In der Nacht auf Mittwoch, 8. Juli, wären die Einschränkungen ohnehin ausgelaufen (http://archive.vn/Vwbbl).

   ---

Links:

Beitrag auf Facebook: https://www.facebook.com/interessantefakten777/photos/a.969101553229240/1684538461685542/?type=3&;theater (archiviert: http://archive.vn/FdgV2)

Pressemitteilung des Landes NRW zum "Lockdown": https://www.land.nrw/de/pressemitteilung/landesregierung-aktiviert-zweite-stufe-des-lockdowns-im-kreis-guetersloh-und-im (archiviert: http://archive.vn/SRRz3)

Verfügung des Kreises Gütersloh (Infektionszahlen auf Seite 6): https://www.kreis-guetersloh.de/aktuelles/corona/pressemitteilungen-coronavirus/20-06-2020-allgemeinverfuegung-haeuslicher-quarantaene-firma-toennies/ (archiviert: http://archive.vn/qAX8L#page=6)

Einwohnerzahlen Kreis Gütersloh: https://www.kreis-guetersloh.de/unser-kreis/unsere-region/zahlen-daten-fakten/bevoelkerung-im-kreis-guetersloh/ (archiviert: https://perma.cc/9FWJ-7875)

Einwohnerzahlen Kreis Warendorf: https://www.kreis-warendorf.de/unser-service/links/13-staedte-und-gemeinden-im-ueberblick/ (archiviert: http://archive.vn/dEbJ9)

Pressemitteilung des Landes NRW zur Aufhebung des "Lockdowns" in Warendorf: https://www.land.nrw/de/pressemitteilung/landesregierung-hebt-lockdown-fuer-kreis-warendorf-auf-lockdown-regelungen-im-kreis (archiviert: http://archive.vn/rX5W5)

Corona-Zahlen des Kreises Gütersloh vom 4. Juli 2020: https://www.kreis-guetersloh.de/aktuelles/corona/pressemitteilungen-coronavirus/04-07-2020-coronazahlen-samstag/ (archiviert: http://dpaq.de/Cv8oW)

Pressemitteilung des Oberverwaltungsgerichts: https://www.ovg.nrw.de/behoerde/presse/pressemitteilungen/54_200706/index.php (archiviert: http://archive.vn/SRRz3)

   ---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

Weitere Storys: dpa-Faktencheck
Weitere Storys: dpa-Faktencheck