DAT ehrt Alpha Online als besten Schnittstellenpartner

Alpha Online wurde am 24. November von der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) mit dem goldenen Schnittstellenpartner-Award für seine Software „AlphaController“ ausgezeichnet. Die Verleihung fand im Hamburger Firmensitz des Unternehmens statt und wurde erstmalig ausgelobt. Der AlphaController ist eine Softwareanwendung, die bereits über 150 Autohäuser, Autohausgruppen und viele Niederlassungen in Deutschland einsetzen, um sämtliche Gebrauchtwagenprozesse umfassend zu steuern und die Erträge zu steigern.

Für Olaf Bock, Geschäftsführer von Alpha Online, ist die Verleihung des ersten Schnittstellenawards der DAT eine besondere Wertschätzung: „Wir freuen uns sehr, mit diesem ‚Oscar‘ der Schnittstellenpartner-Landschaft der DAT gekürt worden zu sein! Uns war von Anfang an klar, dass eine gute Datenqualität das wichtigste Merkmal des AlphaControllers ist. Durch die enge Zusammenarbeit mit der DAT ist es uns möglich, unseren Kunden das Wertvollste zu liefern, was es für ein Autohaus gibt – nämlich valide Daten.“

Dass Alpha Online mit dem AlphaController den ersten Platz erreichen konnte, liegt für Dr. Martin Endlein, Leiter der DAT-Unternehmenskommunikation, nicht nur an hohen Punktzahlen in den Kategorien User Experience, Effizienz und dem Umfang der Datenübertragung und Services via Schnittstelle. Ausschlaggebend war auch die frühe Positionierung des IT-Dienstleisters, wie Endlein mit einer Anekdote aus seiner früheren Zeit als Journalist resümierte, in der er über Alpha Online berichtete: „Damals kam so ein kleiner Software-Hersteller, der schon früh erkannt hat, dass es großes Optimierungspotenzial im Autohandel bei den Fahrzeugprozessen, der Preisermittlung und der Datenqualität gibt und schaffte es dadurch, den anderen Mitbewerbern davon zu fahren.“

Markus Talmon, Auditor im Bereich Quality Management bei der DAT, ergänzt: „Dieser erstmaligen Verleihung des Awards gingen mehrere Audits voraus, mit denen die Leistungsstärke einer Schnittstelle zu SilverDAT, die Bedienbarkeit, Logik und Automatismen, Benutzerfreundlichkeit und Effizienz im Tagesgeschäft bewertet wurden. Der Alpha Controller hat in der Kategorie Reparaturkostenkalkulation und Fahrzeugbewertung die höchste Punktzahl erreichen können.“

Der AlphaController ist ein integriertes System, das eine Vielzahl an Schnittstellen bietet: für generelle und Hersteller-Systeme sowie zu allen relevanten Prüfdienstleistern und verschiedenen Vertriebskanälen. Auf den AlphaController setzen bereits große Gruppen, wie die Senger-Gruppe, Tiemeyer oder Gottfried-Schultz sowie die Niederlassungen von Mercedes-Benz, BMW und viele VW- und Audi-Betriebe. So behalten sie auch bei einer großen Standortzahl zu jeder Zeit den Überblick über alle Einkaufs-, Bewertungs- und Aufbereitungsprozesse. Davon profitieren heute bereits über 2.500 Standorte und mehr als 25.000 Autohausmitarbeiter in Deutschland.

Alpha Online führt seit 20 Jahren den Markt für effizientes, digitales Gebrauchtwagen-Management an. Von der Hereinnahme von Fahrzeugen bis zum Verkauf: Mit dem AlphaController und der AlphaAuktion haben Autohäuser eine ganzheitliche Lösung für ihr Geschäft in der Hand, einen zuverlässigen Support hinter sich und gleichzeitig die volle Kontrolle über jeden ihrer Schritte – und sind damit bestens gerüstet für die Digitalisierung des Gebrauchtwagenhandels.

Marius Riebandt

Markenführende Kommunikation von innen nach außen

m.riebandt@husare.de