Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
Pfullendorfer Schulklassen bauen Roboter und erkunden MINT-Berufe (18.+19.09)
2 Dokumente
ROBOTER BAUEN UND TECHNIKBERUFE ENTDECKEN: MITMACH-COACHING AN DER SECHSLINDENSCHULE PFULLENDORF
Wie geht es nach dem Schulabschluss weiter? Das Bildungsprogramm COACHING4FUTURE hilft Jugendlichen an der Sechslindenschule in Pfullendorf dabei, Antworten auf diese Frage zu finden. Am Donnerstag und Freitag, 18. und 19.09.2025, laden zwei Coaches die Schülerinnen und Schüler zu Mitmach-Vorträgen und viel Technik zum Ausprobieren ein. Mit Einblicken in wichtige Zukunftsthemen und damit verknüpfte Berufsbilder geben sie Orientierung zu möglichen Ausbildungs- und Studienwegen in den sogenannten MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Experimentierworkshops vermitteln zusätzlich die Grundlagen der Robotik und mit dem digitalen Lerntool „Mission FutureSkills“ können die Klassen sich nach dem Besuch der Coaches eigenständig die Bedeutung digitaler Kompetenzen erarbeiten.
Redaktioneller Besuch – Bitte um Anmeldung:
Um Ihren redaktionellen Besuch unserer Veranstaltung bestmöglich vorbereiten zu können, empfehlen wir bei Interesse eine vorherige Anmeldung. Bitte wenden Sie sich hierzu an den untenstehenden Medienkontakt.
Der Termin in Pfullendorf im Überblick:
- Wann: Donnerstag und Freitag, 18. und 19.09.2025
- Wo: Sechslindenschule (Aftholderberger Str. 3, 88630 Pfullendorf)
- Tagesprogramm 18.09.: 9:35 - 11:05 Uhr (interaktiver Vortrag), 11:25 - 12:55 Uhr (Robotik-Workshop)
- Tagesprogramm 19.09.: 9:35 - 11:05 Uhr (Robotik-Workshop), 11:25 - 12:10 Uhr & 12:15 - 13:00 Uhr (jeweils Auftakt „Mission FutureSkills“)
Weitere Informationen zu COACHING4FUTURE und druckfähiges Bildmaterial zur freien redaktionellen Nutzung: https://www.coaching4future.de/programm/service/presse
Pfullendorf (11.09.2025) – Ob Handwerk, Industrie oder Forschung und Entwicklung – die Fachkräftelücke ist jetzt schon groß. Wenn in den kommenden Jahren immer mehr Menschen in den Ruhestand gehen, wird sie noch größer werden. Gerade Baden-Württemberg mit seinen vielen Industrie- und Hightech-Unternehmen spürt den Mangel in technischen und naturwissenschaftlichen Berufen ganz besonders. Zugleich fühlen sich viele Jugendliche angesichts der Vielfalt der Ausbildungsberufe und Studienfächer verunsichert oder sie haben keine Vorstellung, was diese leisten und woran sie arbeiten. Deswegen ist es wichtig, noch vor dem Schulabschluss die beruflichen Perspektiven im MINT-Bereich aufzuzeigen.
Mit dem Bildungsprogramm COACHING4FUTURE geben die Baden-Württemberg Stiftung, der Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL und die Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit bereits seit 2008 an weiterführenden Schulen in Baden-Württemberg Orientierung im Berufe-Dschungel.
Am Donnerstag und Freitag, 18. und 19. September 2025, lädt das Programm angemeldete Schülerinnen und Schüler der Sechslindenschule in Pfullendorf ein, mehr über technische Berufe zu erfahren. Das kostenfreie Angebot soll den Teilnehmenden bei der Entscheidung helfen, ob ein Beruf aus dem MINT-Bereich zu ihnen passt.
Interaktiver Vortrag: Technik ausprobieren und verstehen
Die Coaches Stefanie Godel und Katharina Mascha zeigen den Schülerinnen und Schülern, wie Technik in gesellschaftlich relevanten Bereichen wie Wohnen, Mobilität, Medizin oder Umweltschutz eingesetzt wird und welche Berufe daran beteiligt sind. In einem Vortrag mit Experimenten, AHA-Momenten und vielen Technikexponaten zum Ausprobieren stellen sie Entwicklungen aus naturwissenschaftlichen Forschungsbereichen vor. Auf diese Weise zeigen sie, was MINT-Berufe leisten, welche Technologien zum Einsatz kommen und wie junge Leute darin an der Lösung wichtiger Herausforderungen mitarbeiten können. Welche Themenbereiche behandelt werden, entscheiden die Schulklassen zu Beginn selbst.
