Presseinformation: „Gute Lebensmittel“ in Bischofsheim - tegut… öffnet neuen Supermarkt im Wohnquartier an der Hans-Dorr-Allee

„Gute Lebensmittel“ in Bischofsheim: tegut… öffnet neuen Supermarkt im Wohnquartier an der Hans-Dorr-Allee

Bischofsheim, 11.04.2024. Ab sofort gibt es in Bischofsheim eine neue Anlaufstelle, wenn es um „gute Lebensmittel“ geht: In der Hans-Dorr-Allee 1 hat heute ein neuer tegut… Supermarkt seine Türen für Kundinnen und Kunden geöffnet. Auf einer Verkaufsfläche von rund 1.300 Quadratmetern finden diese alles für den großen Wocheneinkauf oder den schnellen Stopp zwischendurch. Damit kehrt tegut… nach fast acht Jahren Abstinenz wieder nach Bischofsheim zurück, wo man bereits von 2010 bis Mietvertragsende im Jahr 2016 eine kleine Nahversorger-Filiale in der Ginsheimer Straße betrieben hat – nur wenige Auto-Minuten vom jetzigen, neuen Standort entfernt.

„Nach langer Pause sind wir endlich wieder mit einem Vollsortimenter zurück“, freut sich Martina Becker, Leiterin Expansion Mitte bei tegut… und ergänzt: „Mit dem neuen Markt ermöglichen wir den Menschen hier am östlichen Ortseingang von Bischofsheim eine fußläufige Nahversorgung mit ‚guten Lebensmitteln‘. Damit müssen sie nun nicht mehr mit dem Auto ins benachbarte Ginsheim-Gustavsburg oder gar über die Landesgrenze hinweg nach Mainz fahren, um bei tegut… einzukaufen.“

Der neue Supermarkt hat rund 16.300 Artikel im Sortiment, darunter 3.200 Bio-Artikel, sowie über 800 regionale- und lokale Produkte. Es gibt eine große Auswahl an hochwertigen und frischen Produkten, betont Filialgeschäftsführerin Ann-Christin Eckart: „Ein besonderes Highlight ist für mich die einzigartige Frischetheke mit einer großen Auswahl an Antipasti, Käse, Fleisch, Wurst und sogar Frischfisch. Ebenso erwartet die Kundinnen und Kunden ein breites Angebot an Backwaren in Bio-Qualität am Regal unserer Herzberger Bio-Bäckerei. Von frischen Broten und Brötchen bis hin zu feinem Gebäck gibt es hier alles, was das Herz begehrt.“ Wer sich in der Mittagspause oder nach Feierabend mit einer schnellen, unkomplizierten Mahlzeit versorgen möchte, findet außerdem eine große Auswahl an „Ready-to-eat“-Produkten, die zum sofortigen Verzehr gedacht sind.

Auch der für die Region Gebietsverantwortliche bei tegut… Olaf Bänsch ist von dem neuen Standort sowie dem umfangreichen Angebot überzeugt: „Wir haben es geschafft, hier in Bischofsheim einen ganz besonderen Supermarkt mit Wohlfühlatmosphäre zu schaffen, in dem man gerne seine Einkäufe erledigt. Dies ermöglichen wir durch breite Gänge, das umfangreiche Sortiment und nicht zuletzt durch das freundliche, engagierte und hilfsbereite Team um Filialgeschäftsführerin Ann-Christin Eckart.“ Als attraktiver Untermieter konnte die Mainzer Familienbäckerei Werner gewonnen werden, der im Eingangsbereich des Marktes ein Café mit Backshop betreibt.

Der fertiggestellte dreigeschossige Bau mit begrüntem Dach ist aber deutlich mehr als Supermarkt und Café: Entstanden ist auf 6.300 Quadratmetern ein komplettes Wohnquartier mit 16 neuen Mietwohnungen, die jeweils zwei bis drei Zimmer, einen Balkon oder eine Terrasse haben. Ausreichend Stellplätze sind ebenfalls vorhanden.

