Alle Storys
Folgen
Keine Story von dpa-Faktencheck mehr verpassen.

dpa-Faktencheck

Keine Belege, dass Bill Gates mit Corona-Impfung Mikrochips implantieren will

Berlin (ots)

In sozialen Netzwerken hat Bill Gates in der Corona-Krise keinen guten Stand. Es kursiert die Behauptung, der Microsoft-Gründer wolle Menschen über eine mögliche Impfung gegen den Sars-CoV-2-Erreger zugleich Mikrochips implantieren lassen, um totale Kontrolle zu erhalten (http://dpaq.de/EZs5y).

BEWERTUNG: Vollkommen unbelegte These.

FAKTEN: Häufig fußt die Falschbehauptung auf einem Bericht der Seite "biohackinfo.com" (http://dpaq.de/upexn). Dieser Artikel bezieht sich auf einen Beitrag von Gates bei einem Diskussionsforum im Netz am 18. März 2020 auf der Webseite "Reddit".

Auf die Frage eines Users zum Thema, wie Unternehmen in der Corona-Krise weiterarbeiten können, schrieb er, dass es irgendwann eine Art "digitaler Zertifikate" geben werde, die zeigten, wer die Erkrankung bereits durchgestanden hat, kürzlich getestet beziehungsweise - soweit irgendwann möglich - geimpft worden sei (http://dpaq.de/uQVNC).

Verschwörer im Netz nahmen diese Aussage und strickten sie weiter. Dabei verrühren sie Forschungen, die nichts miteinander zu tun haben. So etwa eine Technik, um Impfungen im Infrarotlicht auf der Haut ablesen zu können (http://dpaq.de/6iJk9), und ein Projekt, das sich für eine digitale Identifizierung einsetzt (https://id2020.org/).

Die digitale Identifizierung ginge nach Logik des Berichts am besten mithilfe von Mikrochips - wenngleich das Projekt nichts dergleichen erwähnt. Da Gates auch eine Verhütungsmethode mithilfe von Mikrochips unterstützt (http://dpaq.de/NKonS), sehen die Berichte den Komplott perfektioniert: Gates wolle Kapseln mit "digitalen Zertifikaten" auf den Markt bringen, die in Menschen implantiert werden könnten. So werde überwacht, ob Menschen bereits getestet oder geimpft seien.

Die Gates-Stiftung streitet das ab. Die unterschiedlichen Forschungen hätten nichts mit der Corona-Impfung zu tun, wie sie den US-Faktencheckern von "Factcheck.org" mitteilte (http://dpaq.de/oPdmz). Auch ein Faktencheck von der Nachrichtenagentur Reuters kommt zu dem Ergebnis, dass es sich um eine Falschbehauptung handelt (http://dpaq.de/t0naD).

Gates ist häufig Zielscheibe von Verschwörungstheoretikern. Vor allem Impfgegner arbeiten sich an dem US-Multimilliardär ab. Die Gates-Stiftung finanziert weltweit unter anderem Gesundheitsprojekte, darunter auch Impfprogramme.

   ---

Links:

Post auf Facebook: https://www.facebook.com/petobin/posts/2569000060041727 (archiviert: http://dpaq.de/EZs5y)

Falschmeldung von "biohackinfo.com": https://biohackinfo.com/news-bill-gates-id2020-vaccine-implant-covid-19-digital-certificates/ (archiviert: http://dpaq.de/upexn)

Bill Gates auf Reddit: https://www.factcheck.org/2020/04/conspiracy-theory-misinterprets-goals-of-gates-foundation/ (archiviert: http://archive.vn/9UY0n)

Faktencheck von "factcheck.org": https://www.factcheck.org/2020/04/conspiracy-theory-misinterprets-goals-of-gates-foundation/ (archiviert: http://archive.vn/PL7we)

Infos zur Impftechnologie: https://stm.sciencemag.org/content/11/523/eaay7162

Projekt für digitale Identifizierung: https://id2020.org/

Infos zur Verhütung mit Mikrochip: https://www.gatesfoundation.org/how-we-work/quick-links/grants-database/grants/2014/01/opp1068198

Faktencheck Reuters: https://www.reuters.com/article/uk-factcheck-coronavirus-bill-gates-micr/false-claim-bill-gates-planning-to-use-microchip-implants-to-fight-coronavirus-idUSKBN21I3EC

   ---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

Weitere Storys: dpa-Faktencheck
Weitere Storys: dpa-Faktencheck
  • 27.04.2020 – 08:12

    In Italien sind überdurchschnittlich viele Menschen gestorben

    Berlin (ots) - In einem vielfach geklickten und kommentierten Posting auf Facebook vom 15. April 2020 kritisiert ein Nutzer die Corona-Maßnahmen in Deutschland als überzogen und fordert, das wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben wieder hochzufahren. Unter anderem heißt es, in Ländern wie Italien würden aktuell "nicht mehr Menschen als ohne den Corona Virus ...

  • 27.04.2020 – 07:38

    Kein Beweis, dass Bill Gates seine Kinder nicht impfen ließ

    Berlin (ots) - Seit Jahren arbeiten sich Impfgegner an Bill Gates ab, weil seine Stiftung weltweit Gesundheitsprojekte finanziert. Darunter sind auch Impfschutzprogramme. Über den US-Multimilliardär wird zum Beispiel verbreitet, er habe sich geweigert, seine eigenen Kinder impfen zu lassen (http://dpaq.de/uHvKK). BEWERTUNG: Es gibt für diese Behauptung überhaupt keinen Beleg. FAKTEN: Im Netz gibt es unzählige ...

  • 23.04.2020 – 13:55

    Mediziner: Ausatmen unterm Mundschutz nicht gefährlich

    Berlin (ots) - Für den Schutz in Zeiten der Corona-Pandemie empfehlen Virologen, Mund und Nase abzudecken. Doch kommen im Netz Stimmen auf, die vor gesundheitlichen Folgen warnen. Zum Beispiel wird behauptet: Weil die Luft beim Ausatmen nicht entweichen könne, steige der Anteil von Kohlendioxid (CO2) im Blut. Besonders für kleine Kinder sei das gefährlich (http://dpaq.de/IyGpJ). BEWERTUNG: Das ist falsch. Mediziner ...