Robotik: Wie Ingenieurinnen und Techniker arbeiten
Anschließend schnuppern die Jugendlichen an der Sechslindenschule bei einem Workshop in die Grundprinzipien der Robotik hinein. Indem sie Würfelmodule mit verschiedenen Funktionen kombinieren, können sie vorgegebene Aufgaben lösen. Manche Module können Helligkeit von Dunkelheit unterscheiden, andere Abstände erkennen oder Funktionen umkehren. Aus diesen „Bausteinen“ konstruieren die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel Roboter, die wie moderne Logistikroboter einer vorgegebenen Spur folgen. Nebenbei erfahren die Jugendlichen mehr über informationstechnische Berufe und über Robotik im Alltag und in der Arbeitswelt.
Mission FutureSkills: Wo digitale Kompetenzen im Beruf gebraucht werden
Mit digitalen Anwendungen umgehen zu können, wird in der Arbeitswelt immer wichtiger. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern starten die Coaches ergänzend zum Vortrag in das digitale Lernangebot „Mission FutureSkills“. Über die kommenden Wochen und Monate erfahren die Jugendlichen damit an ihrem Computer oder Smartphone auf spielerische Weise, welche Fähigkeiten im Umgang mit digitalen Medien und Technologien in ihrem künftigen Berufsleben besonders gefragt sind.
Interessen testen und Stellen finden
Das Online-Portal www.coaching4future.de bietet weiterführende Informationen. Der Interessentest „Karrierenavigator“ verrät, welche MINT-Studiengänge und -Ausbildungsberufe am besten zu den persönlichen Stärken und Neigungen passen. Netzwerkunternehmen des Programms stellen außerdem ihre Ausbildungs- und dualen Studienangebote im MINT-Bereich vor.
EINLADUNG AN DIE REDAKTION
- Zum Besuch von COACHING4FUTURE in Pfullendorf laden wir Sie herzlich ein. Die interaktiven Vorträge und Workshops bieten gute Möglichkeiten zur Einholung von O-Tönen und Bildmotiven. Gerne stehen Ihnen die Coaches Stefanie Godel (B.Sc. Molekulare Biowissenschaften und Physiologie) und Katharina Mascha (M.Sc. Life Science) für Fragen zur Verfügung. → Sie möchten berichten, aber können die Veranstaltung selbst nicht besetzen? Wir erstellen gerne einen Nachbericht. Wenden Sie sich hierzu an den Pressekontakt.
- Redaktionelle Besuche: Bitte beachten Sie, dass es sich um eine schulinterne Veranstaltung handelt. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte mindestens zwei Tage vorher beim unten angegebenen Pressekontakt an.
- Hinweis für TV- und Fotojournalisten: Bitte berücksichtigen Sie bei Ihren Aufnahmen die Bildrechte von Schülerinnen und Schülern. Gerne unterstützen wir Sie vorab dabei.
- Bildnachweis: (c) Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
- Besuchen Sie uns auch auf: www.facebook.com/COACHING4FUTURE www.twitter.com/expedition_digi www.instagram.com/coaching4future www.youtube.com/user/COACHING4FUTURE
Mit besten Grüßen Daniel Wintzheimer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit COACHING4FUTURE i.A. der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
www.coaching4future.de www.expedition.digital www.facebook.com/COACHING4FUTURE www.bsky.app/profile/expeditiondigital.bsky.social www.instagram.com/coaching4future www.tiktok.com/@coaching4future www.youtube.de/COACHING4FUTURE Projektagentur FLAD & FLAD Communication GmbH Thomas-Flad-Weg 1 | D-90562 Heroldsberg Tel. +49 9126 275-237 | Mobil: +49 151 18045 147 presse@coaching4future.de | www.flad.de Sitz der Gesellschaft: Heroldsberg Handelsregister: Amtsgericht Fürth HRB 3321 Geschäftsführung/Geschäftsleitung: Simone Schiebold Mitglieder der Geschäftsleitung: Dr. Andreas Jungbluth | Marcus Pohlenk