Alle Storys
Folgen
Keine Story von compass private pflegeberatung GmbH mehr verpassen.

compass private pflegeberatung GmbH

Wann war Ihre letzte Pflegeberatung?

Wann war Ihre letzte Pflegeberatung?
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Unterstützung für Pflegebedürftige, Pflegende und Angehörige

Wann war Ihre letzte Pflegeberatung?

Pflegegrade, Pflegeleistungen, Begutachtung… Wer kennt sich da selbst schon so genau aus? Die Regelungen sind umfassend und für Laien nicht leicht zu durchschauen. Für Aufklärung sorgt eine Pflegeberatung.

Ganz gleich, ob man sich vorsorglich informieren möchte, eine akute Pflegesituation eingetreten ist oder eine bestehende Pflegesituation sich verändert: In jedem Fall steht zu Anfang eine meist ausgedehnte Recherche über die Ansprüche und Gestaltungsmöglichkeiten. „Hier den Überblick zu behalten ist gar nicht so einfach, denn jede Pflegesituation ist anders und benötigt eigene Hilfskonstellationen“, weiß Katharina Eggers, Pflegeberaterin bei der bundesweit tätigen Pflegeberatung compass.

Beratung hinzuziehen

Aus diesem Grund gibt es das Angebot der Pflegeberatung, auf das jede*r Versicherte*r einen gesetzlichen Anspruch hat. Die Aufgabe von Pflegeberater*innen ist die Unterstützung der Ratsuchenden bei der Organisation einer Pflegesituation. Sie geben Orientierung in der Pflegelandschaft und helfen auch dabei, sich auf die Pflege vorzubereiten. „Unser Ziel ist es, gemeinsam mit Ihnen die Pflegesituation positiv zu gestalten, damit Pflegebedürftige und Pflegepersonen passgenaue Unterstützung erhalten und sich mit dem Arrangement wohlfühlen“, beschreibt Katharina Eggers ihre Arbeit.

Zeit für alle Fragen

In einer Pflegeberatung geht es darum, den individuellen Unterstützungsbedarf zu ergründen. „Wir nehmen uns die nötige Zeit für die Gespräche und wenn es erforderlich ist, begleiten wir unsere Klient*innen auch über einen längeren Zeitraum. Manche sogar über Jahre hinweg“, berichtet Katharina Eggers. compass bietet den Ratsuchenden dabei die größtmögliche Flexibilität: Die Beratung ist telefonisch und für alle privat Versicherten als Hausbesuch oder per Videogespräch möglich.

Neutrale Beratung im Sinne der Ratsuchenden

„Unsere Pflegeberatung ist nicht nur individuell, sondern immer auch neutral, unabhängig und kostenfrei für die Versicherten“, schildert Katharina Eggers. „So können wir vertrauensvoll gemeinsam mit den Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen nach den besten Lösungen suchen.“ compass ist deutschlandweit die zentrale Ansprechpartnerin in allen Fragen rund um die Pflege. Die compass-Pflegeberater*innen moderieren, lotsen, geben Orientierung, hören zu und begleiten. Sie kennen sich mit allen Fragen rund um die Pflege und die Leistungen der Pflegeversicherung aus und sind gut vertraut mit der Versorgungsstruktur in vor Ort.

Die Pflegeberatung erreichen Sie über die kostenfreie Service Nummer 0800 – 101 88 00 jeweils montags-freitags von 8-19 Uhr und samstags von 10-16 Uhr.

Hintergrund:

Die compass private pflegeberatung GmbH berät Pflegebedürftige und deren Angehörige telefonisch, per Videogespräch und auf Wunsch auch zu Hause gemäß dem gesetzlichen Anspruch aller Versicherten auf kostenfreie und neutrale Pflegeberatung (§ 7a SGB XI sowie § 37 Abs. 3 SGB XI). Die telefonische Beratung steht allen Versicherten offen, die aufsuchende Beratung sowie die Beratung per Videogespräch ist privat Versicherten vorbehalten.

compass ist als unabhängige Tochter des PKV-Verbandes mit rund 600 Pflegeberaterinnen und Pflegeberatern bundesweit tätig. Die compass-Pflegeberaterinnen und -berater beraten im Rahmen von Telefonaktionen sowie zu den regulären Service Zeiten zu allen Fragen rund um das Thema Pflege.

compass private pflegeberatung GmbH
Abteilung Politik und Kommunikation
Claudia Paulick
Telefon: 0221 933 32-111
 kommunikation@compass-pflegeberatung.de