Presseinformation: Blumenlotterie im tegut… Markt in der Häßler Straße in Erfurt – 538 Euro wurden an das Albert-Schweitzer-Kinderdorf gespendet

Erfurt, 17. Januar 2024. Blumen für die Kunden, Spenden für das Kinderdorf. Die tegut… Filiale in der Häßler Straße spendet bereits seit einigen Jahren an das Albert-Schweitzer-Kinderdorf, doch in der Vorweihnachtszeit hat sich das Team von Filialgeschäftsführer Patrick Pietsch eine ganz besondere Aktion überlegt.

Allein durch die kleinen Spendenboxen an den Kassen kommen im Jahr 2000,00 bis 3000,00 Euro zusammen, diese werden seit rund vier Jahren an das Albert-Schweitzer-Kinderdorf gespendet. Um diesen Betrag zu erhöhen, startete das Team des tegut… Marktes in der Häßler Straße in Erfurt eine Blumenlotterie. Am Nikolaustag konnten Kundinnen und Kunden für einen Euro ein Los kaufen und blühende Preise gewinnen: von der kleinen Grünpflanze bis zur großen Orchidee. Sogar beim Zug einer Niete gab es eine frische Rose als Trostpreis geschenkt.

Insgesamt wurden 538 Lose verkauft und somit kam eine Summe von 538 Euro zusammen. Diese Spende konnte Patrick Pietsch dann kurz vor Weihnachten in Form eines symbolischen Checks an Christin Schönfuß vom Kinderdorf übergeben. „Ich bedanke mich bei meinem Team für die Kreativität in der Planung und das Engagement in der Umsetzung“, so Patrick Pietsch. Auch Christin Schönfuß war begeistert vom Einsatz des Teams: „Das ist so eine schöne Aktion, wir freuen uns sehr über die Spende und vor allem, dass so viele Kundinnen und Kunden ein Los gezogen haben“.

Die tegut... gute Lebensmittel GmbH & Co. KG ist ein Handelsunternehmen mit über 300 Lebensmittelmärkten in Hessen, Thüringen, Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen. Das Angebot frischer und ökologischer Lebensmittel, regionaler Bezug sowie Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten der Mitarbeitenden stehen im Fokus des Vollsortimenters.

tegut… bietet seinen Kundinnen und Kunden rund 23.000 Produkte: Gängige Markenprodukte, die günstigen Preiseinstiegsprodukte der Marke „Jeden Tag“, die wertigen Eigenmarken in den Preis- und Qualitätsstufen tegut… Mehrwertmarke mit dem tegut… Reinheitsversprechen, tegut… vom Feinsten und tegut… Bio sowie eine Vielzahl weiterer Bio-Marken und Bio-Verbandsware wie z.B. von Bioland, Naturland und Demeter.

1982 hat tegut… erstmals Bio-Lebensmittel in sein Sortiment aufgenommen und erwirtschaftet heute mit über 4.600 Bio-Produkten 27,9 % seines Umsatzes (2022: 28,5 %). tegut… betreibt unterschiedliche Vertriebskonzepte: Derzeit 165 Supermärkte (in Eigenregie mit 800 qm bis 2.500 qm Verkaufsfläche als Vollsortimenter mit bis zu 23.000 Artikeln), 113 inhabergeführte Nahversorgermärkte (mit bis zu 800 qm Verkaufsfläche und rund 7.500 angebotenen Artikeln) sowie 25 „tegut... Lädchen“ (ab 120 qm auf dem Land und in Stadtquartieren mit rund 4.200 Produkten zur Nahversorgung). Seit November 2020 betreibt das Unternehmen mit dem Konzept tegut… teo darüber hinaus auch digitale Kleinstläden mit einer Verkaufsfläche von gerade einmal 50 Quadratmetern an aktuell 39 Standorten. Darüber hinaus gibt es drei sogenannte QUARTIER-Märkte mit einer Größe von ca. 400 Quadratmetern und einem großen Angebot an frischen Snacks und fertig zubereiteten Speisen.

Seit 2013 ist tegut… ein Teil der Genossenschaft Migros Zürich. 2023 beläuft sich der Netto-Umsatz auf 1,28 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,25 Mrd.) Insgesamt sind im Durchschnitt rund 7.700 Menschen in den Märkten, den Logistikzentren und den Zentralen Diensten in Fulda für tegut... tätig. Im Jahr 2023 hat tegut… 19 Filialen der Bio-Supermarktkette basic übernommen.

Weitere Informationen

www.tegut.com, www.facebook.com/tegut, www.instagram.com/tegut, tiktok.com/@tegut oder pinterest.de/tegut_gutelebensmittel/

tegut… Unternehmenskommunikation – Tel.: 0661-104 641, E-Mail: presse@tegut.com,

tegut... gute Lebensmittel, Gerloser Weg 72, 36039 Fulda