Presseinformation: tegut… Markt in Göttingen-Zietenterrassen vorübergehend wegen Umbauarbeiten geschlossen

Göttingen, 31.08.2022. Für die meisten Kundinnen und Kunden ist es bereits ein vertrauter Anblick: Bauabsperrungen, gesperrte Parkplätze und Handwerker-Teams bei der Arbeit. Seit Monaten ist der tegut… Supermarkt in Göttingen-Zietenterrassen, Alfred-Delp-Weg, eine einzige große Baustelle. Bereits Ende April wurde der Parkplatz teilweise gesperrt, um einen 300 Quadratmeter großen Anbau zu errichten. Von den ursprünglichen 42 sind aktuell gerade noch 12 Parkplätze nutzbar. Im Mai musste der Supermarkt bereits für eine komplette Woche geschlossen werden, um eine neue Bodenplatte und eine Holzschutzwand zu errichten.

Demnächst wird der Markt für weitere achteinhalb Wochen schließen, bestätigt Filialgeschäftsführer Kai Schormann: „Im nächsten Bauabschnitt geht es darum, das Innere des Marktes umzukrempeln. Zum einen wollen wir den Einkauf für unsere Kundinnen und Kunden durch Anpassungen im Sortiment noch attraktiver machen. Zum anderen muss unser 20 Jahre alte Markt technisch einiges aufholen, um energieeffizienter zu werden.“ Hierzu gehört unter anderem die Installation einer neuen kältetechnischen Anlage inklusive neuer Kühlmöbel und die Einrichtung einer neuen LED-Beleuchtung im gesamten Markt. Nach dem Umbau dürfen sich die Kundinnen und Kunden unter anderem auf eine Unverpackt-Station mit loser Ware und eine neue Getränkewelt freuen. Die Leergutannahme wird durch zwei neue Leergutautomaten erweitert, außerdem gibt es eine neue Backstation mit Vorbereitungsraum.

Es gibt also viel zu tun für die beteiligten Handwerker-Firmen und das Team um Filialgeschäftsführer Kai Schormann. Für den Gebietsverantwortlichen Heribert Mohr steht aber bereits fest, dass sich dieser Aufwand lohnen wird: „Es werden achteinhalb anstrengende Wochen für alle Beteiligten, und mir ist bewusst, dass wir auch unseren Kundinnen und Kunden einiges abverlangen. Das neue Einkaufserlebnis nach dem Umbau wird aber für alles entschädigen, da bin ich ganz sicher. Wir freuen uns jedenfalls schon sehr auf die Wiedereröffnung.“

Letzter Verkaufstag vor der Schließung ist der kommende Samstag, 3. September bis 16:00 Uhr, die geplante Wiedereröffnung ist am 3.November 2022 ab 07:00 Uhr. Während des Umbaus stehen den Kundinnen und Kunden unter anderem die tegut… Supermärkte am Kaufpark, im Carré oder in Weende zur Verfügung.

Die tegut... gute Lebensmittel GmbH & Co. KG ist ein Handelsunternehmen mit mehr als 290 Lebensmittelmärkten in Hessen, Thüringen, Bayern und Baden-Württemberg, sowie Göttingen und Mainz. Das Angebot frischer und ökologischer Lebensmittel, regionaler Bezug sowie Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten der Mitarbeitenden stehen im Fokus des Vollsortimenters.

1982 hat tegut… erstmals Bio-Lebensmittel in sein Sortiment aufgenommen und erwirtschaftet heute mit über 4600 Bio-Produkten 30,5 % seines Umsatzes. tegut… betreibt unterschiedliche Vertriebskonzepte: Derzeit 139 Supermärkte (in Eigenregie mit 800 qm bis 2500 qm Verkaufsfläche als Vollsortimenter mit bis zu 23 000 Artikeln), 116 inhabergeführte Nahversorger (mit bis zu 800 qm Verkaufsfläche und rund 7500 angebotenen Artikeln) sowie 28 „tegut... Lädchen“ (ab 120 qm auf dem Land und in Stadtquartieren mit rund 4200 Produkten zur Nahversorgung). Seit November 2020 betreibt das Unternehmen mit dem Konzept tegut… teo darüber hinaus auch digitale Kleinstläden mit einer Verkaufsfläche von gerade einmal 50 Quadratmetern an aktuell zehn Standorten. Darüber hinaus gibt es aktuell drei sogenannte QUARTIER-Märkte mit einer Größe von ca. 400 Quadratmetern und einem großen Angebot an frischen Snacks und fertig zubereiteten Speisen.

Seit 2013 ist tegut… ein Teil der Genossenschaft Migros Zürich. 2021 beläuft sich der Netto-Umsatz auf 1,25 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,26 Mrd.) Insgesamt sind im Durchschnitt rund 7800 Menschen in den Märkten, den Logistikzentren und den Zentralen Diensten in Fulda für tegut... tätig. Weitere Informationen gibt es unter  www.tegut.com,  www.facebook.com/tegut und  www.instagram.com/tegut