Telefonaktion zum Weltalzheimertag

Pflegeexpert*innen beantworten Ihre Fragen

Telefonaktion zum Welt-Alzheimertag

Köln, 13.09.2023 Demenz – die Welt steht Kopf: Für Menschen mit dieser Erkrankung wie auch für Angehörige. Die vielen Fragen, die bei einer Demenz auftreten, beantworten Pflegeberatende in einer Telefonaktion am 21. September 2021 von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr. Die kostenfreie Telefonnummer lautet: 0800 101 88 99.

Eine Demenzerkrankung verändert nicht nur das Leben des Menschen mit Demenz, sondern auch den Alltag seiner Angehörigen und die Reaktionen der Umwelt auf den Menschen mit Demenz und seine möglicherweise nicht nachvollziehbaren Handlungen, Aussagen oder Verhaltensweisen.

Das Motto des diesjährigen Welt-Alzheimertages lautet „Demenz – die Welt steht Kopf“. Die geschulten Pflegeberater*innen von compass beantworten Ihre Fragen in dieser besonderen Situation, hören zu und geben Orientierung in dieser neuen Welt.

Sei es die Versorgung eines Menschen mit Demenz oder das Auflösen von herausfordernden Situationen, die eine Demenzerkrankung mit sich bringen kann – die Pflegeberatenden schöpfen aus einem großen Fundus an Wissen über die Erkrankung und verschiedene Unterstützungsangebote, wie beispielsweise den Online-Pflegekurs zum Thema Demenz, den compass ebenfalls anbietet. Sie beraten auch zu möglichen Versorgungsformen von einfachen Hilfeleistungen im Alltag bis hin zu den Leistungen der Pflegeversicherung.

Die Telefonaktion zum Thema Demenz findet am Donnerstag, 21. September 2023 von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr statt. Unter der eigens geschalteten und kostenfreien Telefonnummer 0800 - 101 88 99 stehen die Expert*innen für eine individuelle Beratung zur Verfügung. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Unsere regulären Beratungszeiten

Selbstverständlich erreichen Ratsuchende compass auch über die Telefonsprechstunde hinaus. Montags bis freitags sind die Pflegeexpert*innen von 8 – 19 Uhr sowie samstags von 10 – 16 Uhr unter der kostenfreien Service Nummer 0800 101 88 00 erreichbar.

Die compass private pflegeberatung GmbH berät Pflegebedürftige und deren Angehörige telefonisch, per Videogespräch und auf Wunsch auch zu Hause gemäß dem gesetzlichen Anspruch aller Versicherten auf kostenfreie und neutrale Pflegeberatung (§ 7a SGB XI sowie § 37 Abs. 3 SGB XI). Die telefonische Beratung steht allen Versicherten offen, die aufsuchende Beratung sowie die Beratung per Videogespräch ist privat Versicherten vorbehalten.

compass ist als unabhängige Tochter des PKV-Verbandes mit rund 700 Pflegeberaterinnen und Pflegeberatern bundesweit tätig. Die compass-Pflegeberaterinnen und -berater beraten im Rahmen von Telefonaktionen sowie zu den regulären Service Zeiten zu allen Fragen rund um das Thema Pflege.

Claudia Paulick