Geplant und realisiert wurde das Quartier übrigens von dem Hamburger Projektentwickler Procom Invest GmbH & Co. KG, der gemeinsam mit tegut… das städtische Wettbewerbsverfahren um das neue Areal vor einigen Jahren gewonnen hatte. Prokurist und Projektleiter Bastian Hämmerle: „Uns ist hier in Bischofsheim gemeinsam etwas Großartiges gelungen. Trotz der nach wie vor schwierigen Rahmenbedingungen in der Immobilienbranche konnten wir ein einmaliges Objekt fertigstellen, das die unterschiedlichen Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger in Bischofsheim berücksichtigt. Ausschlaggebend für diesen Erfolg war die reibungslose Zusammenarbeit mit der Gemeinde.“

Der neue Supermarkt in Bischofsheim ist Montag bis Samstag von 07:00 bis 21:00 Uhr geöffnet.

Die tegut... gute Lebensmittel GmbH & Co. KG ist ein Handelsunternehmen mit über 300 Lebensmittelmärkten in Hessen, Thüringen, Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen. Das Angebot frischer und ökologischer Lebensmittel, regionaler Bezug sowie Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten der Mitarbeitenden stehen im Fokus des Vollsortimenters.

tegut… bietet seinen Kundinnen und Kunden rund 23.000 Produkte: Gängige Markenprodukte, die günstigen Preiseinstiegsprodukte der Marke „Jeden Tag“, die wertigen Eigenmarken in den Preis- und Qualitätsstufen tegut… Mehrwertmarke mit dem tegut… Reinheitsversprechen, tegut… vom Feinsten und tegut… Bio sowie eine Vielzahl weiterer Bio-Marken und Bio-Verbandsware wie z.B. von Bioland, Naturland und Demeter.

1982 hat tegut… erstmals Bio-Lebensmittel in sein Sortiment aufgenommen und erwirtschaftet heute mit über 4.600 Bio-Produkten 27,9 % seines Umsatzes (2022: 28,5 %). tegut… betreibt unterschiedliche Vertriebskonzepte: Derzeit 165 Supermärkte (in Eigenregie mit 800 qm bis 2.500 qm Verkaufsfläche als Vollsortimenter mit bis zu 23.000 Artikeln), 113 inhabergeführte Nahversorgermärkte (mit bis zu 800 qm Verkaufsfläche und rund 7.500 angebotenen Artikeln) sowie 25 „tegut... Lädchen“ (ab 120 qm auf dem Land und in Stadtquartieren mit rund 4.200 Produkten zur Nahversorgung). Seit November 2020 betreibt das Unternehmen mit dem Konzept tegut… teo darüber hinaus auch digitale Kleinstläden mit einer Verkaufsfläche von gerade einmal 50 Quadratmetern an aktuell 39 Standorten. Darüber hinaus gibt es aktuell drei sogenannte QUARTIER-Märkte mit einer Größe von ca. 400 Quadratmetern und einem großen Angebot an frischen Snacks und fertig zubereiteten Speisen.

Seit 2013 ist tegut… ein Teil der Genossenschaft Migros Zürich. 2023 beläuft sich der Netto-Umsatz auf 1,28 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,25 Mrd.) Insgesamt sind im Durchschnitt rund 7.700 Menschen in den Märkten, den Logistikzentren und den Zentralen Diensten in Fulda für tegut... tätig. Im Jahr 2023 hat tegut... 19 Filialen der Bio-Supermarktkette basic übernommen.

Karriere

tegut… ist immer auf der Suche nach engagierten Mitarbeitenden im Unternehmen. Ob Berufseinsteiger oder Professionell: Unter www.tegut.com/karriere finden Interessierte jede Menge aktuelle Stellenangebote für den Vertrieb, die Zentralen Dienste oder die Logistik.

Weitere Informationen

www.tegut.com, www.facebook.com/tegut, www.instagram.com/tegut, tiktok.com/@tegut oder pinterest.de/tegut_gutelebensmittel/

tegut… Unternehmenskommunikation – Tel.: 0661-104 641, E-Mail: presse@tegut.com, tegut... gute Lebensmittel, Gerloser Weg 72, 36039 Fulda