Alle Storys
Folgen
Keine Story von tegut... gute Lebensmittel GmbH & Co. KG mehr verpassen.

tegut... gute Lebensmittel GmbH & Co. KG

Presseinformation: Nach erfolgreichem „Indoor-Start“ in Aschaffenburg - tegut… rollt sein Kleinstflächenkonzept „teo“ nun auch auf Bestandsflächen aus

Presseinformation: Nach erfolgreichem „Indoor-Start“ in Aschaffenburg - tegut… rollt sein Kleinstflächenkonzept „teo“ nun auch auf Bestandsflächen aus
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Presseinformation tegut… gute Lebensmittel GmbH & Co. KG

Nach erfolgreichem „Indoor-Start“ in Aschaffenburg: tegut… rollt sein Kleinstflächenkonzept „teo“ nun auch auf Bestandsflächen aus

Mannheim, 26. Oktober 2023. Er gehört aktuell wohl zu den meist diskutierten Smart-Store-Konzepten Deutschlands: Der „tegut… teo“. 2020 erstmals in Fulda an den Start gegangen, gibt es mittlerweile bereits über 30 Standorte in Hessen, Baden-Württemberg und Bayern, an denen „teo“ die Nahversorgung der Menschen vor Ort sicherstellt. Die Features, mit denen „teo“ bei den verantwortlichen Politikerinnen und Politikern und Anwohnerinnen und Anwohnern gleichermaßen punktet, sind klar: Digitale Zutritts- und Bezahltechnologie und damit 24 Stunden an sieben Tagen in der Woche geöffnet, 950 Produkte für den täglichen Bedarf und seine Nachhaltigkeit. Charakteristisch ist darüber hinaus seine markante Holzoptik, mit der sich der „teo“ vor Ort auf 50 Quadratmetern präsentiert.

Im Juli 2022 ist „teo“ erstmals in eine Bestandsimmobilie gezogen: Der Standort im Aschaffenburger Hauptbahnhof läuft seitdem so gut, dass tegut… nun entschieden hat, seinen „teo“ auch an anderen Standorten indoor weiter auszurollen. „Wir sind vom Standort Aschaffenburg so überzeugt, dass wir nach weiteren Gesprächen mit Vertreterinnen und Vertretern der Deutschen Bahn entschieden haben, auch am Mannheimer Hauptbahnhof mit dem "teo" auf eine Bestandsfläche zu ziehen“, bestätigt Thomas Stäb, Geschäftsleiter Vertrieb tegut… teo und Lädchen. Dort wurde der „teo“ heute im Beisein von Vertreterinnen und Vertretern der Deutschen Bahn, sowie von tegut… offiziell eröffnet. Sören Gatzweiler (Leiter Weiterentwicklung teo-Konzept) ergänzt: „Mit den Standorten in Aschaffenburg und Mannheim haben wir jetzt die Basis für eine flächendeckende Expansion des Indoor-Konzepts gelegt. In den kommenden Monaten werden daher weitere Indoor-Standorte in Sulzbach/Taunus (Main-Taunus-Zentrum) und ein weiterer Standort in Hanau folgen. Auch in München wird tegut… mit einem ersten „teo“ an den Start gehen.“

Gerade für die bayerische Landeshauptstadt ist der "Indoor-teo" ein weiterer wichtiger Meilenstein, da tegut… hier bislang erst zwei Supermärkte betreibt und noch dabei ist, sich als Anbieter „guter Lebensmittel“ einen Namen zu machen. In Mannheim ist tegut… übrigens bislang noch gar nicht vertreten gewesen. Seit heute können sich die Reisenden am Hauptbahnhof ein Bild der Marke tegut… machen und vor allem die Benefits des „teos“ kennenlernen: Das Vertriebskonzept „tegut… teo“ ist die Antwort auf die Frage, wie Menschen in Zukunft einkaufen werden. Mit Hilfe der installierten Selbstscanning-Kassen und einer eigens entwickelten App wird das Einkaufen zur Nebensache, weil das Bezahlen quasi im Vorbeigehen erfolgt, ohne Wartezeit an der Kasse. Mit einem Sortiment von über 950 Produkten ist der „teo“ gut sortiert, und die Kundinnen und Kunden finden alles, was sie für den täglichen Bedarf benötigen. Der Zugang zum „teo“ ist dabei denkbar einfach: Kundinnen und Kunden können sich entweder die tegut… teo App aus dem App- oder Google Play-Store herunterladen oder ihre Giro-/Kreditkarte für den Zutritt nutzen, und schon kann der Einkauf losgehen.

