Presseinformation: Start in das Abenteuer „Ausbildung“ für rund 270 Lernende

Start in das Abenteuer „Ausbildung“ für rund 270 Lernende

Fulda, 4. September 2023. Für rund 270 Auszubildende und Studierende bei tegut… begann am Freitag ein neuer Lebensabschnitt: Sie haben ihre Ausbildung in den Filialen, der Zentrale in Fulda, der Logistik/SCM in Hünfeld-Michelsrombach und der Herzberger Bäckerei begonnen. Als expandierendes Unternehmen ermöglicht der Lebensmitteleinzelhändler eine vielseitige und fundierte Ausbildung, die Fachwissen vermittelt und Spaß macht. Neben zahlreichen Seminaren stehen unter anderem E-Learning und Projektarbeit auf dem Ausbildungsplan.

Allein in der tegut… Zentrale in Fulda und der Logistik/SCM in Hünfeld-Michelsrombach sind rund 40 der 270 Auszubildenden und Dual Studierenden in kaufmännische Berufe gestartet. Die Vielfalt der Ausbildungsberufe ist dabei außergewöhnlich hoch und wird seit Jahren für junge Berufsanfänger immer interessanter: Sie starten zum Beispiel als Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement (m/w/d) oder als Verkäufer/Kaufmann im Einzelhandel (m/w/d). Auch zahlreiche IT-Berufe, wie Fachinformatiker oder Duale Studiengänge angewandte Informatik (m/w/d) sind möglich. Besonders spannend ist die Ausbildung im neuen tegut… Logistikzentrum in Hünfeld-Michelsrombach, zum Beispiel als Fachlagerist oder Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d). Karl-Heinz Brand, Leiter Personelles und Mitglied der Geschäftsleitung bei tegut…, freut sich über die neuen Gesichter im Unternehmen: „Der Ausbildungsstart ist nicht nur für unsere Berufsanfänger ein besonderer Tag, sondern auch für uns als Unternehmen. Unsere Nachwuchskräfte bringen viele neue Ideen und Energie mit. Wir freuen und daher sehr auf eine spannende Ausbildungszeit mit unseren Lernenden.“

Übrigens: Auch für das kommende Jahr sind wieder zahlreiche Ausbildungsplätze und Duale Studienplätze verfügbar. Hier beginnt ab sofort der Bewerbungsprozess. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Online-Bewerbung gibt es unter: www.tegut.com/karriere

Die tegut... gute Lebensmittel GmbH & Co. KG ist ein Handelsunternehmen mit über 300 Lebensmittelmärkten in Hessen, Thüringen, Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen. Das Angebot frischer und ökologischer Lebensmittel, regionaler Bezug sowie Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten der Mitarbeitenden stehen im Fokus des Vollsortimenters.

tegut… bietet seinen Kunden rund 23.000 Produkte: Gängige Markenprodukte, die günstigen Preiseinstiegsprodukte der Marke „Jeden Tag“, die wertigen Eigenmarken in den Preis- und Qualitätsstufen tegut… Mehrwertmarke mit dem tegut… Reinheitsversprechen, tegut… vom Feinsten und tegut… Bio sowie eine Vielzahl weiterer Bio-Marken und Bio-Verbandsware wie z.B. von Bioland, Naturland und Demeter.

1982 hat tegut… erstmals Bio-Lebensmittel in sein Sortiment aufgenommen und erwirtschaftet heute mit über 4.600 Bio-Produkten 28,4 % seines Umsatzes. tegut… betreibt unterschiedliche Vertriebskonzepte: Derzeit 144 Supermärkte (in Eigenregie mit 800 qm bis 2.500 qm Verkaufsfläche als Vollsortimenter mit bis zu 23.000 Artikeln), 117 inhabergeführte Nahversorger (mit bis zu 800 qm Verkaufsfläche und rund 7.500 angebotenen Artikeln) sowie 25 „tegut... Lädchen“ (ab 120 qm auf dem Land und in Stadtquartieren mit rund 4.200 Produkten zur Nahversorgung). Seit November 2020 betreibt das Unternehmen mit dem Konzept tegut… teo darüber hinaus auch digitale Kleinstläden mit einer Verkaufsfläche von gerade einmal 50 Quadratmetern an aktuell 26 Standorten. Darüber hinaus gibt es aktuell drei sogenannte QUARTIER-Märkte mit einer Größe von ca. 400 Quadratmetern und einem großen Angebot an frischen Snacks und fertig zubereiteten Speisen.

Seit 2013 ist tegut… ein Teil der Genossenschaft Migros Zürich. 2022 beläuft sich der Netto-Umsatz auf 1,25 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,25 Mrd.) Insgesamt sind im Durchschnitt rund 7.600 Menschen in den Märkten, den Logistikzentren und den Zentralen Diensten in Fulda für tegut... tätig. Weitere Informationen gibt es unter www.tegut.com, www.facebook.com/tegut, www.instagram.com/tegut, tiktok.com/@tegut oder pinterest.de/tegut_gutelebensmittel/

Karriere

tegut… ist immer auf der Suche nach engagierten Mitarbeitenden im Unternehmen. Ob Berufseinsteiger oder Professionell: Unter www.tegut.com/karriere finden Interessierte jede Menge aktuelle Stellenangebote für den Vertrieb, die Zentralen Dienste oder die Logistik.

tegut… Unternehmenskommunikation – Tel.: 0661-104 641, E-Mail: presse@tegut.com, tegut... gute Lebensmittel, Gerloser Weg 72, 36039 Fulda