Keine Story von Aurora Deutschland GmbH mehr verpassen.

Aurora Deutschland GmbH

Aus Pedanios wird Aurora Deutschland
Deutsche Tochter von Aurora Cannabis Inc. übernimmt Führungsrolle bei europäischer Marktentwicklung für medizinisches Cannabis

Berlin (ots)

Die Berliner Pedanios GmbH wird ab sofort unter dem Namen Aurora Deutschland GmbH (https://www.auroramedicine.com/de/) firmieren und somit hierzulande die weltweit etablierte Marke der kanadischen Muttergesellschaft Aurora Cannabis Inc. stärken. Außerdem bündelt die Holding Aurora Europe GmbH nun sämtliche europäische Tochtergesellschaften, um der enorm gestiegenen Nachfrage nach medizinischem Cannabis infolge von Gesetzesänderungen in der Europäischen Union zu begegnen. Die Umbenennung hat weder Auswirkungen auf die Versorgung von Apotheken noch auf die bereits vorhandenen Produkte.

Expansion in Europa

Als erster Arzneimittelgroßhändler mit einer Spezialisierung auf medizinisches Cannabis in Deutschland hat die Aurora Deutschland GmbH innerhalb von drei Jahren eine führende Stellung im Markt aufgebaut und ist derzeit der größte Distributor innerhalb der EU. Neben der Aurora Deutschland GmbH unterhält Aurora Cannabis Inc. europaweit länderspezifische Gesellschaften in Italien, den Niederlanden und Dänemark, die unter der Dachgesellschaft Aurora Europe mit Sitz in Berlin gebündelt sind. Zurzeit sind über 50 Mitarbeiter bei Aurora Europe beschäftigt. "Wir sehen in Europa neben Kanada den wichtigsten Markt für den Absatz unserer Produkte", so Terry Booth, CEO der Aurora Cannabis Inc. "Aufgrund des erwarteten Wachstums gehen wir von einer starken Steigerung des Umsatzes und der Mitarbeiterzahl aus. Die Aurora Europe GmbH wird hier eine Schlüsselfunktion einnehmen."

Gesetzesänderung sorgte für rasant steigende Nachfrage

Seit März 2017 ist Medizinal-Cannabis als Arzneimittel in Deutschland verschreibungs- und erstattungsfähig. Laut § 31 Abs. 6 SGB V ist es einem behandelnden Arzt somit möglich, eine Therapie mit medizinischem Cannabis durchzuführen, sofern Cannabis nach seiner fachlichen Einschätzung den Krankheitsverlauf schwerwiegender Erkrankungen spürbar positiv beeinflusst oder dessen Symptome lindern kann. Die Kostenerstattung durch Krankenkassen ist möglich. Medizinisches Cannabis wird in Deutschland in Apotheken an Patienten abgegeben. "Diese Gesetzesänderung war ein Dammbruch, ein sehr positiver, denn nun waren wir in der Lage, sehr viel mehr Patienten zu versorgen und ihre Lebensqualität zu verbessern", so Dr. Florian Holzapfel, Mitgründer und Geschäftsführer der Aurora Deutschland GmbH.

Auroras Cannabis ist EU-GMP-zertifiziert

Der sprunghafte Anstieg des Bedarfs an medizinischem Cannabis stellte Produzenten und Händler vor große Herausforderungen. Der Zusammenschluss der Pedanios GmbH und Aurora Cannabis Inc. war daher für beide Seiten ein großer Gewinn. Während sich Aurora Cannabis Inc. einen funktionierenden Distributionsweg im wichtigen deutschen Markt - das Absatzpotenzial wird hierzulande auf 500.000 bis eine Million Patienten geschätzt - erschloss, sicherte sich die damalige Pedanios GmbH wiederum den Zugang zu Medizinal-Cannabis, das höchsten Anforderungen genügt. Die Herstellung der Aurora-Produkte ist EU-GMP-zertifiziert (Good Manufacturing Practice der EU). Die Produktion entspricht somit den hohen Qualitätsstandards, die durch die Richtlinien und Gesetze innerhalb der EU an Arzneimittel gestellt werden. Weltweit existieren nur sechs Cannabis-Produktionsstätten, die EU-GMP-zertifiziert sind. Zwei dieser Standorte gehören Aurora Cannabis Inc.

Technologie gewährleistet höchste Qualität

Als einer der größten und am schnellsten wachsenden Produzenten von medizinischem Cannabis weltweit ist Aurora Cannabis Inc. ein an der Toronto Stock Exchange gelistetes Unternehmen. Anbau, Ernte und Verarbeitung der Aurora-Produkte sind standardisiert. Auroras Cannabispflanzen wachsen unter höchsten Qualitätsanforderungen. State-of-the-art-Technologie kommt sowohl bei der Kultivierung als auch bei der Verarbeitung der Pflanzen zum Einsatz. Mountain, die erste im Jahr 2015 errichtete Produktionsstätte in den Rocky Mountains, wurde längst um weitere Produktionsstätten ergänzt. Obwohl die Aurora Cannabis Inc. die Lizenz zum Anbau 18 Monate nach der Konkurrenz erhalten hatte, liegt das Unternehmen dank seiner Kapitalkraft und des eingeschlagenen Expansionskurses mittlerweile vor nahezu allen Wettbewerbern hinsichtlich Umsatz und Kapazität.

Über Aurora Deutschland

Die Aurora Deutschland GmbH wurde im Juli 2015 von Dr. Florian Holzapfel und Patrick Hoffmann unter dem Namen Pedanios GmbH gegründet. Die Großhandelserlaubnis wurde im gleichen Jahr erteilt. Im Dezember 2015 wurden die ersten Cannabis-Produkte verkauft. Seit dem Jahr 2017 ist das Berliner Jungunternehmen ein Tochterunternehmen des börsennotierten kanadischen Cannabis-Produzenten Aurora Cannabis Inc. Seit Anfang August heißt die Pedanios GmbH offiziell Aurora Deutschland GmbH (https://www.auroramedicine.com/de/).

Das in Vancouver beheimatete Unternehmen Aurora Cannabis wurde 2013 von Terry Booth, Steve Dobler, Dale Lesak and Chris Mayerson gegründet. Aurora Cannabis (ACB) ist an der Toronto Stock Exchange gelistet und unterhält aktuell elf Anbauflächen für medizinisches Cannabis mit einer potentiellen Kapazität von jährlich 570.000 Kilogramm. Im Januar 2017 übernahm Aurora Cannabis Inc. den kanadischen Wettbewerber CanniMed Therapeutics, worauf im Mai 2018 die Übernahme des ebenfalls kanadischen Unternehmens MedReleaf folgte

Pressekontakt:

Aurora Deutschland GmbH