Circular Berlin Finalist für den Transformative Action Award 2019

Das Projekt Circular Berlin hat es in die engere Auswahl des Transformative Action Award 2019 geschafft und sich damit gegenüber einer starken Konkurrenz von 40 Mitbewerbern durchgesetzt.

Die Auszeichnung wird bereits zum dritten Mal an Projekte vergeben, die in besonderem Maße und auf unkonventionelle Weise dazu beitragen, die Pariser Klimaziele zu erreichen.

"Der Transformative Action Award honoriert das Engagement von Städten und Gemeinden für die Entwicklung neuer und zukunftsfähiger Formen des Wirtschaftens und Zusammenlebens", erläuterte Karl Heinz Lambertz, Präsident des Europäischen Ausschusses der Regionen. "Die Botschaft des Preises ist klar: lokales demokratisches Engagement und eine vitale Zivilgesellschaft sind treibende Kräfte einer nachhaltigen Zukunft."

Mit der Entwicklung einer Plattform zum Austausch von Wissen ermöglicht Circular Berlin die intelligente Vernetzung lokaler Akteure der Krauslaufwirtschaft und unterstützt sie dabei, miteinander zu kooperieren, um ihre Ziele effektiver zu erreichen. In einer Reihe von Workshops wurden Stakeholder aus der Bau-, Mode- und Ernährungsbranche zusammengebracht und Herausforderungen auf dem Weg zu einer Kreislaufwirtschaft identifiziert. Mithilfe gemeinsamer Strategien sollen diese Herausforderungen künftig adressiert und überwunden werden.

"Natürlich freuen wir uns ungemein über diese Anerkennung für unsere Arbeit", kommentierte Dina Padalkina, Gründerin und CEO von Circular Berlin. "Sie belegt, das kreislaufwirtschaftliche Ansätze auf der städtischen Ebene immer mehr öffentliche Aufmerksamkeit erregen. Es liegen allerdings noch große Herausforderungen vor uns."

Die Preisverleihung findet am 21. November 2019 im Europäischen Ausschuss der Regionen (AdR) in Brüssel statt.

Neben dem Preisgeld und dem Titel "Transformative Maßnahme des Jahres 2019" erhalten die Preisträger die Möglichkeit ihr Projekt auf der europäischen Konferenz Mannheim2020 zu präsentieren. Die Konferenz, die zwischen dem 30. September und 2. Oktober 2020 stattfinden wird, fungiert als ebenenübergreifende Schnittstelle zwischen der Europäischen Union und den europäischen Städten. Mit mehr als über 800 Teilnehmern und 100 Rednern soll sie eine impulsgebende Aktionsplattform bieten, auf der sich städtische Initiativen für mehr Nachhaltigkeit engagieren können.

Weitere Informationen, auch über die Finalisten, finden Sie hier: http://www.sustainablecities.eu/transformative-action-award/

Hintergrund:

Der Transformative Action Award wurde gemeinsam von ICLEI - Lokale Gebietskörperschaften für Nachhaltigkeit, dem Baskenland und der dänischen Stadt Aalborg ins Leben gerufen und wird vom Europäischen Ausschuss der Regionen und der Europäischen Investitionsbank unterstützt.

ICLEI Europa - Lokale Gebietskörperschaften für Nachhaltigkeit ist ein weltweites Netz von über 1 750 lokalen und regionalen Gebietskörperschaften, die sich für eine nachhaltige Stadtentwicklung einsetzen. ICLEI ist in über 100 Ländern aktiv, nimmt Einfluss auf die Nachhaltigkeitspolitik und fördert lokale Maßnahmen für eine emissionsarme, umweltgerechte und kreislauforientierte Entwicklung. Die Mitglieder und Experten arbeiten über Peer-to-Peer-Austausch, Partnerschaften und Kapazitätenaufbau zusammen, um einen systemischen Wandel zur Schaffung nachhaltiger Städte herbeizuführen.

Der Europäische Ausschuss der Regionen (AdR) ist die Versammlung der Regional- und Kommunalvertreter aus allen 28 EU-Mitgliedstaaten. Er wurde 1994 auf der Grundlage des Vertrags von Maastricht errichtet und hat die Aufgabe, die regionalen und lokalen Gebietskörperschaften in den Beschlussfassungsprozess der EU einzubinden und sie über die EU-Politik zu informieren.

ICLEI-Ansprechpartner: robert.morrow@iclei.org
Ansprechpartner im AdR: david.crous@cor.europa.eu