Alle Storys
Folgen
Keine Story von dpa-Faktencheck mehr verpassen.

dpa-Faktencheck

Coronaviren schon seit Jahrzehnten bekannt

Berlin (ots)

Bei Facebook werden Fotos von einer Desinfektionsmittel-Flasche geteilt, die angeblich 2016 hergestellt wurde. Auf dem Etikett steht, das Spray wirke unter anderem gegen das Coronavirus. Dies wird in einem Post vom 27. Februar 2020 kommentiert: "So so, der Corona virus ist also NEU" [sic]. "Nur komisch", dass das Coronavirus schon vor mehr als drei Jahren erwähnt wurde, heißt weiter (http://dpaq.de/aXUzf).

BEWERTUNG: Coronaviren sind schon seit Jahrzehnten bekannt - die aktuell grassierende Coronavirus-Art dagegen ist neu.

FAKTEN: Bei dem abgebildeten Spray handelt es sich um das Flächendesinfektionsmittel "Vibasept", das nach Herstellerangaben unter anderem gegen "Coronavirus (SARS)" wirksam ist (http://dpaq.de/jhajH).

Coronaviren sind laut WHO eine große Virusfamilie. Das Coronavirus, das sich gerade in vielen Ländern ausbreitet, ist eine neu entdeckte Art innerhalb dieser Familie (http://dpaq.de/C2XfE). Viele der ersten Fälle der Infektionen wurden im Dezember 2019 auf den Huanan-Markt in der heute schwer betroffenen Metropole Wuhan in Zentralchina zurückgeführt.

Bereits Mitte der 1960er Jahre wurden erste Coronaviren identifiziert, wie das Robert-Koch-Institut (RKI) mitteilt (Unter Frage: "Was sind Coronaviren?" http://dpaq.de/LXgrI) Das aktuelle grassierende Coronavirus wurde von der Weltgesundheitsorganisation WHO zunächst nCov genannt. Die Abkürzung steht für "novel coronavirus" (deutsch: "neues Coronavirus") (http://dpaq.de/ZneZ3).

Seit dem 11. Februar heißt es Sars-CoV-2. Es ist verwandt mit dem Sars-Erreger - daher der Name. Die durch das neue Coronavirus verursachte Lungenkrankheit heißt Covid-19 (http://dpaq.de/pNluY).

   ---

Links:

Facebook-Post: https://www.facebook.com/Mein.Leben80/posts/1086273801720517?__tn__=-R (archiviert: https://perma.cc/ZB45-4EWE)

Datenblatt Vibasept: https://www.coolike.de/download/detergenzienverordnung/db_vibasept.pdf (archiviert: http://dpaq.de/jhajH)

Weltgesundheitsorganisation (WHO) zur Coronavirus-Familie: https://www.who.int/news-room/q-a-detail/q-a-coronaviruses (archiviert: http://dpaq.de/C2XfE)

RKI mit Antworten auf Fragen zum neuen Coronavirus: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Liste.html (archiviert: http://dpaq.de/LXgrI)

WHO zu Coronaviren: https://www.who.int/health-topics/coronavirus (archiviert: https://perma.cc/DS4X-MPYK)

WHO zur Namensgebung der neuartigen Lungenkrankheit: https://twitter.com/WHO/status/1227248333871173632 (archiviert: http://dpaq.de/pNluY)

   ---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

Weitere Storys: dpa-Faktencheck
Weitere Storys: dpa-Faktencheck
  • 28.02.2020 – 15:55

    Opferzahlen in Rheinwiesenlagern waren um ein Vielfaches niedriger

    Berlin (ots) - In einem Bild auf Facebook werden die sogenannten Rheinwiesenlager auf einer Karte gezeigt. In den Lagern hatten die US-amerikanischen Besatzer 1945 Hunderttausende deutsche Soldaten inhaftiert. "Von 3.250.000 Gefangenen ließen die Alliierten rechts und links des Rheins rund 2 Millionen vorsätzlich verhungern", steht auf dem Facebook-Bild geschrieben. (https://perma.cc/E5TU-VGES) BEWERTUNG: Die ...

  • 28.02.2020 – 12:45

    Kein Beleg für angebliches Zidane-Zitat

    Berlin (ots) - Ein vermeintliches Zitat des aktuellen Trainers von Real Madrid, Zinédine Zidane, wird in sozialen Netzwerken verbreitet. Folgende Worte sollen vom mehrfachen Weltfußballer des Jahres stammen: "Ich habe früher geweint, weil ich kein Geld für Schuhe hatte, um mit meinen Freunden Fußball zu spielen. Eines Tages sah ich einen Mann auf der Straße, der keine Füße hatte und mir wurde bewusst, wie reich ...

  • 27.02.2020 – 16:44

    Keine Eilmeldung: Mädchen schon seit 2015 vermisst

    Berlin (ots) - "Die Polizei braucht eure Mithilfe", heißt es in einem Artikel auf der Seite "Eilmeldungen.net". Angeblich werde nach einem fünfjährigen Mädchen gesucht, dass in einem Waldgebiet verschwunden ist. Unter dem Artikel ist als Copyright-Hinweis "Eilmeldungen since 2019" (deutsch: Eilmeldungen seit 2019) angegeben. (http://archive.ph/XfUvc) BEWERTUNG: Das Mädchen ist bereits seit mehr als vier Jahren ...