Für Tobias Boppré, Leiter Vertrieb Commercial Regionalbereich Südwest bei der DB Station & Service AG, steht fest, dass „das Rund-um-die-Uhr-Einkaufserlebnis unseren Bahnhof noch attraktiver macht und unsere Rolle als Deutschlands größter Gastgeber noch einmal stärken wird. Nicht zuletzt tragen Angebote wie der „teo“ dazu bei, den knapp 100.000 Kund:innen und Reisenden im Bahnhof, aber auch den Menschen in der Stadt, ein gutes Angebot zu unterbreiten. Gerne auch damit sich Reisende öfter für die umweltfreundliche Schiene entscheiden.“

____________________________________

Über tegut…

Die tegut... gute Lebensmittel GmbH & Co. KG ist ein Handelsunternehmen mit über 300 Lebensmittelmärkten in Hessen, Thüringen, Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen. Das Angebot frischer und ökologischer Lebensmittel, regionaler Bezug sowie Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten der Mitarbeitenden stehen im Fokus des Vollsortimenters.

Bis zu 23 000 Produkte

tegut… bietet seinen Kunden rund 23.000 Produkte: Gängige Markenprodukte, die günstigen Preiseinstiegsprodukte der Marke „Jeden Tag“, die wertigen Eigenmarken in den Preis- und Qualitätsstufen tegut… Mehrwertmarke mit dem tegut… Reinheitsversprechen, tegut… vom Feinsten und tegut… Bio sowie eine Vielzahl weiterer Bio-Marken und Bio-Verbandsware wie z.B. von Bioland, Naturland und Demeter.

Vollsortimenter mit Fokus auf Bio

1982 hat tegut… erstmals Bio-Lebensmittel in sein Sortiment aufgenommen und erwirtschaftet heute mit über 4.600 Bio-Produkten 28,4 % seines Umsatzes. tegut… betreibt unterschiedliche Vertriebskonzepte: Derzeit 144 Supermärkte (in Eigenregie mit 800 qm bis 2.500 qm Verkaufsfläche als Vollsortimenter mit bis zu 23.000 Artikeln), 117 inhabergeführte Nahversorger (mit bis zu 800 qm Verkaufsfläche und rund 7.500 angebotenen Artikeln) sowie 25 „tegut... Lädchen“ (ab 120 qm auf dem Land und in Stadtquartieren mit rund 4.200 Produkten zur Nahversorgung). Seit November 2020 betreibt das Unternehmen mit dem Konzept tegut… teo darüber hinaus auch digitale Kleinstläden mit einer Verkaufsfläche von gerade einmal 50 Quadratmetern an aktuell 26 Standorten. Darüber hinaus gibt es aktuell drei sogenannte QUARTIER-Märkte mit einer Größe von ca. 400 Quadratmetern und einem großen Angebot an frischen Snacks und fertig zubereiteten Speisen.

Teil der Migros Zürich

Seit 2013 ist tegut… ein Teil der Genossenschaft Migros Zürich. 2022 beläuft sich der Netto-Umsatz auf 1,25 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,25 Mrd.) Insgesamt sind im Durchschnitt rund 7.600 Menschen in den Märkten, den Logistikzentren und den Zentralen Diensten in Fulda für tegut... tätig. Weitere Informationen gibt es unter www.tegut.com, www.facebook.com/tegut, www.instagram.com/tegut, tiktok.com/@tegut oder pinterest.de/tegut_gutelebensmittel/

Karriere

tegut… ist immer auf der Suche nach engagierten Mitarbeitenden im Unternehmen. Ob Berufseinsteiger oder Professionell: Unter www.tegut.com/karriere finden Interessierte jede Menge aktuelle Stellenangebote für den Vertrieb, die Zentralen Dienste oder die Logistik.

tegut… Unternehmenskommunikation – Tel.: 0661-104 641, E-Mail: presse@tegut.com, tegut... gute Lebensmittel, Gerloser Weg 72, 36039 Fulda

Weitere Storys: tegut... gute Lebensmittel GmbH & Co. KG
Weitere Storys: tegut... gute Lebensmittel GmbH & Co. KG